Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Ich hatte den Tecamp Puma 900 - fand ihn ziemlich gut. Im besten Sinne ein eher neutraler Amp, und ich denke die Eichs werden da nicht viel anders sein.
Habe mich dann aber für den Mesa 800+ entschieden - der ist sicher nicht neutral, hat seinen eigenen Sound und das hat mir einfach besser gefallen.
Extra dafür habe ich einen Mesa Subway DI.
Den direkt vor die Endstufe des EICH bzw. TecAmp und fertig ist die Mesa Laube :great:

Zuletzt bearbeitet:

Mal ne Frage… also nicht für n Freund sondern wirklich nur interessehalber… ok vielleicht auch n bisschen für n Freund, aber der kommt aus der Zukunft :ugly::

unterscheiden sich 300/500/900 in irgendwas außer der Endstufe :gruebel:
Hatte ich hier letztens schon mal geschrieben in einem kurzen Erfahrungsbericht bei Musik Produktiv, wo man ja die Amps per Umschalter direkt vergleichen kann.
Die klingen in Neutralstellung wirklich haargenau gleich, was für mich für eine sehr gute Materialauswahl mit sehr niedrigen Bauteiltoleranzen spricht.
Selbst der 300er kann schon gut laut, reicht für die meisten Sachen bestimmt aus.
Den Lüfter in meinem 900er hört man eigentlich so gut wie gar nicht, auch da zeigt sich die gute Auswahl der Materialien.

unterscheiden sich 300/500/900 in irgendwas außer der Endstufe :gruebel:
man hört Unterschiede, wenn es richtig laut wird. Auf der Guitar Summit2019 durften wir richtig hart aufdrehen und dann klingt der 900er natürlich wesentlich entspannter als der 300er, der dann schon anfängt zu pumpen. Da bei Deiner Mucke jetzt nicht gerade gelangweilt die Olive im Dirty Martini umgerührt wird besser eher ab 500er nehmen.

man hört Unterschiede, wenn es richtig laut wird. Auf der Guitar Summit2019 durften wir richtig hart aufdrehen und dann klingt der 900er natürlich wesentlich entspannter als der 300er, der dann schon anfängt zu pumpen. Da bei Deiner Mucke jetzt nicht gerade gelangweilt die Olive im Dirty Martini umgerührt wird besser eher ab 500er nehmen.
Ich hatte den 900er letztens statt IEM auf der Bühne im Einsatz.
Passte mir vom Feeling des Abends vorher irgendwie besser.
Es stand eine Ashdown ABM 410 auf der Bühne. Zur Abkopplung auf einem Sockel.
Der T-900 lief wirklich nur im Standgas.
Deutlich weniger als im Proberaum und war auf der Bühne wirklich laut genug, so dass ich keinen Bass auf den Monitoren brauchte.
Also je nach Box geht da schon einiges.
Da hätte der 300 auch wirklich vollkommen ausgereicht.
Aber klar, im Headroom merkt man das am Ende schon.
Daher bin ich dann doch noch vom 500er auf den 900er umgestiegen. So brauche ich mir in keiner Lebenslage noch Gedanken machen.
Die Gefühlte Lautstärke des Eichs ist auch für mich höher gewesen als vom Mesa D-800+. Da leuchtete auf der B-Saite recht früh die Limit LED. Und das Trotz HPF. Der Eich macht das ganz entspannt mit. Und da sind ja auch beide die gleichen IcePower Module verbaut.

Danke! Ich äääääh geb das mal weiter :ugly:

Was ich jedoch irgendwie nervig finde: nur ein Speakonanschluss, selbst bei den Dicken. Warum? Hieße für mi... meinen Freund, dass er zu Proben noch n Cabmerger braucht. :gruebel:
Wenn Du das Ding live vor Dir hast, dann weißt Du warum.
Das Teil ist wirklich winzig für die gebotene Ausstattung.
Und die Eich Boxen haben halt zwei Anschlüsse, so dass man das darüber parallel verschaltet.

Meine Mesa 1516 ist so verkabelt, dass jede Kammer einen(!) Input hat... müsste ich dann im Fall der Fälle umdrahten, was jetzt kein riesiges Problem darstellt, aber schon irgendwie nervt. Das gleiche bei Eigenbauten. Da wär mir n zweiter Output deutlich lieber gewesen als die danebenliegenden Aux in und Kopfhöreranschlüsse... nutzt sowas irgendjemand an einem Bassamp?! :confused: wenn ich Musik über ne Bassbox laufen lasse, kann doch nur Grütze rauskommen und fürn guten Kopfhörerausgang hat doch eh fast jeder n Interface mit einem ebensolchen in Griffreichweite.

Zurück
Oben Unten