Einspielroutine gestalten / technische Grundlagen wiederholen

Inside-Outside

Inside-Outside

Mämba of jar nüscht
Bassix
ß54.693
Anbei poste ich mal mein Einspielprogramm. Es ist der 1. Teil meines Übens, dannach nehme ich mir die Stücke des Repertoires vor.
Darin habe ich versucht absolut grundlegenden Dinge wie Tonqualität, Kraft in der linken Halt sowie Figuren zu berücksichtigen, die einfach "sitzen" müssen.
Besonders gute Erfahrung habe ich damit gemacht, jede Figur nur einmal zu spielen und dannach die Figur in einem anderen Tempo zu spielen, was gewährleistet, dass über den gesamten Übeprozess die Konzentration sehr hoch bleibt (siehe Professor Wolfgang Schölhorn, Differenzielles Lernen).

Wie sehen Eure Einspielprogramme aus?

Anhänge

• Einspielen.pdf
    86,9 KB · Aufrufe: 173
Ich spiele mich nicht ein. Ich übe das, was gerade bei mir so ansteht.
Das ist zur Zeit eher Mundharmonika und da hab ich 3-4 Sachen, die ich versuche eine Woche lang konsequent zu üben.

Auf dem Bass übe ich gerade chromatisches Zeug (Barry Harris)

Das Einspielprogram ist gut. Ich bin etwas vom rein technsichen Fokus weg gekommen und mache gerade folgendes (wobei ich alle paar Wochen das Programm wechsle):
1. Einen leichten Popsong soweit möglich raushören und mitspielen. 2 x laufen lassen.
2. 3 Min linke Hand (hauptsächlich Hammerons und Pulloffs), mit Timer und Gap-Klick, immer unterschiedliche Tempi. Langsam ansteigend.
3. 3 Min: Tonleitern oder Arrgegios Griffbrett rauf und runter, auch mit Timer und Gap-Klick, immer unterschiedliche Tempi. Langsam ansteigend.
3. 3 Min. Rechte Hand, irgendeine Übung (Wechselschlag, Okatven, ...) 3 Minuten durchspielen.

Momentan halte ich mich neben so Sachen wie ein paar Übungen von Dave Holland bzw. Mr. Zimmermann oder den Vorschlägen von Hervé Jeanne hauptsächlich an die Vorschläge von David Heyes...
aber das wird sich sicher auch wieder ändern...:-P;-)

Anhänge

• Uebung_Holland_Zimmermann_Akkorde.pdf
    49,6 KB · Aufrufe: 18
  • Warm-Up_1.pdf
    55,1 KB · Aufrufe: 19
  • Uebung_1_David_Heyes.pdf
    48,4 KB · Aufrufe: 21

Zurück
Oben Unten