Elixir Saiten!!!

Also ich habe mir gerade aufgrund dieses Threads auch mal einen Satz Elixir-Saiten geholt, allerdings ohne Coating.
Ist ein 5er Satz in .045 - .130 den ich gerade auf meinen RBX 375 gezogen hab.

Was das Spielgefühl angeht, das ist auf jedenfall "weicher" als die Ernie-Ball Saiten die ich sonstdrauf hab, aber unangenehm find ichs nich, ist halt Gefühlssache.
Brilliant find ich sie auch (ok, ist der erste Tag), und auch wenn ich nich so auf diese Diamant-artige brillianz stehe, ich dreh die Höhen oder die "Presence" am verstärker runter und gut ist.

Was mich allerdings schwer enttäuscht hat ist die H-Saite. Sustain ist bei E bis G super, aber das tiefe H!![xx(]
Da hatte das Low B meiner 5 Monate alten vorherigen Saite mehr Sustain ohne Kompressor als diese hier mit! Da hilft es auch nicht, dass die neue besseren Attack bietet...

Hab ich da vielleicht einen Montags-Satz erwischt??

Die Saite ist quasi tot! Und das ist ein echtes Problem, da ich in der Band sehr oft mit der H-Saite spiele und ab und zu auch mal ausklingen lasse. Das ist jetzt so ziemlich unmöglich...[V]

Zitat:Original erstellt von: König Hurz

Also ich habe mir gerade aufgrund dieses Threads auch mal einen Satz Elixir-Saiten geholt, allerdings ohne Coating.

Was das Spielgefühl angeht, das ist auf jedenfall "weicher" als die Ernie-Ball Saiten die ich sonstdrauf hab, aber unangenehm find ichs nich, ist halt Gefühlssache.
Brilliant find ich sie auch (ok, ist der erste Tag), und auch wenn ich nich so auf diese Diamant-artige brillianz stehe, ich dreh die Höhen oder die "Presence" am verstärker runter und gut ist.

Was mich allerdings schwer enttäuscht hat ist die H-Saite. Sustain ist bei E bis G super, aber das tiefe H!![xx(]
Da hatte das Low B meiner 5 Monate alten vorherigen Saite mehr Sustain ohne Kompressor als diese hier mit! Da hilft es auch nicht, dass die neue besseren Attack bietet...

Die Saite ist quasi tot! Und das ist ein echtes Problem, da ich in der Band sehr oft mit der H-Saite spiele und ab und zu auch mal ausklingen lasse. Das ist jetzt so ziemlich unmöglich...[V]

Versuch sie doch umzutauschen. Vielleicht hilft es. Aber wie meinst du "ohne coating"? Die sind doch alle mit Nano-Webbeschichtung, und irgendwie war auch mal die Rede von Polyweb. Aber da weiß ich nix genaues!

Zitat:Original erstellt von: JFS

Zitat:Original erstellt von: König Hurz

Versuch sie doch umzutauschen. Vielleicht hilft es. Aber wie meinst du "ohne coating"? Die sind doch alle mit Nano-Webbeschichtung, und irgendwie war auch mal die Rede von Polyweb. Aber da weiß ich nix genaues!

Ach verdammt, ich verwechsle immer "Coating" und "Tapered".
Meinte, dass sie keine Stoffumwicklung an den Enden haben

Zitat:Original erstellt von: Struppi

haben elixirs meines wissens nach alle nicht [:D]

das stimmt struppi, elixirs gibt es nur in einer Variante, sie sind alle mit Coating und ohne Stoffumwicklung. Es gibt sie nur als Long scale (leider nicht als medium scale, passen aber trotzdem), mit Ausnahme des Medium Satzes, den es auch als X-tra Longscale gibt. Als Taperwound bekommt man nur die 130er H-Saite.

siehe: [URL]http://www.elixirstrings.de/Uploads/pdfs/bassgermany.pdf.pdf[/url]

Was mir immer noch unklar ist, ist die Sache mit dem Polyweb. Es scheint sie nur als Nanoweb zu geben. Trotzdem wird auf ihrer Homepage erwähnt, dass beides existiert. Aber wie und wo habe ich nicht herausgefunden ?????

Hier ein Auszug aus der FAQ:

Was ist der Unterschied zwischen NANOWEB® und POLYWEB® Beschichtungen?

Der Unterschied zwischen den beiden Beschichtungen liegt im Klang und dem Spielgefühl. Mit NANOWEB® beschichtete Saiten klingen und spielen sich wie unbeschichtete Saiten. Ausserdem ist die Beschichtung so dünn,dass man sie kaum spürt.

POLYWEB® beschichtete Saiten liefern den ausgewogenen, weichen Klang von bereits eingespielten Saiten. Ausserdem greifen sie sich sehr angenehm und reduzieren Griffgeräusche.

Zurück
Oben Unten