Eingenbau einer 4x10" Bassreflexbox

Nemesis1982

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß240
Moin Moin,

ich bin neu hier im Forum, und beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine 4x10" Box selber zu bauen. Als Treiber würde ich die Celestion BN10-300S einsetzen wollen. Jetzt habe ich aber folgendes Problem, ich habe Versucht mit WinISD das Volumen der Box zu berechnen an hand des der Daten die ich vom Datenblatt des Treibers habe. Dabei spuckt mir aber WinISD ein ziemlich kleines Volumen um die 45l für die Box mit 4 Treibern aus, was mir allerdings sehr wenig vorkommt. Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Natürlich freue ich mich auch über Anregungen oder Verbesserungsvorschläge seitens der Treiber.

Danke schon mal im Voraus

Daniel
 
Also meiner Meinung nach ist der Bn10-300S8 (für eine 8Ohm 410) so ziemlich der letzte Speaker, den ich mir aussuchen würde. Der S4, also 410 4Ohm modelliert schon besser, aber:

180 liter netto Gehäusevolumen bei 70Hz Reflexabstimmung, um eine saubere Frequenzkurve zu kriegen bei einem F3 von 65Hz (F10 55Hz).

Meine Traumbox sieht anders aus...

Durch das minimale XMAX von 2,0mm ist die Box für eine saubere Wiedergabe bei 100Hz, also genau da wo die Basspower sitzt, auf 160W begrenzt (40W pro Speaker !!!)

ALso, such dir einen anderen Speaker, es gibt etliche günstige und gut geeignete 10er für ne Full Range Box....[xx(]
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmals in WinISD (Pro) was rumgespielt, also bei einem V(b) von 100ltr und einer F(b) von 90 Hz ergibt das ein F3 von 85Hz und einem Xmax limitierten PE von 270W.

Naja, als Topbox auf eine 115 vielleicht, aber für als Fullrange, was eine 410 ja meistens ist, ungeeignet.

so, Mittagspause rum....
 
Hi, danke für die Antwort. Was hälst du von dem Eminence Deltalite 2 2512, das wird jetzt wohl der Speaker werden!!! Danke, Daniel
 
Guter Speaker, hat wegen der Resonanzüberhöhung einen ziemlich durchdrückenden Mittenbereich... also eher die rockige Fraktion. Die Resonanzüberhöhung kann manchmal ein bisschen nerven, aber man kann das mit dem EQ ziemlich gut eindämmen. Top Preisleistung!

Ich benutze die auch:
[URL]http://www.janhenke.de/Carvin_Zusatzbox.html[/url]

Der Hans von FMC bügelt seine Deltalite-Bassboxen mit einem schaltbaren Saugkreis aus, damit sie linearer klingen und besser EQ-bar sind.
 
Ja rockig it gut. Da ich ja nun in einer Death Metal Band spiele ist das genau das was ich will. Wenn ihr mir jetzt noch nen bißchen beim berechnen des Gehäuses unter die Arme greift, bin ich glücklich wien Schwein im Misthaufen ;-)! Ach ja machts nicht zu kompliziert ist meine erster DIY Lautsprecher!!

Danke liebe Grüße

Daniel
 
Ich kann dir das gerne berechnen, sollte dann aber noch von wissen, wie du dir die Box vorstellst.

Mach dir mal Gedanken darüber, ob du die 4x12"-Speaker in einem Gehäuse verwenden willst, oder ob du lieber 2x 2x12" für einen einfacheren Transport bauen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir erstmal Jan,

also da bin ich überfragt, meine Hartke 410VX ist nun auch nicht so groß aber mit der bin ich klanglich nicht so überzweugt, was meinst du denn 2x10" + 2x10"??? Vorteil bei dieser Lösung wäre auch das ich mir erstmal eine bauen könnte um mein Glück auf die Probe zu stellen!!! Ja ich glaube das ist die beste Lösung! Müssten allerdings beide 8 Ohm Impendanz haben um sie nachher parallel schalten zu können oder sehe ich das falsch??

Liebe Grüße

Daniel
 
Hallo,

Ich hab mir nochmal die Speaker Daten angeschaut, die haben ja nun 8 Ohm Impendanz, das heisst man müsste sie in einer 2x10" Box parallel schalten? Das gebe dann eine gesammt Impendaz von 4 Ohm. Jetzt ist meine Frage, da ich echt angetan bin von der Idee zwei 2x10" Boxen zu bauen, ob man die anschluss Terminals so auslegen könnte das zwei von den Boxen in reihe geschaltet werden also dann eine gesammt Impendanz von 8 Ohm ergeben! Sorry mein ganzen noob fragen aber wie gesagt ist mein erstes Projekt in die Richtung.
Es wäre echt cool wenn du mir nen Gehäuse für ne 2x10" Box berechnen könntest!

Liebe Grüße

Daniel
 
Achso, also doch 10" - du hattest den Deltalite II 2512 genannt, das ist ein 12"-Lautsprecher.

