einfache bassliedchen

rugged

New Member
Bassix
ß0
hehe, grad hier angemeldet und wenn dat net im richtigen dings is net böse sein. Hab mirgestern nen bass gekauft und wollte jetz n paar leichte tabs haben. Hab vorher nie gespielt, auch net gitarre, also totaler anfänger, was könnt ihr mir n da empfehlen?

Erstmal Glückwunsch, du hast das richtige Instrument gewählt.
Reltiv einfach (und gut klingend) ist Seven Nation Army von den White Stripes
Musst halt mal schauen ob z.B. auf bassmasta.net ein gescheiter dabei ist. "Gescheit" soll heißen dass nicht nur auf einer Seite rumgerutscht, was man leider bei vielen Bassisten sieht. Ist zwar nicht "falsch", aber schlechter Stil.
Und Allgemein würde ih sagen schaff dir lieber einen Basslehrer an, denn wenn du dir gleich am z.B. ne falsche Fingerhaltung angewöhnst, kriegst das später nur schwer wieder weg.

rocklines sind oft simpel! versuch es ma mit acdc oder so zeug! cranberries - zombie is auch noch ne einfache oO

Hallo rugged!

Hast 'ne gute Wahl getroffen!

Ich würde dir den Power Tab Editor zum Üben empfehlen, da hast du dann eine komplette virtuelle Begleitband. Das Programm ist kostenlos hier downzuloaden:
http://www.power-tab.net/

Auf der gleichen Site gibt es auch Links zu Songfiles.

Anfängersongs? Schau mal in diesem Thread nach: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=307&SearchTerms=anfänger

Wenn du bestimmte Songs nicht finden kannst, lohnt sich hier ein Blick:
http://www.911tabs.com./

Viel Spaß beim Bassspielen! Ach ja, und Herzlich Willkommen im Forum!

Gruß
J.K.

danke erstma. Wo find ich denn die links zu den songfiles? da lad ich mir dann den song den ichham will und speicher den dann da rein oder wie läuft das ab?

Zitat:Original erstellt von: rugged

danke erstma. Wo find ich denn die links zu den songfiles? da lad ich mir dann den song den ichham will und speicher den dann da rein oder wie läuft das ab?

Die findest du hier:
http://www.powertabs.net/search.php

Musst dich aber erstmal anmelden, weil du wegen des Copyrights immer nur eine bestimmte Anzahl Songs runterladen kannst (leider!).

Vor dem Abspielen unbedingt immer "F3" drücken, damit die Bassstimme angezeigt wird.
Power Tab ist ein ziemlich komplexes Programm; es lohnt sich aber, sich etwas ausführlicher damit zu beschäftigen.[;-)]

hallo bin auch son totaler Anfänger ^^

Da ich ein riesiger böhse onkelz Fan bin, hab ich mal nach onkelz Tabs gesucht (ganz am Anfang konnten die auch garnix bis auf Gonzo)
www.gonzotabs.net
gibt da 2 songs die ganz einfach zu spielen sind

Bruno Baumann und ich lieb mich
( wird auf einer saite gespielt, musst gucken sind 3 versionen drin, die "einsaitige" ist die richtige)

bzw. das sind Songs die man als solche erkennen kann un zwar musste da unten dann auf tabs gehn dann kommt sone album übersicht, und da dann auf "Demos" gehn, weil das sind alles songs aus den Anfängen der Onkelz daher relativ einfach gestrickt, gerade die basstabs [:D][:D][:D]

juhu endlich mal nützlich gemacht ^^

guten Tag erstmal rugged.

Oben gibt es eine Suchfunktion, da kannst du das mal eingeben. Einfach aus dem Grund das man hier dann nichts mehr wiederholen muss. Vielleicht findest du dann auch Sachen die hier nich drinnen stehen usw.

Also war jetzt keine Anmache oder so, einfach ein kleiner Tipp.
Viel Spaß beim Bass spielen und einen schönen Tach noch.

Welcome to hell! [):]

Hilfreich wäre, wenn du deinen Musikgeschmack grob umreißen würdest.

Ansonsten: "Stand by me" von Ben E. King. Wenn du langsam anfängst, kriegst du das bestimmt auch als Anfänger hin. Die Suchmaschine musst du aber schon selbst bedienen. [;-)]

Versuch's auch mal mit Raushören, ich habe auch damit angefangen, mir einfache Biohazard-Songs rauszuhören (Da gabs noch kein Internet in dem Maße und Geld für Noten hatte ich erst recht nicht). Das bringt auf Dauer mehr als nur nach Tabulaturen zu spielen.

hi schau einfach mal auf die seite www.activebass.com udn dann bei lesson da sind meisten sehr leichte übungen dabei die richtig spaß machen

also cih spiele zum warm werden meisten tonleitern ainfach auf und ab. mal normal mal von hinten nach vorne...und und und. also ich würd sagen tonleitern sind gut fingerübungen

Zurück
Oben Unten