Einfaches Finish

qwer

qwer

New Member
Bassix
ß0
Hallo

Ich habe vor mir ein E-Bass zu bauen.
Der Korpus ist mitlerweile fast fertig ( muss noch gefräst und lackiert werden).

Meine Frage: Wie kriege ich ein gutes und einfaches finish hin?

Falls jemand Erfahrung mit diesem Thema hat würde ich mich freuen wenn er mir antworten könnte.

Danke schonmal im voraus.

Zitat:Original erstellt von: qwer

öl soll das Holz nicht schützen habe ich gelsen

Eisenbahnschwellen aus Holz sind auch geölt, denn die sollen ja auch lange halten [;-)]

Öl schützt schon, aber es bedarf auch andauender Pflege z.B. mit Bienenwachs beim Basskorpus, sonst kann es zu Verfärbungen kommen

Ich will jetzt nicht zu viel pflegeaufwand betreiben.

deswegen hab ich halt eher an Beize anschliessend Wachs oder Schellack(Schellackpolitur) gedacht. Obwohl ich gehört hab das Schellack nicht wasserfest sein soll.

Zitat:Original erstellt von: qwer

Ich will jetzt nicht zu viel pflegeaufwand betreiben.

deswegen hab ich halt eher an Beize anschliessend Wachs oder Schellack(Schellackpolitur) gedacht. Obwohl ich gehört hab das Schellack nicht wasserfest sein soll.

Schellack und wenig Pflegeaufwand - LOL
Mehr Aufwand als mit Schellack geht kaum noch ...

Die Wachs- oder Ölfrage ist sicher erwägenswert
und Bedarf der Wägung der Details der verwendeten Substanzen
Öl ist nicht gleich Öl und Wachs nicht gleich Wachs ...
Da ist Recherche angesagt ...

Ich hänge mich hier mal Fragetechnisch dran, da ich glaube dafür keinen extra thread machen zu müssen.

Habe meinen einen Fretless Bass (Rosewood Griffbrett, selbst "defretted") die Tage mal genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass selbst die Flatwounds ihre Spuren im Griffbrett hinterlassen. Habe dann das Girffbrett nochmal saubergeschliffen und als kleine Hommage an Jaco mir Bootslack (Epoxidharz) geholt und es damit lackieren wollen. Nun ist aber nach der doppelt empfohlenen Trockenzeit, das Griffbrett immernoch recht klebrig gewesen. Hab es nun poliert - es klebt nicht mehr, aber irgendwie habe ich das dumme Gefühl, den Lack runterpoliert zu haben. Die Oberfläche ist glatt wie Glas. Kann es vielleicht (positiv gedacht) sein, dass das Zeug einfach nur total gut eingezogen ist? Hab mir das halt vielleicht etwas hässlicher und dickschichtiger vorgestellt als es jetzt ist.

Grüße,

es war vorher wachs drauf... hab ich aber meines wissens nach komplett runter geholt... es sei denn, der krams frisst sich echt sau tief rein ^^

hab mir das auch schon gedacht, das griffbrett wurde schon immer dünner vom ganzen schleifen -__-

Wachs und auch Öl haben viele Vorteile und den schwerwiegenden Nachteil, dass sie kaum soweit entfernt werden können, dass später erfolgreich lackiert werden kann.

Ich möchte aber für den oben ungünstig dargestellten Schellack eine Lanze brechen:
Er ist einfach aufzubringen (auch von Laien), verträgt sich mit Beizen und kann auch eingefärbt werden, ist wasserunlöslich (konzentrierte Spiritus löst).
Die Oberfläche ist zwar etwas weicher als bei Nitrolack und dergleichen und kann jederzeit ohne viel Aufwand ausgebessert werden!
Flächen mit Schellack können wie bei andern Lacken mit leichtem Seifenwasser geputzt werden.
Schellack bewährt sich bei Kontrabässen (neben Öllack) seit vielen hundert Jahren, genauso wie im antiken Möbelbau, wo er fast ausschliesslich verwendet wurde.

Zurück
Oben Unten