Einstiegsbass für Folk/Metal (Finntroll z.b.)

Khorne

Khorne

Member
Beiträge
338
Ort
DE
Bassix
ß1.643
Hallo erstmal.

erstmal respekt an Bassic.ch, die Seite gefällt mir super.

Ich habe ein wenig im Forum gestöbert und will, wie im Topic erwähnt, mit dem Bass-spielen anfangen.
Ich habe vor hauptsächlich Folk-/Metalstücke zu spielen, und mir gefallen die Basspuren von Finntroll einfach am besten.
Daher wollte ich fragen, welche Bässe für diese Art von musik am besten geeignet sind.

Ich hatte schon ein Paar in die engere Wahl genommen, aber bin mir nicht sicher ob es ein 4 oder 5 Saiter werden soll. Ich habe ein wenig erfahrung im Notenlesen (Früher mal Keyboardunterricht genommen) und denke, dass ein 5-Saiter mit der zusätzlichen H-Saite die Stücke von Finntroll oder auch Inextremo oder Schandmaul besser zu spielen sind, da diese ja sehr tief angesiedelt sind.

Wenn ihr aber meint, dass ein 4-Saiter dafür auch ausreicht ist das auch in ordnung.

Hier sind meine bisherigen auswahlen:

http://www.musik-service.de/Bassgitarre-Yamaha-RBX-374-prx395741737de.aspx

http://www.musik-service.de/Bassgitarre-Yamaha-RBX-375-prx395741736de.aspx

Ich habe bis jetzt nur Yamaha näher ausgekundschaftet, weil ich nicht weis, welche Modelle bei Fender beispielsweise in der Region angesiedelt sind.

Ich freue mich auf eure Antworten.

P.S. Falls ihr auch Tipps oder passende Amps dazu wisst, wär ich auch froh drüber.
 
Also die RBX serie is ganz hübsch, der 375er is mein Favorit, aber ich kann ihn mir schlicht und einfach net leistn(auch wenn der Ken Rose eig auch net verkehrt ist...) Wenn du nach nem guten Einsteigerbass gefragt hättest hätte ich dir den RBX 375 grad so ans Herz gelegt^^

Greez Sascha