Ein alter Mann braucht Rat...

Zitat:Original erstellt von: JuppSaar

Ich empfehle folgende Alternative: Drumsequenzer für den PC besorgen (oder Midiprogramm oder was auch immer), Drumsong programmieren, als Wave oder MP3 abspeichern, ggf. dem Ding über ein Waveeditor einen einigermassen Klang beibringen und schliesslich entweder auf CD brennen oder auf Minidisk oder MP3Player überspielen. Das spielst Du dann beim Auftritt ab, basst dazu, singst leckker Liedchen und hast keinen Drummer, der zickt und Dein Bier wegsäuft.

Ausserdem kostet es nur nen Bruchteil vom Drumcomputer!!!!!
Moin Jupp,

danke für den Tip.
Hast Du da eventuell noch Links für mich bezüglich des Drumsequenzers / Midiprogramms / Waveeditor?
Hört sich nämlich sehr gut an, daß das seeehr günstig sein soll... [:-)]

Zitat:Original erstellt von: JuppSaar

Hi Nymi,

ich grüble auch schon seit jahren darüber, wie man den Nervfaktor in der Band (Im Fachjargon auch Drummer genannt) minimieren kann....

...und hast keinen Drummer, der zickt und Dein Bier wegsäuft.

Gruss

Jupp

Du hast Dir dann Deinen Drummer nicht gut erzogen!
Meiner bringt lieber Bier mit, statt es uns sinnlos wegzusaufen. Zudem ist er meine dritte rechte Hand beim Aufbau der Ton- und Lichtanlage neben meiner eigenen Rechten und meinem alteingesessenen Gitarristen.
Unsere Sängerin - ja, da trifft Deine Definition schon eher zu...[:D][¦)][:D][¦)][:D][¦)][:D]

@Nymi

Na, scheint nicht unser Monat gewesen zu sein. Ich bin vor drei Wochen auch aus der Band ausgestiegen.
Werde aber erst mal 'ne schöpferische Pause machen und dann sehen wie es weitergehen soll.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall erst mal alles Gute und viel Glück bei der Suche auf was neues[:-)]

Gruß
Basserkalle

Zitat:Original erstellt von: Basserkalle

Na, scheint nicht unser Monat gewesen zu sein. Ich bin vor drei Wochen auch aus der Band ausgestiegen.
Werde aber erst mal 'ne schöpferische Pause machen und dann sehen wie es weitergehen soll.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall erst mal alles Gute und viel Glück bei der Suche auf was neues[:-)]
Och, Kalle, ich sehe das eigentlich nicht tragisch...

Es gibt sooo viele gute und nette Musiker - irgendwie finde ich es ja auch spannend, zu sehen, wo die Reise letztlich hingeht!

Es ist in meinem Fall auch nicht so, daß wir im Streit auseinandergegangen sind; wir haben nur unterschiedliche Ziele bzw. ein unterschiedliches Tempo, um diese Ziele zu erreichen. Das muß man irgendwann einsehen und die Konsequenzen für sich daraus ziehen.

Ich wünsche Dir auch viel Erfolg bei der Suche! Das wird schon! [:-)]

Hi Nymi,
eine andere Lösung ist, über GuitarPro oder Midifiles die Spuren einfach auf MP3 , Minidisc oder Cd aufnehmen. Habe das bereits mit Schülern im Proberaum gemacht und es klang sehr vernünftig.

Hi Nymi,

meine Erfahrungen sind ähnlich. Wir wollten vorübergehend gezielt einen Drummer ersetzen. Dazu habe ich das damalige Spitzenmodell von Boss, den DR-770 gekauft. Kann sehr viel und hat gute Sounds. Wir haben uns Songs ausgetüftelt und am Gerät eingegeben. Hat damit das getan, was er sollte, ging gut. Die Feinheiten wie "Swing-Faktor" o.ä., die das ganze etwas weniger steril machen, haben wir noch gar nicht ausprobiert.

Der GANZ GROSSE Nachteil: das bekloppte Teil hat Midi-Ein- und Ausgänge, aber man kann keine Songs per Midi laden oder ausgeben, sondern nur einen kompletten Dump machen. Damit funktioniert es nicht als auf Drums spezialisierter Midi-Sequenzer. Man ist auf das fummelige Editieren von Songs am Gerät beschränkt. Unbegreiflich...

Laptops sind mir für "missioin critical" Anwendungen einfach zu instabil und SW-abhängig. Ich möchte mit dem Komfort der PC-Programme meine Midi-Tracks vorbereiten, dann bitte schön aber auch gleich noch mit ein paar Orchester Stimmen dazu, und dann in eine Midi Blackbox laden, die möglichst unkaputtbar und absturzsicher ist. Vom dümmsten anzunehmenden User vor der Tatstatur ganz abgesehen.

So etwas heisst dann Midjay oder Miditemp und kostet noch allerhand Entscheidungsfindung mit Blick auf den Etat....

Grüße

Tom

Zitat:Original erstellt von: TomM

Man ist auf das fummelige Editieren von Songs am Gerät beschränkt. Unbegreiflich...
O.k., dann dürfte das Gerät für mich gegessen sein... [ooo]

Ich werde mal die Variante mit mp3-Player ausprobieren; das scheint mir die günstigste Lösung zu sein. Wenn es mir dann nicht klingen sollte, kann ich ja immer noch weitersehen.

Bässten Dank soweit, werte Kollegen! [:-)]

Für den Fall, das du ein Akkustik-Set planst, also unplugged spielen willst würde ich anstelle eines Drummers einen Percussionisten nehmen...[:O!]

OK...vielleicht nicht das, was du willst....aber mal ein ganz anderer Vorschlag

Zurück
Oben Unten