Ein Einsteiger packt aus!

bloodfinger

New Member
Bassix
ß240
So Leute, ich bin neu, nicht nur im Forum, sondern auch im Bassgewerbe. Ich möchte euch mal mein Setup vorstellen. Kritik, Tipps, Fragen sind erwünscht.
Mein Bass: Johnson JB-330-SS mit Aktiv Elektronik
Mein "Amp": M-Audio Black Box (Firmware 2.3.1)
Abhöre: Yamaha MSP-5

Die Erstbesaitung des Basses war katastrophal, habe mir dann ein Set "Bass Boomers GHS3045 H" aufgespannt, nun klingt das ganze schön cremig (zumindest für meinen Geschmack). Der Bass ist für seine Preisklasse eigentlich ganz gut verarbeitet, lediglich die fehlende Stellschraube im Hals habe ich zu bemängeln. Aber bei diesem Preis (129,- €, UVP 199,-€ auf der Herstellerseite www.ami-gmbh.de) lässt sich das für mich als Anfänger verschmerzen.
Aus Rücksicht auf meine Vermieter habe ich mich als "Computermusiker" für die Black Box von M-Audio entschieden, die hat in der o.g. Firmware 4 Bass-Amp-Modelle integriert (teilweise kann man auch die Gitarrenamps verwenden) - welche genau erfahrt Ihr auf der Homepage von M-Audio. Effekte (über 100 teilweise sehr abgedreht - ideal für mich) hat das gute Stück auch an Bord und als mobiles Recordinginterface lässt sie sich dank USB 2.0 Anbindung auch nutzen. Zum Üben sind 100 Loops aus den Bereichen Rock, Hip Hop, Pop, House eingebaut (die Geschwindigkeit lässt sich über Tap Tempo oder BPM einstellen). Meine Boxen sind leider etwas schwachbrüstig was den Bassbereich angeht, unter 50 hz ist Schluss (Meine Vermieter danken es mir aber). Sobald ich etwas spielen kann, werde ich mich mal nach einem besseren Bass umsehen. Dann weis ich auch was ich brauche. Ein Mietbass kam für mich nicht in Frage, schließlich bin ich der Meinung das man zu all seinen Instrumenten eine Beziehung aufbauen sollte - das kann ich mit einem "Prostituierten-Bass" halt nicht.[;-)]

meinst du mit Stellschraube das Ding mit dem man die Halskrümmung einstellt? Wenn ja würde ich schleunigst den Bass zurück geben. Aber sonst ist das doch schon ein nettes Equipment. Ich spiel auch sehr oft ohne oder über meine Soundkarte das geht sehr gut es sollte halt schon eine gute Soundkarte sein dann klingt es auch nach etwa! [;-)]

Ja, genau das Teil mit der man die Halskrümmung einstellt. Da mein Hals aber bzw. der des Basses eigentlich keine augenscheinlich ungesunde Krümmung aufweist stört es mich nicht. Haben denn andere billig-Bässe (unter 150,-) eine Stellschraube? Jedenfalls werde ich mir wenn es mein Geldbeutel zulässt (brauche ein neues Auto bis November, da der TÜV abläuft) einen anständigen Bass kaufen. Die Black Box kannste wie gesagt auch als Soundkarte verwenden (44,1 khz bei 24 bit), dank ASIO-Treiber ist die Latenz mit ca. 5 ms echt vertretbar. Als Amp-Simulation verwende ich einen Gallien-Krueger 800RB, klingt recht fett. Delay, Reverb, Compressor, Gate - alles mit an Bord. Kannst dir Bei M-Audio mal das Video anschauen (der Deutschland-Vertrieb ist zufällig gleich bei mir um die Ecke ;-)).

Ja eigendlich habe alle Bässe so eine Schraube! Es kann sein das der Hals jetzt passt aber sich dann nach eingiger Zeit sehr verzieht und dann kannst du den in die Tonne werfen. BTW: Leo 7ender hatte früher Gitarren hergestellt ohne diese Stäbe weil er sich gesagt hat die sind so billig da schraubt man sich einfach einen neuen Hals dran wenn der alte kaputt ist aber erst als er Trussrod´s (die Spannstäbe) eingebaut hatte wurden sein Gitarren gekauft!! [;-)]

Also es kann allerdings sein das dein Stannstab am Korpus ist wie die bei TELE´s und Preci´s.

So, nun habe ich nochmal nachgeschaut, der hat einen Spannstab und zwar (wie ich es im übrigen wohl in einem dunklen Moment überlesen habe) unter einer Abdeckung der Kopfplatte. Dann ist also wieder alles in Butter. *freude* . Es ist also alles da wo es sein sollte.

Mein Johnson (MuMa Copy, 170€) ist nun kurz vor dem Tod. Im Studio fiel mir auf, dass er sich nicht vernünftig stimmen lässt.
Also mit diesen ultrafeinen Stimmgeräten Leersaiten gestimmt und nichts stimmte dann auf dem Griffbrett, alles etwas daneben.
Ist mir vorher nicht aufgefallen, im Bandraum und live... aber als Record hört man es doch schon sehr krass.

Also meine Meinung zu Johnson, gut zum testen und üben, schlecht zum aufnehmen.

Na na na ???

wer wird denn da gleich aufgeben ?

Gib Deinen Johnson mal einem in die Hand, der was davon versteht. Ich bin überzeugt davon, der kann Dir den Bass wieder so einstellen, damit Du wieder zufrieden bist.

Den versuch solltest Du auf jeden Fall machen.

Hallo Dalom

Wenn bei deinem Bass die Leersaiten richtig gestimmt sind, und auf dem Griffbrett klingt es falsch, kann das verschiedene Gründe habe.
Bei der Brücke liegen die Saiten auf verstellbaren Saitenreitern, damit kann man die Bundreinheit einstellen.
Du kannst das kontrollieren, indem du über dem 12 oder dem 19 Bund ein flageolett spielst und dann den Ton drückst, dann sollte der gleiche Ton erklingen.
Eigentlich sollte jeder erfahrene Bassist oder Gitarrist in der Lage sein, den Bass bundrein einzustellen.
Dann kommt auch noch die Spieltechnik hinzu. Es kommt vor, dass man die Saiten beim Spielen ein wenig nach unten zieht, dann hilft alles Einstellen nicht.
Drück dein Instrument einmal einem erfahrenen Spieler in die Hand, der kann dir sicher weiterhelfen.

Gruss Jogurt

Zurück
Oben Unten