Ein Kopfhörer soll her

Bloodmoon

Member
Bassix
ß1.799
Hey
ich suche einen Kopfhörer der sowohl für herkömmlichen MP3-Gebrauch als ich zur Bass-Wiedergabe tauglich ist. Auf was muss man achten wenn man sich da etwas zulegt? Möglichst große Membranfläche? Oder eher Pegelfestigkeit?
Ich habe letztens im Medienhaus einige Kopfhörer von Monstercables angetestet. Der Diezel erwies sich im MP3-Bereich als äusserst angenehm(satter Bass,gut definiert) Hat die schon jemand ausprobiert und kann dazu etwas sagen?

Nein. Zu diesen Hörern kann ich nichts sagen. Tendentiell dürften an MP3-Spielern, Soundkarten, etc, aber niederohmige Hörer besser funktionieren. Diese Geräte liefern oft nur eine relativ geringe Ausgangsspannung, an denen hochohmige Hörer wie der HD650, der Beyer DT880 (in der Urform) oder gar Oldies wie der Sennheiser HD414 nur noch dünn klingen.

Ich verwende einen Sennheiser HD 650 (eigentlich viel zu schade...) und "fürs grobe" einen Beyer DTX 770 (der Nachfolger scheint der DTX 990 zu sein).
Die Hörer sollten Pegelfest sein und lieber neutral als bassig klingen. Ein Koss Porta Pro also weniger - außerdem hält der E-Bass-Signale nach eigener Erfahrung nicht allzu lange aus.

Insgesamt würde ich mich eher bei den europäischen Markenherstellern umsehen (AKG, Sennheiser, Beyerdynamic...). Die wissen, was sie tun und bieten eigentlich in allen Preisklassen angemessenen Qualität. Hier ein paar EUR sparen zu wollen bringt auf lange Sicht vermutlich keine Freude.

Ich suche übrigens ebenfalls - einen Hörer, der qualitativ zwischen meinen beiden liegen soll, preislich natürlich ebenfalls, und vor allem relativ niederohmig ist.

Oh, ich benutze den Koss schon eine Weile zum "lautlos" üben. Wenn man nicht gerade bekloppte Pegel fährt (und bässe am EQ absenkt) fliegen einem die Membranen auch nicht um die Ohren ;-)

Uh, da pass ich mal auf, ich such eigentlich auch schon länger einen, der sowohl zum Bass üben, als auch für den PC / MP3 Player geeignet ist.

ich habe mir nach längerem Probieren den Shure SRH940 zugelegt. Ich verwende ihn für Musik am PC und Bassüben. Er ist jetzt ein Jahr bei mir im Einsatz, trägt sich angenehm und ist sehr ehrlich. Halt ein Referenz Kopfhörer. Ich mag ihn.

Der Shure SRH840 ist ein super Kopfhörer! Nicht bass überbetont sondern einfach linear und ehrlich. Der Kopfhörer hat im A/B-Vergleich alle Studiokopfhörer bis 400€ geschlagen!

Generell gilt gerade bei Kopfhörern testen!

Für mich hat der SHURE zwei Nachteile:

erstens sprengt er mein Budget. Für mich dachte ich an O(150) EUR. Dann suche ich noch was brauchbares in der Klasse des DTX770 (O(80) EUR für meine Kinder. Nicht, dass ich denen nichts gönne - aber sie gehen leider immer noch nicht hinreichend pfleglich mit dem Zeugs um.

Zweitens ist er geschlossen. Weil ich Brillenträgerin bin, kann ich das nicht brauchen - halboffene und offene Hörer reagieren deutlich weniger empfindlich auf die wegen der Brillenbügel nie ganz perfekte Abdichtung als geschlossene Hörer.

