Zitat:
Original erstellt von: Bassist172000
Ich sage auch Erdung.Normalerweise kommt ein Kabel von der Bridge,daß an den Massenkontakt angelötet wird,es hat die Aufgabe eben diese Störungen zu verhindern.so wie du das beschreibst,bist du also zurzeit die Erdee
.
Hab die Brücke meines [url="
http://home.arcor.de/lodi-/winex-body.JPG"]Billig-Basses[/url] (89 Euro) ein wenig modifiziert und prompt den Effekt gehabt wie oben beschrieben.
Also: Grundbrummen, nach Anfassen weg. Aber nur auf der d-Saite.
Der Bass hat Monorails und die Asiaten-Konstrukteure haben die Masse nur auf die d-Saite gelegt. Die anderen Saiten hatten nur Massekontakt, weil die Monorails so dicht aneinander geschraubt waren, dass sie sich berührten.
Die Folge davon war allerdings, dass die Halsbreite des Basses nicht richtig ausgenutzt wurde und das Stringspacing viel breiter hätte sein können.
Also hab ich die Monorails
a) ein Stück nach hinten versetzt (also die einstellbare Mensur verlängert), da die Einstellung der Oktavreinheit auch zu wünschen übrig ließ - lag an den Schrauben mit denen sie befestigt waren; die Reiter ließen sich nicht weiter verschieben.
b) seitlich auseinander gesetzt, damit die zur Verfügung stehende Halsbreite richtig ausgenutzt wurde.
Und bekomme jetzt das Masseproblem. Eigentlich, so ist das bei meinem HBB6000 auch gelöst, muss unter jedem Monorail ein Masseanschluss sein.
Das Brummen verschwindet, wenn ich mit einem Saitenrest die Monorails untereinander verbinde (was ich als Notlösung jetzt erst mal getan habe, sieht bescheiden aus). Auch die "Handauflage" ist nicht mehr nötig.
Das allerdings finde ich eigenartig und dafür habe ich keine Erklärung. Vielleicht kann mir ein anwesender Elektronikfreak das erklären?