Nee, aber bei sehr vielen Gitarristen und auch Tonis hält sich hartnäckig der Glaube, dass nur ein Celestion Vintage 30 in einer 4x12" Box, abgenommen mit einem Shure SM57, das allein glücklich machende Halleluja darstellt. Das nennt man dann "amtlich".
Ich selbst finde es einfach nur schlimm. Ich habe mittlerweile ein enormes Sammelsurium aus Boxen und Speakern für Gitarre und im Laufe der Zeit war wirklich alles dabei, was Rang und Namen hat. Und eins kann ich definitiv sagen: die 412er mit V30 ist dabei eine der am schlechtesten klingenden Kombis, die es überhaupt gibt. Allein davon habe ich im Laufe der Zeit ca. 10 verschiedene Ausführungen gehabt bzw. zumindest verübergehend länger eingesetzt.
Überhaupt ist Celestion sehr präsent. Hat viel mit Marketing und Vertriebspolitik zu tun (ich möchte hier nicht offiziell die Worte "Monopol" und "Preisdiktat" erwähnen, aber es geht schon eindeutig in die Richtung). Ich selbst finde deren Lautsprecher meist überteuert und klanglich viel zu einseitig (gibt natürlich auch Ausnahmen), manchmal regelrecht grauenhaft.
Der Markt bietet so viele andere gute Speaker (Jensen, WGS, Emi, EV, Tayden, Weber, Tone Tubby, ...) aber mindestens jeder zweite landet dann doch immer wieder bei Celestion, denn das muss ja einfach gut sein, was Millionen empfehlen und als amtlich einstufen.
Ich habe schon direkte Vergleiche mitgemacht oder auch veranstaltet, wo mehrfach klanglich ein jeweils anderes Fabrikat eindeutig bevorzugt wurde, am Schluss aber doch Celestion gekauft wurde. Wenn man dann fragt, wissen sie selber nicht genau, warum .. Meist kommt als Antwort: "da weiss man halt, was man hat".
Ich verstehe das einfach nicht und habe deshalb aufgegeben, es mit Logik oder Vernunft erklären zu wollen. Ich selbst weiss nur, dass es sich extrem lohnt, auch andere Sachen auszuprobieren..