AKG 141 Studio (nicht Monitor!), der alte bronzefarbene, nicht der neue silberne. Jahrezhnte Rundfunkstandard.
Ich will keinen anderen mehr haben. Habe bei ebay glaube ich ca 50 Euro dafür bezahlt. Kabel leicht zu tauschen, da über Mini-XLR gelöst, Ersatzteile leicht über Thomann zu beziehen. Einfacher Aufbau -> Reparatur gegen ein Sixpack Bier für jeden, der halbwegs löten kann.

Ansonsten (mittlerweile garnicht mehr so geheimer) Geheimtipp: Superlux! Ich stand vor einigen Jahren vor der Thomann-Kopfhörerwand und ein Superlux KH für 30 EUR hat den 5 mal teureren die Show gestohlen. Habe mir den Namen damals sogar aufgeschrieben, aber der Zettel ist weg.
Wenn du die Möglichlkeit hast, hör dir Dinger mal an!

Jep den alten AKG 141 (Bronze) habe ich auch, der war - für den damaligen Preis - klasse. Leider ist kratzt mein rechter Treiber... @hobbychirurg hast du einen Spezi an der Hand, der Treiber besorgen kann? Was kosten die?

Einen Superlux hatte ich auch schonmal da, hat 40€ gekostet und war gar nicht gut... soll nicht heißen das alle Superlux nichts taugen nur mein Modell war definitiv schrott.

Ein guter Kopfhörer sollte sowohl für Bass als auch Mp3 geeignet sein.

Für MP3s gilt nur die Einschränkung, dass ein wirklich guter Kopfhörer eben auch schlechte bzw. minderwertige MP3s eindeutig entlarft und die Fehler aufgrund zu niedriger Bitrate deutlich gehört werden können.
Aber das gilt nicht nur für Kopfhörer sondern natürich auch für entsprechend gute Lautsprecher.

Wenn man nach einem Kopfhörer sucht, ist erstmal die Frage was für einen Kopfhörer man sucht und für was?

Ich persönlich würde die Kopfhörer in verschiedene Kategorien einordnen.

Einerseits wie die Kopfhörer getragen werden:
  • In-Ear
  • auf dem Ohr aufliegend
  • das Ohr umschließend
Ich finde die letzte Variante die mit Abstand bequemste. Bei den ersten beiden kommt es immer sehr darauf an, ob der Kopfhörer zu einem passt oder nicht.

Eine weitere Einordnung:
  • Offene Kopfhörer
  • Geschlossene Kopfhörer
Oder eine Kategorisierung nach dem Einsatzort (grob):
  • mobil (kompakt, evtl. faltbar)
  • stationär (darf auch größer sein)

Aber trotzdem bin ich kein ausgesprochener Kopfhörer-Spezialist.
Ich habe schon seit gut 10 Jahren einen AKG K270 Studio, und meiner Meinung nach ist er immernoch über jeden Zweifel erhaben. Obwohl er nicht mehr zu kaufen ist, sind die Ohrpolster immer noch zu erwerben.
Er fällt in die Kategorien "das Ohr umschließend", geschlossender Kopfhörer und stationär.
Er ist also groß und sperrig, dafür aber auch extrem bequem und man spürt ihn beim Tragen fast nicht.

Was die Klangqualität betrifft, würde ich immer wieder zu großen Studiokopfhörern greifen.

Beyerdynamic DT 990 PRO.

Sehr angenehm zu tragen, ausgewogener und feiner Klang, Preis-Leistung super.
Einzig über das Spiralkabel kann man sich streiten.:/

Wenn's ein Bügel-KH sein muss, ab jetzt nicht mehr weiterlesen.

Wenn es Ohrstopfen sein dürfen, die einerseits über alle Frequenzbereiche hervorragend klingen, bombenfest sitzen und andererseits so gebaut sind, dass sie sehr gut Umweltgeräusche durchlassen (also offen sind)und einen nicht komplett aus dem Leben nehmen, dann lohnt sich ein Blick auf die Bose IE2 (c.a.100,-).

Ich habe einiges an KH zu Hause rumfliegen, benutze aber abgesehen von Spezialaufgaben (z.B. K 240 DF als Mittenlupe) nur noch diese Stöpsel. E-Drummonitoring, Bassmonitoring bis hin zu MP3 Konsum auf dem Weg zur Arbeit...geht alles und geht alles gut.

Hui, viele Shure User :I
Ich hab den Shure SRH440. Sehr guter und preiswerter Studio- und Heimkopfhörer. Muss den Vergleich mit deutlich teureren Modellen m.E. nicht scheuen. Gibt alles sehr ehrlich und transparent wieder. Kein Bassboost, die Kopfhörer finde ich auch unerträglich.

Zuletzt bearbeitet:
Den Superlux habe ich auch, nicht schlecht, aber auch nicht gut. Meinen Shure aufzusetzten ist für mich, wie wenn ich mich Brille aufsetzte: es ist viel mehr zu erkennen! Ich habe lange wegen des Preises gezögert, der ist es aber unbedingt wert. Außerdem ist er sehr stabil, trägt sich trotzdem sehr angenehm.
@Beate: ich bin auch Brillenträger.
@Pitsieben: Vor einiger Zeit hat mich ein HNO Mensch vor dem In-Ear Zeug wegen der Schäden fürs Gehör gewarnt, wie sind Deine Erfahrungen?

@Pitsieben: Vor einiger Zeit hat mich ein HNO Mensch vor dem In-Ear Zeug wegen der Schäden fürs Gehör gewarnt, wie sind Deine Erfahrungen?

Meine Erfahrung ist, dass gutmeinende Ärzte auch mal gerne alles über einen Kamm scheren und einen denkenden Musiker mit einem gehirnamputierten, vierzehnjährigen Homeboy verwechseln, der sich im Bus Sido mit 135 db gibt.

Wenn man seine sieben Sinne beisammen hat, passiert da nicht mehr, als mit allen anderen Schallquellen auch.
Allerdings muss man bei dem IE2 schon ein wenig achtsam sein, weil man durch diesen barbarisch geilen Sound, den gute Aufnahmen dann bringen, etwas zum aufdrehen verleitet wird.

Ok, das klingt doch alles schonmal recht erbaulich. Hätte aber nicht gedacht dass man hier so weit in den HighEnd-Bereich vorstößt.
Ich selbst bin auch Brillenträger, hatte mit großen Kopfhörern allerdings nie Probleme was den Tragekomfort angeht. Von AKG hatte ich auch mal den K141Monitor. Hat ewig gehalten das Ding. Leider habe ich damals noch kein Bass gespielt.
Naja, ich wird wohl mal wieder nicht ums Probehören rumkommen.

Bayerdynamic DT990Pro. In der Preisklasse (ca 150,-€) absolut top, wie ich finde.
Zum Bass üben der beste Kopfhörer, den ich bisher benutzt habe.
Zum reinen Musik hören nutze ich eigentlich lieber meinen uralten Sennheise HD540 Reference II, aber der 990Pro erledigt diese Aufgabe ebenfalls sehr gut.
Der 990Pro betont zwar Bässe und Höhen etwas, aber klingt dafür auch sehr differenziert und man höhrt Einzelheiten sowie den eigenen Bass gut raus. Sehr Pegelfest, aber er klingt auch leise sehr gut.

Wie teuer darf es denn werden und soll der Kopfhörer auch unterwegs benutzt werden? Für den stationären Einsatz kann ich auf jeden Fall den DT 880 von Beyerdynamic empfehlen. Der ist allerdings gnadenlos neutral, was mancher eher als anstrengend empfindet, und leider auch nicht ganz billig. Zum Bass üben benutze ich noch einen Audio Technica ATH-D40, aber Musik hören macht damit nicht so viel Freude...
Ich würde dir auch auf jeden Fall empfehlen, nach einem eher neutralen Kopfhörer mit guter Pegelfestigkeit Ausschau zu halten, da landet man dann schnell bei Studiokopfhörern.