Ein guter Envelope Filter

Vincicinci

New Member
Beiträge
84
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo!
Kann mir jemand einen Envelope Filter empfehlen, der schnell anschpricht und auch einen Auto-Wah hat?

Gruß,

Vincent
 
Ich kann dir einen Envelope Filter, der ein Auto-Wah IST empfehlen: der Electro Harmonix Q-Tron. Schönes teil, sehr funky.
 
Ich kann selbst empfehlen:

Exar Pignose - zu sehen unter [URL]http://www.public-peace.de/mainexar.htm[/url]

Mir selbst war das EBS BassIQ zu mulmig und viel zu fett (Bassboost juchee), außerdem macht es mit meinem passiven 5-Saiter zu wenig auf. Der EH Bassballs ist ganz schön abgefahren, wer spacige Sounds sucht ist hier richtig. Das Exar hatte für mich das beste Handling und produziert eigentlich immer taugliche Sounds, netter Nebeneffekt ist der günstige Preis.

Achja, das Exar macht bei Attack auf Rechtsanschlag so schnell auf, dass die Anschläge schön perkussiv betont werden... feines Gerät!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Ich kann dir einen Envelope Filter, der ein Auto-Wah IST empfehlen: der Electro Harmonix Q-Tron. Schönes teil, sehr funky.
Ich hatte den Q-Tron+, habe ihn dann allerdings wieder verkauft, weil ich damit ein Problem hatte, daß er keine Ausgangslautstärkenregelung hat und die Lautstärke erheblich von der unbearbeiteten abwich - wie gehst Du damit um?

So mach ich das: der Gain am Q-Tron wird so geregelt, dass der Effekt schön kommt und dann schleif ich ihn in den Effektloop meines Souls ein.
Dort regel ich das Mischverhältnis so, dass es keine Lautstärkeunterschiede mehr gibt.

Schön, nich? [:-)]

Probleme gibts da aber wirklich, weil der Q-Tron echt losbrüllt, wenn man ihn nicht einpegelt. Trotzdem macht der für mich den schönsten und plastischten Auto-Wah-Sound überhaupt.
 
Hat mal jemand das neue Micro Q-Tron getestet? Klingt es so wie das Mini Q-Tron? Hat es auch den Boost bei Aktivierung?

Gruß,

Pablo
 
hallo!

ich überlege auch, mir einen envelope Filter zu kaufen. Allerdings ist hier häufig das problem, dass der sound zu stark verändert wird bzw zb ein electro sound entsteht etc.
was ich suche ist ein gerät, dass entweder auf jeden meiner Anschläge am Bass anspringt oder auch in bestimmten Zeitintervallen??
Wo ist man da gut bedient?!?
ICh habe bisher rausgesucht:
EBS BassIQ https://www.thomann.de/de/ebs_bass_iq.htm
MXR M-188 Bass Auto Q https://www.thomann.de/de/mxr_m_188_bass_auto_q.htm
Ashdown Envelope Filter https://www.thomann.de/de/ashdown_envelope_filter.htm
und den Electro Harmonix Q-Tron.

Der sound soll möglichst funkig sein etwa wie bei den RHCP Flea's Power Of Equality Interlude oder Falling Into Grace aus One hot minute!
P.S.: von dem Ashdown Envelope Filter hat man ja ncoh nich so viel gehört!? Aber bisher hat mich ashdown stark überzeugt ;-)
 
Was haltet ihr vom DOD-Envelope-Filter? http://www.musikland-online.de/onlineshop_dofxe918243_DOD-FX-25-B-Envelope-Filter.html
Hab mir das Teil angeschafft weil es im "Lehrvideo" von Flea zu sehen und zu hören ist.
Hab das für knapp 29 Euronen aus der Bucht gezogen und find es ganz brauchbar, obgleich es sicher bessere Geräte gibt.

Mit etwas "elektronischer" Erfahrung kann man sich sowas auch gut selberbauen: http://www.home-wrecker.com/nurse-quacky.html
Da ist auch ein Soundbeispiel dabei. Hab mich aber aus mangelnder Lust und weil ich den Effekt eher selten verwende noch nicht dazu durchringen können das Das Nurse Quacky zu bauen.

Gruß
Werner
 
Das Thema interessiert mich auch, insbesondere für meine Ausflüge in den Bereich Jazz und Experimentelles... Gibt es denn Envelope Filter oder Prozessoren, die ein gezieltes Sound Shaping erlauben, bei dem die Klangcharakteristik deutlich verändert werden oder auch neue Klänge kreiiert werden können kann wie z. B. breit, weich, trocken, hart, rund, näselnd, hohl, dünn, flach, fett? Vermutlich wird das durch entsprechende Filterwirkungen erreicht, kennt jemand ein solches Teil, evtl. auch programmierbar?
 
@Black Jack
Danke für die Tipps! Die werd ich mir mal genauer anschauen. Falls noch jemand zusätzliche Alternativen kennt bin ich sehr dankbar!
 

@Ibanez
Die sehen kultig aus, die Samples erinnern auf den ersten Hör vom Effekt an Chorus und Flanger, man kann dann allerdings auch rythmische und abgedrehte Elemente entwickeln. Nicht ganz billig der Spaß...
 
Hey 5

Der LoPass ist ein grossartiger Envelope Filter, da kommts natürlich etwas auf die Einstellungen von Envelope Amount und Filterresonanz an um den richtig zum fiepen zu bringen.
Der BassMurf verteilt die einzelnen Frequenzbänder in wählbaren Patterns im Panorama. Da fängts natürlich erst bei Extremen Einstellungen an richtig Spass zu machen.

 
Ich hab auch den DOD Envelope Filter. Der Sound überzeugt mich voll wenn ich Übe oder alleine spiele...aber sobald ein lauter Drummer dazu kommt wird es zu leise und dünn. Für mich absolut unbrauchbar im Bandsound.

Gruß, der Maik
 

Zurück
Oben Unten