Ein neues Top muss her - leicht aber mit "analogem" Headroom

Sommen

Sommen

Active Member
Beiträge
97
Ort
Im Herzen von Europa
Bassix
ß3.860
So es ist so weit mein geliebter Ashdown ABM aus der ersten Serie fängt nach einem Vierteljahrhundert an zu zicken. Dazu kommt, dass mein Rücken nach einem halben Jahrhundert auch nicht mehr so richtig möchte.
Insofern mache ich mich gerade auf die Suche und wollte die hier vielleicht etwas abkürzen...
Neben dem Ashdown spiele ich noch mit einem Tech 21 vt500, der mir gerade am DI gut gefällt, aber nicht den Headroom und die Tiefe hat, um mein neuer Favorit zu werden. Gerade in seiner Dynamik empfinde ich das alte Eisenschwein um ein Vielfaches besser, insbesondere mit Fußtretern davor.
Bei diversen Gigs habe ich über Markbass und Eich Amps gespielt, die objektiv toll Werkzeuge sind mir aber zu direkt, clean und analytisch waren...
Sicher ideal wäre für meine Vorstellungen wieder ein Röhrenamp oder eine Hybrid mit analoger Endstufe. aber leichter wäre halt schön.

Gesucht wird also ein warm bis rotzig klingender Amp, der wirklich dynamisch kann, gerne Class D, wenn es so etwas gibt. Ach ja leicht... Rücken usw....

Her mit euren Tipps...
 
So es ist so weit mein geliebter Ashdown ABM aus der ersten Serie fängt nach einem Vierteljahrhundert an zu zicken. Dazu kommt, dass mein Rücken nach einem halben Jahrhundert auch nicht mehr so richtig möchte.
Insofern mache ich mich gerade auf die Suche und wollte die hier vielleicht etwas abkürzen...
Neben dem Ashdown spiele ich noch mit einem Tech 21 vt500, der mir gerade am DI gut gefällt, aber nicht den Headroom und die Tiefe hat, um mein neuer Favorit zu werden. Gerade in seiner Dynamik empfinde ich das alte Eisenschwein um ein Vielfaches besser, insbesondere mit Fußtretern davor.
Bei diversen Gigs habe ich über Markbass und Eich Amps gespielt, die objektiv toll Werkzeuge sind mir aber zu direkt, clean und analytisch waren...
Sicher ideal wäre für meine Vorstellungen wieder ein Röhrenamp oder eine Hybrid mit analoger Endstufe. aber leichter wäre halt schön.

Gesucht wird also ein warm bis rotzig klingender Amp, der wirklich dynamisch kann, gerne Class D, wenn es so etwas gibt. Ach ja leicht... Rücken usw....

Her mit euren Tipps...
Budget? - Leistung?
 
Meine Amperfahrungen sind nicht sehr ausführlich, aber die Gallien Krueger RB Topteile sind (meines Wissens) voll analog und nicht soo schwer,obwohl sie für die Wattzahl sehr laut klingen!
Ich habe außerdem einen Genz Benz Shuttle Max 9.2. Der hat zwar einen Class D Powermodul, aber sie haben irgendein System verbaut, sodass sich das trotzdem analog anfühlt. Vielleicht ist das für dich interessant. In der bucht liegt seit paar monaten ein shuttle max 12.2 für ca 500. Wär ein guter deal.

Ich hatte aber noch nicht die Möglichkeit, beide (GB Shuttle 9.2 und GK RB1001) bei hoher Lautstärke miteinander zu vergleichen. Insofern weiß ich nicht, wie erfolgreich Genz Benz da war, das analog klingen zu lassen. Es klingt halt gut ^^.
Generell sind das aber beides wahnsinnig tolle Amps. Besonders vom FET Kanal des Genz Benz war ich überrascht. So toll transparent und lebhaft, dass er eine wirklich gleichwertige Ergänzung zum ersten Kanal mit Röhre im Preamp ist. Am Anfang dachte ich eben "wieso soll ich denn ohne Röhre spielen, wenn eine verfügbar wäre" aber der Amp hat mir jedenfalls eindrücklich gezeigt, dass Röhre nicht gleichzeitig besser ist, sondern einfach anders :-)
LG Darius
 

Anhänge

  • shuttle_max_92.pdf
    2 MB · Aufrufe: 34
  • 20240707_105100.jpg
    20240707_105100.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 33
Gesucht wird also ein warm bis rotzig klingender Amp, der wirklich dynamisch kann, gerne Class D, wenn es so etwas gibt. Ach ja leicht... Rücken usw....

