Elixir Saiten!!!

cinder

New Member
Beiträge
220
Ort
AT
Bassix
ß200
hey

Ich habe von Anfang an Elixir Saiten am bass gehabt, und zupfe dieses Gerät nun über zwei Jahre.......ich hab die Saiten vorgestern gewechselt, jedoch nicht weil sie komplett hinüber waren, sondern weil sie schmutzig waren(hab sie nie geputzt)......der Klang war bis zum Schluss hammermäßig, und der Verlust von Präzision des Tons lächerlich. Ich darf von mir behaupten, dass ich in den letzten Jahren viel gespielt habe, und sehr viele Techniken ausprobiert habe. Also sind die Saiten richtig gequält worden [:D]. (Hätte die Saiten ruhig noch länger drauflassen können)
Obwohl der Preis nicht gerade billig ist, finde ich 50€ in 2 JAHREN schon nicht mehr so schlimm.
Nehmt dass als Test, Spam,was auch immer ihr wollt, aber ich will wirklich keine Werbung machen! Finde die Saiten einfach Klasse!
-cinder
 
ja die Elixirs sind schon der HAMMER. Ich hab nur noch Elixir Saiten auf meinem Warwick die halten solang bis sie reißen... und da bei mir, bei dem Saiten nach 2 Wochen normal tod sind. Leider ist der Klang nicht so ultra... ich meine sie klingen gut, aber es gibt wirklich Saiten die mehr Charakter haben.
 
das einzige, was mich bei den saiten immer richtig genervt hat, war der fusselkram.
bei mir hat sich im anschlagsbereich die umwicklung von der saite gelöst, das war etwas störend
 
Jau, finde auch, die halten supidupi. Nur leider klanglich sehr langweilig, wie ich finde. Dass sie sich so fluschig anfühlen, finde ich aber ganz cool, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.

Wenn man seine Saiten per Ultraschallgerät reinigt, kann man aber auch "konventionelle" ziemlich lange benutzen.
 
Die Spielbarkeit ist zwar super, die Haltbarkeit ohnehin und die Steifheit macht mir nix aus, aber den Klang find ich eher langweilig bis nichtssagend (oder positiv ausgedürckt: ziemlich neutral). Da die Saiten für mich doch wesentlicher Klangbestandteil meines Setups sind und die Klangforum bei jedem meiner Bässe ein anspruchsvolles Unterfangen, bleib ich bei meinen unterschiedlichen DR's, auch wenn ich öfter wechseln muss.
 
meine rede, ich liebe elixiers und es spart viel geld.

wen wir jedes wochenende gigs haben musste ich die rotosounds einmal im monat wechseln.
meine elixiers halten locker 10 monate den ton den ich will
 
Ich finde die auch Klasse.
Habe z.Zt. Pro Steels drauf.Die klingen schon anders (wenn sie Frisch ) sind.
Ich werde mir die Elixir bald mal auf meinen Fretless machen.
Ich denke das sie auf einem Bundlosen Griffbrett und mit Fingern gespielt noch länger halten.
Und vielleicht trägt die Beschichtung der Saiten ja auch etwas zum Schutz des Griffbrettes bei.
Auf meinem Fl sind z.Zt. Chromes drauf.Gefallen mir auch sehr gut,aber ich will mal wieder Rounds spielen.
 
ich weiss ja nicht ob ich einen schlechten elixir satz drauf hatte, sie waren auf meinem ibanez soundgear standartmässig drauf und ich finde si klanglich bäääh (langweilig) und gehalten haben sie nur 3 monate...(gestern gieng die H saite kapput)
 
Zitat:Original erstellt von: o_l_i

ich weiss ja nicht ob ich einen schlechten elixir satz drauf hatte, sie waren auf meinem ibanez soundgear standartmässig drauf und ich finde si klanglich bäääh (langweilig) und gehalten haben sie nur 3 monate...(gestern gieng die H saite kapput)

