Electro Harmonix Bass Micro Synth - Ich höre :-)

Agggerman

New Member
Beiträge
8
Ort
CH
Bassix
ß200
Ich habe vor einigen Monaten Amp- und Boxenmässig auf GK 1001 und die 4x10er Box von GK umgestellt. Hinlänglich bekannt: Relativ neutraler, klarer, aber druckvoller Sound.

Da meine alten Effektkästchen teilweise bereits den Jordan überschritten haben und / oder zum neuen Sound nicht mehr so 100% passen, bin ich derzeit am Ausprobieren vieler bunter Kisten mit Lämpchen, Dreh- und Druckknöpfen.

Sehr aus der Masse abgehoben hat sich für mich dabei der Micro Bass Synth von Electro Harmonix. Geile Analogsounds kann man damit basteln, inkl. einem analogen, einer Distortion sehr ähnlichem Sound dank Rechteckwellenform. Dank EQ-ähnlicher Anordnung sehr übersichtlich und fehlerresistent in der Bedienung - v.a. im Vergleich zu Bossschen Doppeldrehpotties.

Getreu der Devise: Nach den ersten Glücksgefühlen im Kauflokal zuerst mal nach Hause und drüber schlafen, hier nun die Fragen:

- Wer spielt so ein Teil?
- Taugt das Ding live?
- Wird man im Studio entsetzt angeschaut, wenn man mit dem Kasten
reinkommt? Weil: Gesehen hab' ich so ein Teil da noch nie...
- Ist der Preis von doch ca 350 Oironen die Kiste wert?

Lasst mal hören :-)
 
Einen Keyboarder haben wir in der in Frage kommenden Kombo nur als "Wanderarbeiter" bei wirklich grossen Gigs. Dann macht der aber so Piano und Orgel-Sachen und hällt sich aus meinem Reich raus :-) Und auch mit den Keys gibt es stellen, wo so ein Goofy-Analogsound irgendwie eine willkommene Abwechslung wäre. Nicht zuletzt, weil sich solche Spielereien halt einfach eignen, um Schub zu geben für's Mitklatschen und so. Ja jaa, ich weiss - welch profane und uninspirierte Absicht :-) Aber gehört halt ab und an dazu. Ausserdem finde ich Analogsounds, wenn gezielt und dezent eingesetzt wie z.B. bei den geschätzten Damen- und Herrschaften von Hooverphonic eine sehr pfundige Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten