Hörst Du den Bass auch über Kopfhörer oder nur die Musik? Das ist für Intonationsübungen sehr kontraproduktiv... Zumindest mir geht es so, dass ich Intonationsfehler mit dem Kopfhörer viel schlechter erkenne. Am extremsten mit geschlossenen Hörern und wenn das Signal Mono aus der MItte kommt.
Ich übe zuhause mit einem kleinen Mackie-Pult, wo mein Smartphone dranhängt und der Bass. Ich habe beim üben festgestellt, dass es in einigen Situationen sehr hilfreich, den Bass nur auf einem Ohr zu hören und die Musik in Stereo. Irgendwie kann ich das Instrument als solches dann viel besser separieren. Für zuhause empfehle ich auf jeden Fall einen sehr guten, offenen Kopfhörer. Es muss nicht gleich ein Beyer DT990 oder Sennheiser HD600 und Co. sein. Mein Tip für einen hervorragenden Sound für sehr wenig Kohle ist ein Hörer von Philips, der hier:
http://www.amazon.de/Philips-SHP9500-00-HiFi-Kopfhörer-neodymium-Schwarz/dp/B00ENMK1DW
Den konnte man ne Zeitlang sogar für 69,-- kaufen. Muss sich wohl rumgesprochen haben, dass er klanglich sich in der gleichen Liga wie 3x teurere Sennheisermodelle aufhält. Sehr präzise, luftig, sauber konturierte Bässe, keine Verfärbungen.
Der ist so schalldurchlässig, dass man ALLES in der Umgebung mitbekommt. Wenn ich Akustik-Gitarre übe, spiele ich mir dezent die Musik über den Hörer zu und bekomme immer noch alles vom Instrument mit... Abgesehen davon macht auch ein klassisches Konzert richtig Spass über den Philips.
Schlechte MP3s werden aber nicht verschönt, sondern unerträglich. FLAC wird zum Genuss!
Wenn ich eins hasse, dann sind das Kopfhörer mit markantem Eigenklang... Philips hatte ich eigentlich nie auf dem Schirm, aber als ich mich letztes Jahr mal so durch die ganze Angebotspalette von Mediablöd durchgehört habe, war das der einzige, der mir in der Klasse bis 300€ !!! am besten gefallen hat. Selbst der Sennheiser Momentum schied aus. Die JBL-Krawalltüten klangen wie ein Hupe und die völlig überteuerten "Beats by Dr. Dre" Lifestyle-Kannen waren das allerletzte. Die können wohl nur Hiphop...
Scheint allerdings so, dass der SHP9500 wohl ein Auslaufmodell ist....