Ein wenig Off Topix: Gitarrenspeaker

(NB: In dem Proberaum gehört ausser dem Piano und vereinzelten Instrumenten praktisch alles mir, also Drums, Amps, Keys, Mics, Ständer, Kabel.)
Same here :-) Dann weiß man wenigstens dass immer alles da ist und man kann direkt loslegen mit Proben. Zudem hab ich angefangen Drums zu üben. Hätte nicht gedacht dass ich mal wieder so viel Spaß am Üben haben kann :-) Beinahe jeden Tag ein Stündchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Gitarrenspeaker ist eine Wissenschaft für sich und hat noch viel mehr mit verwendeter Gitarre, Amp, Spielweise, Soundvorstellungen zu tun als im basstauglichen Bereich. Was für A super klingt und funktioniert ist für B die Katastrophe.
Vielleicht hört man bei Gitarre einfach das Gras besser wachsen!
Gitarrengras wächst für gewöhnlich ja auch eine Oktave höher als Bassgras
 
Nee, aber bei sehr vielen Gitarristen und auch Tonis hält sich hartnäckig der Glaube, dass nur ein Celestion Vintage 30 in einer 4x12" Box, abgenommen mit einem Shure SM57, das allein glücklich machende Halleluja darstellt. Das nennt man dann "amtlich".

Ich selbst finde es einfach nur schlimm. Ich habe mittlerweile ein enormes Sammelsurium aus Boxen und Speakern für Gitarre und im Laufe der Zeit war wirklich alles dabei, was Rang und Namen hat. Und eins kann ich definitiv sagen: die 412er mit V30 ist dabei eine der am schlechtesten klingenden Kombis, die es überhaupt gibt. Allein davon habe ich im Laufe der Zeit ca. 10 verschiedene Ausführungen gehabt bzw. zumindest verübergehend länger eingesetzt.

Überhaupt ist Celestion sehr präsent. Hat viel mit Marketing und Vertriebspolitik zu tun (ich möchte hier nicht offiziell die Worte "Monopol" und "Preisdiktat" erwähnen, aber es geht schon eindeutig in die Richtung). Ich selbst finde deren Lautsprecher meist überteuert und klanglich viel zu einseitig (gibt natürlich auch Ausnahmen), manchmal regelrecht grauenhaft.

Der Markt bietet so viele andere gute Speaker (Jensen, WGS, Emi, EV, Tayden, Weber, Tone Tubby, ...) aber mindestens jeder zweite landet dann doch immer wieder bei Celestion, denn das muss ja einfach gut sein, was Millionen empfehlen und als amtlich einstufen.

Ich habe schon direkte Vergleiche mitgemacht oder auch veranstaltet, wo mehrfach klanglich ein jeweils anderes Fabrikat eindeutig bevorzugt wurde, am Schluss aber doch Celestion gekauft wurde. Wenn man dann fragt, wissen sie selber nicht genau, warum .. Meist kommt als Antwort: "da weiss man halt, was man hat".

Ich verstehe das einfach nicht und habe deshalb aufgegeben, es mit Logik oder Vernunft erklären zu wollen. Ich selbst weiss nur, dass es sich extrem lohnt, auch andere Sachen auszuprobieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die meisten Gitarristen von der 412er weggekommen sind. Ich hab aktuell noch besagte 412er mit wirklichen Vintage Celestion Speakern (G12/30 aus der Rola Zeit) und will zwei Speaker in ein geschlossenes Gehäuse packen und zwei verkaufen. Die 412 ist einfach nicht sinnvoll einzusetzen. Die dröhnt beim Proben alles zu und schleppen will man sie auch nicht...
 
Ciao @f_luxus

ein mir befreundeter Gitarrist hat ein Plexi Top und dazu nicht die 412, sondern 112 in einem Gehäuse von einem alten Combo. Das klingt bei nahezu jeder Lautstärke gut.

Gruss
claudio
 
Ciao @f_luxus

ein mir befreundeter Gitarrist hat ein Plexi Top und dazu nicht die 412, sondern 112 in einem Gehäuse von einem alten Combo. Das klingt bei nahezu jeder Lautstärke gut.

Gruss
claudio
Eine 112er (V30 GB ) hab ich auch noch. Da ich die Gitarrencabs eigentlich auch nur den Mitmusikern zur Verfügung stelle, war der V30 eine sinnvolle Wahl, weil den einfach jeder kennt. Eine geschlossene 212 wollte ich allerdings auch immer mal haben und die alten Celestions bieten sich da geradezu an. Außerdem unterrichte ich ja auch Gitarre und hab so zwei Amps. Von Bugera gibt es einen Plexi Clone, der steht auch noch auf der Liste :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao zusammen,

fehlt ja noch eine Rückmeldung...

Der Classic Lead Speaker klingt viel besser und sieht auch robuster aus wie der alte 70-80, somit war der Zehner Aufpreis gut investiert.

Dank nochmals allen und Gruss
claudio
 

Zurück
Oben Unten