Naja, bei 4x10" macht das eigentlich keinen Sinn, die Boxen aufzuteilen. Na dann würde ich doch direkt mal den Bauvorschlag von Eminence selbst verwenden:

[url="http://www.eminence.com/proaudio_sp...DELTALITEII2510&speaker_size=10&SUB_CAT_ID=3"]Hier[/url] gibts Bauvorschläge im "Cabinet Design"

Unter "DeltaLite-II 2510 4x10 Bass Guitar Cabinet" findet sich eine Beispielabstimmung für so eine Box... ist zwar alles in amerikanischen Maßeinheiten, aber Umrechner gibts im Internet an jeder Ecke.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

WinISD macht Fehler in der Rohrlänge wenn mehr als ein Reflexrohr vorhanden ist. Der Fehler lässt sich korrigiern indem man die von WinISD beechneten Rohrlängen durch den Wert SQRT(nRohre) dividiert.

Äh Quelle? WinISD schiesst ein bisschen daneben, aber eher so 20%
 

Hallo Nemesis,

falls Du die Deltalight Speaker in 4 Ohm pro Speaker brauchst um daraus zwei 210er mit je 8 Ohm Impedanz zu bauen dann melde Dich bei mir, ich hab mir von Eminence für diesen Zweck eine Palette voll machen lassen. Dasselbe gilt für die 2512 also die 12er Deltalight.

Lg,

Hans
 
Zitat:Original erstellt von: FMC

falls Du die Deltalight Speaker in 4 Ohm pro Speaker brauchst um daraus zwei 210er mit je 8 Ohm Impedanz zu bauen dann melde Dich bei mir, ich hab mir von Eminence für diesen Zweck eine Palette voll machen lassen. Dasselbe gilt für die 2512 also die 12er Deltalight

Hans, hast du die TSP für den 2512C ?
Wenn ich schon gerade OT bin und dumm frage, schon mit dem 3012 rumgespielt ?

zurück zum Thema:
Nemesis1982, der Eminence 2510 ist wohl die einfachste Lösung, halte dich an die Eminence Bauvorschläge.
Aber wenn ich dir einen Tipp geben darf, bau keine 410er!!!
2x 210er als vertikales Stack ala Genz Benz Neox oder auch die TC Electronic 210er, schlägt eine 410er um Längen, was Ortbarkeit, sich selbst hören, Mittenwiedergabe, gleichmäßiger Abstrahlwinkel und wesentlich flexibler !

[URL]http://www.genzbenz.com/?fa=hires&mid=1919[/url]
[URL]http://www.tcelectronic.com/media/RS210_persp.jpg[/url]
[URL]http://artdroid.com/uploads/fullrig.jpg[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Bei zwei Rohren um ca. 40% zu lang,
bei vier Rohren um ca. 100% zu lang.


Man braucht nur WinISD mit den Eminence-Boxendaten füttern wie sie im Bauvorschlag stehen und schauen welche Rohrlängen WinISD dazu dann rechnet.

20% Abweichung wären ja noch akzeptabel, aber es ist mehr, bei vier Rohren dann schon verdammt viel mehr.

Für die Dimensionierung der Ports kann man dann ja andere Freeware verwenden z.B. BassCAD oder Unibox407.
Oder alternativ die Ergebnisse von WinISD wie oben beschrieben selbst korrigieren.

E-A-D-G sprichst du von WinISD oder WinISD Pro ?
 
Pfff... ich habs grad mal ausprobiert. Da ist ja tatsächlich der Helmholtz-Resonator falsch implementiert.

Aber der Umrechnungsfaktor mit SQRT(n) ist zu hoch, bzw. das Ergebnis der Tunnel-Länge zu kurz.
 
@ max digit,

leider keine TSP, ich baue mit den TSP der normalen 8 Ohm Speaker und komme auch auf das selbe Endergebnis ( hörtechnisch, messtechnisch muß ich noch machen ).
Den 3012 haben wir ja schon an anderer Stelle mal erwähnt. Der ist etwas straffer im Bass und klingt obenrum nicht so näselnd wie der 2512 sondern offener, guter Speaker.

LG,

Hans
 
Zitat:Original erstellt von: FMC

ich baue mit den TSP der normalen 8 Ohm Speaker und komme auch auf das selbe Endergebnis ( hörtechnisch, messtechnisch muß ich noch machen ).

hmmm... natürlich bemüht sich jeder Hersteller die 4/8/16 Ohm Version so ähnlich wie möglich abzustimmen - in der Praxis sind die Abweichungen jedoch nicht unerheblich und verlangen eine individuelle Abstimmung.
Immer vorausgesetzt, der eigene Anspruch liegt über ne Kiste is ne Kiste is ne Kiste .... [:D]


Zitat:Den 3012 haben wir ja schon an anderer Stelle mal erwähnt. Der ist etwas straffer im Bass und klingt obenrum nicht so näselnd wie der 2512 sondern offener, guter Speaker.
hab ich wohl verpasst... begebe mich auf die Suche...
der 3012HO und der 3012LF sind ja sehr unterschiedlich - ich nehme an, du sprichst vom HO, da der LF am besten mit 6er Mitteltöner klingt...
 
Hallo,

also die wahl ist auf zweimal 2x10" Boxen gefallen, aber wie gesagt ich hab noch Probleme mit der Gehäuse brechnung. Falls da jemand passende Daten hat oder mir diese bereitstellen würde, wäre das naürlich sehr erfreulich für mich.
@FMC wo liegt denn der Preis für die Treiber, kannst du mir ne PN mit den Preisen schicken!

Ach ja die Boxen von tcelektroniks hab ich schon Probe gespielt, die sind echt der hammer wenn der Eigenbau sich mit meinem Rack halb DIY Rack nur halb so gut anhört bin ich echt zufrieden ;-)!!

Danke an euch alle

Daniel
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten