Electra-Bassist, Wolfgang Riedel

MToTheB

Member
Beiträge
447
Ort
DE
Bassix
ß4.867
Hi Leute,

von Zeit zu Zeit höre ich Electra, in letzter Zeit wieder etwas häufiger und da fällt mir stets der geile Sound und überhaupt das geile Bassspiel von Wolfgang Riedel, dem Bassisten, auf. Leider hab ich gar keine Ahnung, was fürn Equipment er nutzt/nutzte, oder was ihn sonst noch ausmacht. Kann da einer von euch weiterhelfen??

Für die, die Electra nicht kennen: Ist eine unbedingt hörenswerte Ostrock-Band.
www.electra-music.de
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=mehKre3lMMM[/url]

Könnt ihr sagen, was das für Bässe sind? kann ich nicht identifizieren..
[URL]http://www.electra-music.de/bi...ahre/Fotos/20090520_0747.jpg&titel=&alt=[/url]
[URL]http://www.electra-music.de/bi...ctra/7_g.jpg&titel=33 Jahre electra&alt=[/url]

Ich hab die auch mal live gesehen und ich meine er hatte neben diverser anderer Technik da noch ne Combo von Warwick (war keine große Bühne) Ansonsten hab ich auch bzgl seiner Verstärkung keine Ahnung.

Grüße
 
HI,
zum ersten kann ich dir nix sagen; das teil erinnert mich von der korpusform hger ein wenig an einen ibanez; das logo und die inlays am griffbrett sprechen dagegen.
der zweite ist ein bc rich (mockingbird?) bass. amerikanisch - nix aus fernost.
lg,
Matthias
 
ich kenne jetzt auch nur den mockingbird, der andere hat mich optisch ein bisschen an den bass von helmut hattler erinnert. du hast nicht zufällig noch ne nahaufnahme von dem gerät?
 
Ich weiß, daß der Wolfgang den Mockingbird schon mindestens seit Mitte der 80er, wenn nicht gar länger, hat. Vielleicht gibts dazu ein Video bei der Tube aus'm DDR-Fernsehn? Ich guck mal. Allerdings gab es in den 80ern auch die NJ-Serie. Das NJ stand nicht, wie viele dachten, für New Jersey, sondern für Nagoya, Japan. Es gab also auch 'ne Japan-Serie, was jetzt noch nichts heißen muß. Vielleicht hab ich ja in nächster Zeit mal einen Tonjob für die Kollegen, dann schau ich mal drauf. Oder frag einfach . . .
 
moin,

bin gerade zufällig auf diese coole scheibe gestoßen:


ist ja der hammer der bassist.:O!:great:
hört mal ab ca. 22:40...:lechz:

das wäre doch mal ne story wert in den hiesigen fachmagazinen?
roooland?... jooogi? ...:D
 
Das Bass Solo erinnert mich sehr an das Bass Solo vom Renaissance Live at Carnegie Hall Album, ebenfalls aus 1976. Wer da wen inspiriert hat wäre interessant zu wissen. :-)
 

Zurück
Oben Unten