Her mit euren Tipps...

Orange Terror Bass MK2. Klein, leicht, kann alles von warm (Cleanswitch an) bis rotzig (Cleanswitch aus), klingt dabei niemals kühl/analytisch und spielt sich sehr dynamisch.


Nachteil: gebraucht praktisch nie zu kriegen und mittlerweile mit 839,- Neu ziemlich teuer. Die oft gebraucht erhältliche MK1 Version klingt genauso gut, braucht aber zumindest ne weniger heiße Röhre in der Vorstufe um n breiteren Bereich eines warmen Quasiclean-Sounds zu bekommen. Der ist von Grund auf deutlich rotziger als der MK2.

Beim MK1 ist außerdem der Lüfter ab Werk ziemlich laut, was Zuhause nerven kann. Lässt sich aber plug+play ohne Bastelarbeiten gegen n flüsterleisen Noctua tauschen.
 
Gesucht wird also ein warm bis rotzig klingender Amp, der wirklich dynamisch kann,
Das ist allerdings (leider) ein Widerspruch in sich der sich nicht auflösen lässt.
Entweder das eine oder das andere, aber beide Eigenschaften zusammen geht nicht!

gerne Class D, wenn es so etwas gibt. ...
Beides zusammen kann weder Röhre noch Class-D noch sonst irgendein Verstärker auf dieser Welt.
 

Orange Terror Bass MK2. Klein, leicht, kann alles von warm (Cleanswitch an) bis rotzig (Cleanswitch aus), klingt dabei niemals kühl/analytisch und spielt sich sehr dynamisch.


Nachteil: gebraucht praktisch nie zu kriegen und mittlerweile mit 839,- Neu ziemlich teuer. Die oft gebraucht erhältliche MK1 Version klingt genauso gut, braucht aber zumindest ne weniger heiße Röhre in der Vorstufe um n breiteren Bereich eines warmen Quasiclean-Sounds zu bekommen. Der ist von Grund auf deutlich rotziger als der MK2.

Beim MK1 ist außerdem der Lüfter ab Werk ziemlich laut, was Zuhause nerven kann. Lässt sich aber plug+play ohne Bastelarbeiten gegen n flüsterleisen Noctua tauschen.
Vielen Dank für die wertvollen Erfahrungen! Woher will man sowas sonst wissen außer von jemandem, der es selbst erfahren hat ;-)
 
Das ist allerdings (leider) ein Widerspruch in sich der sich nicht auflösen lässt.
Entweder das eine oder das andere, aber beide Eigenschaften zusammen geht nicht!


Beides zusammen kann weder Röhre noch Class-D noch sonst irgendein Verstärker auf dieser Welt.
Gleichzeitig wird das sicher schwer, aber vielleicht meint der Threadersteller das auch als insgesamtes Klangspektrum?
 
aber nicht den Headroom
Headroom ist eigentlich ja etwas was man nicht wirklich hören kann. Erst wenn keiner mehr da ist dann hört man dass der Headroom weg ist.
Das hört sich dann aber sehr unterschiedlich an, je nach Topologie können da klanglich Welten dazwischen liegen wenn der Headroom weg ist.

Analoger Headroom?
Nette Wortschöpfung, könnte sich gut in einem Werbeprospekt machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem VT Bass 500 hast du ja eigentlich schon einen Mega zweitamp, auch mit spielen am Blendregler ist dir der nicht dynamisch genug?
Orange Terror bass wäre mir auch noch in den Sinn gekommen, mehr headroom hat der aber ob der dynamischer ist? Hab sowohl den VT Bass 500 als auch den Terror Bass 500 MK1 und bin mir da nicht so sicher, Der VT Bass kann mit dem Blendregler auch recht unkomprimiert klingen.
 
@Sommen
blöde Frage, was genau ist denn überhaupt gesucht?
Weil "warm und rotzig" hat auf jeden Fall erstmal Null(!) Headroom zur Folge, und im gleichen Zuge dann auch eingeschränkte Dynamik, mehr oder weniger stark ausgeprägt, je nach "rotzig"!
 
Ist schon ne Weile her das ich nen Ashdown ABM gespielt habe aber so richtig rotzig konnten die nicht soweit ich das in Erinnerung habe. Diese "rotzigen" Class-D Amps wie Orange und VT Bass leben von einer hart angefahrenen vorstufe die halt ansättigt/zerrt und dadurch auch komprimiert.
Dein Problem ist wahrscheinlich die D-Class Endstufe, ohne die wirds aber nichts mit leichter zu tragen.
 

Zurück
Oben Unten