alex_de_luxe
www.groovedruids.ch
Der E-Bow funktioniert auf der G Saite nicht schlecht, die D will schon nicht mehr so und unten kannst du es vergessen. Jedenfalls mit der Bass-/Saitenkombination die ich ausprobiert habe.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Für experimentelle Sounds ist das Teil echt gut zu gebrauchen. Gerade in Kombination mit einem sehr nassen Reverb kann man da mit ner Gitarre eine total originelle und abgefahrene Klanglandschaft erzeugen. Allerdings rate ich jedem Bassisten hingegen eher zum kleinen Bruder (Micro POG). Der POG 2 kostet nämlich nochmal ca.120€ mehr und verfügt im Vergleich über jeweils 2 weitere Oktaven und die erwähnten Modifikationen Swell/LP-Filter/Detune. Diese Extras sorgen allerdings dafür, dass das Ding nach einer Orgel klingt, und zwar total nach Orgel. Wenn du nicht gerade Funeral Doom machst ist dieser Sound aber zu prägnant, um sich musikalisch ernsthaft in einen Bandkontext einzufügen. Nette Spielerei für daheim, aber ob es so viel Geld wert ist?
Was mich grundsätzlich interessieren würde: Wie funktionieren die Octaver überhaupt. Ist der POG2 ein digitaler Effekt? Oder ein analoger Effekt mit digitaler Steuerung? Vielleicht kann mal jemand so ein Ding aufschrauben und Fotos von den verwendeten Bauteilen machen auf denen man die Beschriftungen erkennen kann? Wissen unsere Selbstbaugurus Rat?