Ich habe auch einen Soundgear. Das Spielgefühl der Saiten fand ich schrecklich und nach 3 mal spielen, hingen da überall schon so Flusen von der Beschichtung runter.
Würde ich mir nie kaufen. [xx(]
 
nach 3 mal spielen ist aber übertrieben [;-)]

ich spiele mit plektrum und ziemlich hart und bei mir hängen die ersten flusen nach 3 oder 4 wochen.
die stören aber nun wirklich niemanden, nicht beim spielen und auch nicht den klang, die saiten halten danach locker noch ein vierteljahr wenn nicht sogar mehr.

ist aber alles geschmackssache
 
mir gefallen die elixir überhaupt nicht...seifiges greifgefühl und keine überragende haltbarkeit wie erwartet, weder optisch noch soundlich.

bauschi
 

Das fusseln kommt vielleicht vom Slappen?
Aber bei mir ist die Beschichtung über jedem Bundstäbchen in ihre Einzelteile zerlegt worden.
Der Sound ist relativ neutral, deswegen wohl auf dem Soundgear als Anfangsbestückung ganz sinnvoll.
Der ist ja auch ein Alles-(dafür-nur-ein-bisschen-)Könner. Allerdings ziehe ich inzwischen Saiten drauf,
die meinem aktuellen Spielstil und der aktuellen Band dienlich sind.
 
Verwende die Saiten seit Jahren auf meinem Hauptinstrument. Sie halten bei mir ca. 6 Monate... spiele aber auch jeden Tag...
Normale Saiten sind bei mir nach 3 Monaten durch, außer Rotosound und GHS, die halten keine 6 Wochen...

 
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Zitat:Original erstellt von: Struppi

nach 3 mal spielen ist aber übertrieben [;-)]

ich spiele mit plektrum und ziemlich hart und bei mir hängen die ersten flusen nach 3 oder 4 wochen.

Hi Struppi, welches Plek spielst Du... ob es da grosse Produktionsunterschiede gibt... seltsam... bei mir fusselt so gut wie nix ausser einer kleinen Stelle... spiele selbst z. Zt. die Fred Kelly Delrin Flat Heavy.. vorher spielte ich Heriba Nylon 115.

Cheers

ich spiel die grünen dunlop tortex
 
Blechbläseröl und Spülmaschine, da brauch ich auch nur 1,5-2 Sätze pro Jahr und hab auch noch nen geilen Sound! [:-P]
 
da bin ich jetzt mal gespannt hab mir auch mal ein Satz Elixir zugelegt, und was ich hier so lese, tönt doch schon ziemlich gut! Nimt mich echt Wunder wie lange sie halten werden. Bin auch gespannt wie der Sound sein wird auf meinem MM Stingray. So geh dann jetzt mal Saiten wechseln und dann natürlich ausprobieren.....[:-P]
 
Ohne diese blöde Lackschicht wären die gar nicht so übel, dann würde ich sie mir vielleicht nochmal kaufen. Diese Fusselei, wenn sich die Beschichtung löst, nervt irgendwann bei den Elexirs nur noch. Ist in meinen Augen eine reine Marketinggeschichte mit dieser Beschichterei von Saiten. Wirklich haltbar sind Flatwounds, da hier der Draht schön flach geschliffen wird, sodass sich kein Dreck o.ä. dazwischen setzen kann. Bei Roundwounds ist das auf längere Sicht ein aussichtsloser Kampf, irgendwann sind die Strings halt hinüber bzw. verlieren an Brillianz.
Mein Meinung: Elexir-Saiten, nein danke. Lieber für die Kohle ein paar günstige Saiten für 15-20€ kaufen und öfters die Drähte wechseln statt in Lackreste zu greifen.
 
geb da bassbeat und thebass recht, hab die elixiers gestern aufgezogen (das erstemal) und bin begeistert! Das mit dem ausfusseln komt doch wohl davon, dass mit dem plektrum gespielt wird. Aber bin jetzt echt gespannt wie sich die saiten so verhalten werden. Und egal teuer oder nicht, wenn sie gut sind!
 

Zurück
Oben Unten