Einschaltstrombegrenzer

förb

förb

dämlicher Flanders
Lösungen
1
Bassix
ß3.407
Tolles Wort oder!? [:D]

Aber nu on-topic:

Vielleicht kennen einige von euch das Problem:
Ich spiel nen Behringer (keine Kommentare bitte....ich weiß!) und jedes 2-3 mal beim Einschalten fliegt die Sicherung raus! Also bräuchte ich einen Einschaltstrombegrenzer da der Amp nur beim Einschalten zuviel Strom zieht danach aber alles okay ist!

Jetzt meine Frage:
Gibts da kostengünstige Lösungen (bei Conrad kostet so n ding 50 €! ) wie zum Bleistift selbst zusammen löten oder hat jemand günstige Bezugsquellen für so n Ding?

Danke schonma im Voraus! [;-)]

f.

Zitat:Original erstellt von: f.ö.r.b

Jetzt meine Frage:
Gibts da kostengünstige Lösungen (bei Conrad kostet so n ding 50 €! ) wie zum Bleistift selbst zusammen löten oder hat jemand günstige Bezugsquellen für so n Ding?

Hi f.ö.r.b.,

bei Reichelt Elektronik wirst du geholfen:

ESB 200-600
Einschaltstrombegrenzer für Ringkerntransformatoren 200 - 600 VA.
8,35 EUR

ESB 600-2000
Einschaltstrombegrenzer für Ringkerntransformatoren 600 - 2000 VA.
18,15 EUR

wobei der letztere wegen der Lüsterklemmen einfacher zu montieren ist und der erste warscheinlich etwas unterdimensioniert ist. Ich hoffe du bist für die Eingriffe in deinem Amp entsprechend ausgebildet, oder hast fachliche Unterstützung bei deinem Vorhaben, sonst rate ich dir nachdrücklich die Finger von der Netzspannung weg zu lassen.

Was auch geht:
Eine aufgerollte Kabeltrommel zwischen Amp und Steckdose wirkt durch ihre Induktivität dem Einschaltstromstoß entgegen. Nicht gerade professionell, funktioniert aber trotzdem - evtl. auch als Übergangslösung bis du das Teil eingebaut hast, da dir ja sonst beim Proben regelmäßig die Sicherung fliegt. Könnte auf Dauer nervig sein.

Gruß, Jan.

Ich habe meinen damals über Ebay bekommen. Von so einem Spielautomaten-Service, da scheinbar Flipper wenn man sie einschaltet auch gerne mal die Sicherung raushauen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Ding 18,00 Euro gekostet. ISt also noch in einem vertretbaren Rahmen.

Zitat:Original erstellt von: Der_Jan
wobei der letztere wegen der Lüsterklemmen einfacher zu montieren ist und der erste warscheinlich etwas unterdimensioniert ist. Ich hoffe du bist für die Eingriffe in deinem Amp entsprechend ausgebildet, oder hast fachliche Unterstützung bei deinem Vorhaben, sonst rate ich dir nachdrücklich die Finger von der Netzspannung weg zu lassen.

Zitat:
Was auch geht:
Eine aufgerollte Kabeltrommel zwischen Amp und Steckdose wirkt durch ihre Induktivität dem Einschaltstromstoß entgegen. Nicht gerade professionell, funktioniert aber trotzdem - evtl. auch als Übergangslösung bis du das Teil eingebaut hast, da dir ja sonst beim Proben regelmäßig die Sicherung fliegt. Könnte auf Dauer nervig sein.

Gruß, Jan.

zu 1.) ichd achte eher an was was ich einfach vor den amp stecken kann...sprich: Amp in einschaltstrombegrenzer, einschaltstrombegrenzer (immernoch tooles wort [:D] ) in steckdose!

Am Amp slebst rumlöten ist mir persönlich zu heikel...dafür hab ich zuwenig erfahrung!

zu 2.) könnte aber problematisch werden da ja die kabeltrommel mit der zeit heiß wird und dann die interne sicherung der kabeltrommel rausfliegt oder? wäre dann ja nur eine verscheibung des problems! [;-)]

so far
f.

Rubix: jop....im prinzip ja....aber das ding sieht mir nicht sooo vertrauens erweckend aus....! eher n bisschen älteres semester und ziemlich mitgenommen! ;o)

bei was für ner Sicherung gehts denn wieder aus? Eine mit Schalter zum wieder Hochdrücken?? Da gibts verschiedene, welche die schnell anspringen, und welche die träge sind. Vielleicht reichts auch schon aus, ne träge Sicherung einzubauen?!

Och, mein Sunn schmeißt manchmal auch Sicherungen, aber da man nicht überall die Sicherungen wechseln kann, bevor man den Amp einschaltet (Auftritte!!?! [:D]), hab ich mir auch so ein Steckerteil gekauft. Funktioniert tadellos.

juhuu! silbern! [:D].

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bassertom

bei was für ner Sicherung gehts denn wieder aus? Eine mit Schalter zum wieder Hochdrücken?? Da gibts verschiedene, welche die schnell anspringen, und welche die träge sind. Vielleicht reichts auch schon aus, ne träge Sicherung einzubauen?!

also, ich würd au sagen, so von deinen angaben dass du ne Flinke "F" sicherung drin hast! geh zu nem elektrohändler (manche musikläden ham des sogar auch) un frag nach ner trägeren Sicherung! kostet net viel un hilf meistens beim prob! spiel selber mit behringer amp... aber ganz ehrlich meiner macht so spirenzchien nich!

Grüßle

grand: wo hast du denn deins her? und was hast du gelöhnt...ich hab ehrlich gesagt keine lust 50 öcken für was zu löhnen was im endefekt nur ein heißleiter ist... :-/

baumarkt, 20€ [:D].

klar, gibts bei conrad billiger, aber versand kommt ja noch obendrauf!

Zuletzt bearbeitet:
grand: eben nicht....zum vorstecken kostet bei conrad ja so um die 50 glocken...sonst hätte ich ja hier nicht gefragt! ;-)

f.

Ich hab als Übungsverstärker nen Behringer BX1200 aber bei dem hab ich noch nie solche Probleme gehabt, obwohl ich ihn mind. 1x täglich benutzte.

ja....das scheint auch ein bauart bedingtes problem zu sein dass bei ´m BX3000T einfach die Einschaltsicherung vergessen wurde einzubauen...

Dankeschön Joerg, alter Musiktheorie-Guru! ;o)

scheint so als ob du mir auch hier weiterhelfen kannst! Ich werd nochmal schauen!

Und natürlich auch "Dankeschön!" für die anderen Antworten! :-)

f.

ich hab das gleiche problem mit meinem warwick profet 5.1. gestern hab ich warwick dann mal ne mail geschrieben und es hat sich herausgestellt, dass das ein garantiefall ist. also nicht gleich für teuer geld nen einschaltstrombegrenzer kaufen, lieber erstmal nachfragen!

Auf jeden Fall ist es günstig, die Geräte mit starkem Einschaltstrom zuerst einzuschalten, erst danach die anderen. Dann bleibt die Sicherung drin.

Zurück
Oben Unten