Hi Forum,
ich muss hier einfach mal bei den alten Hasen/innen nachfragen wie ihr
euch auf ein vorspielen bei einer neuen Band vorbereitet, da mir das schon wieder
bevorsteht.
Habe wieder mal ne Einladung zu einer regional bekannten Band bekommen.
Die Song für den Abend werden mir noch mitgeteilt.
Da ich mir das letzte mal schon unheimlich schwer getan habe da es
tlw. mir unbekannte Songs waren wollte ich mal nachfragen wir ihr das
so hinbekommt. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Spätberufener bin und erst
knapp vier Jahre Bass spiele. Meist übe ich Songs mit Guitar Pro und YouTube
Die richtigen Geundlegen fehlen mir.
Für brauchbare Tipps und Erfahrungen ich sehr dankbar.
So früh wie möglich die Songs zu wissen, macht natürlich schon Sinn
. Wichtig ist auch zu wissen, ob sie sich perfekt ans Original halten oder ob sie abweichen, und wenn ja, wie. In dem Fall sind eigene Aufnahmen und/oder Leadsheets nützlich.
Wie also meine Vorredner schon schreiben: So viele Infos holen, wie es geht. Raushören ist zwar schön und gut. Das musst du aber grade niemandem beweisen
. Wenn du wirklich in die Band willst und es total ernst meinst, kannst du auch mit dem Material zum Basslehrer gehen.
Ich hatte mal einen Schüler, der als Vollanfänger in eine Band gekommen war, die schon feste Gigs geplant hatte. Der hatte ganz schön Feuer unterm Hintern und mit mir nichts Anderes gemacht, als die Songs von der Band zu lernen. Das war ganz schön produktiv. So (mit ein bisschen gesundem Druck) geht es also auch.
Also, das Thema ist für mich hochaktuell. Genau das brauche ich im Moment. Ich habe ein konkretes Problem. Ich bin ein Anfänger (3 Jahre) und möchte zum ersten Mal die Band wechseln. Kontakt aufgenommen. Ich sollte folgende Stücke vorbereiten:
Autumn Leaves in Em
Twisted in C bei Joni Mitchel in D
Out of Nowhere in G
In Internet gesucht und gefunden
https://thecompletebassplayer.com/wp-content/uploads/2015/04/Autumn-Leaves-bass-line-Full-Score.pdf
Ok, dachte ich, ich werde das auswendig lernen. Aber, aus irgendeinem Grund geht das sehr langsam. Ich bin schon mehrere Tage dran, jeweils ca. 70-90 min. und ich habe immer noch nicht den ganzen Blatt drin. Mit aller Bescheidenheit denke ich nicht, dass ich mental unterbelichtet bin. Ganz im Gegenteil, punkto auswendig lernen bin ich nicht unterdurchschnittlich. Offensichtlich mache ich da was falsch? Anders gefragt, wie macht ihr das? Mit anderen zwei habe ich noch nicht angefangen. Und die Zeit läuft. Ich kann mich nicht ewig Zeit lassen.
Lernen funktioniert ja durch Assoziation. Du brauchst etwas, das du schon weißt, womit du neues Material verknüpfen kannst. Es funktioniert wie Klettband. Wenn du eine Öse einfach an die Wand hängen willst, fällt sie runter. Erst wenn da Haken hängen, bleibt sie oben. Klar
.
Wie sieht es bei dir mit den Stufenharmonien aus? Wenn du weißt, wie die Stufen aufgebaut sind, könnten das schon mal ein paar sinnvolle Haken für deine Ösen sein. Oder anders: Wenn du die Schemata verstehst, nach denen die Songs funktionieren, kannst du sie schon halb spielen, bevor du sie gelernt hast.
Hier kommen wir zum Thema Songanalyse und In die Tiefe gehen. Hierzu habe ich mal eine Checkliste erstellt, was an Tiefe in einem Song drin stecken kann. Je tiefer du gehst, desto besser kannst du dir die Details auch merken.
Hier meine Songanalyse Checkliste:
Harmonie
- Grundtöne
- wo findest du sie überall auf dem Bass? In welchen Fingersätzen kannst du sie spielen?
- Wie ist die Akkordfolge?
- Sind es Stufenakkorde? Sind es Funktionsharmonien? Welche?
- Tonart - Moll/Dur - welches
- Ionisch, lydisch, mixolydisch? Äolisch, dorisch, phrygisch?
- Kannst du die Tonleiter in allen Lagen/Fingersätzen auf dem gesamten Griffbrett spielen?
- Wie wären die entsprechenden Pentatoniken? Oder die Stufenharmonien?
- Kannst du sie in allen fünf Lagen hoch und runter spielen?
- Intervalle der Linie/Melodie
- Welche Intervalle spielt die Melodie? Kannst du sie singen? Woraus besteht sie? Aus Pentatonik? Arpeggionoten? Tonleiter?
Rhythmus
- Takt
- Was für einer ist es? Z.B.: 4/4, 3/4, 7/8
- Ist der Rhythmus binär oder ternär?
- wie würde der Rhythmus andersrum klingen? Kannst du ihn so spielen?
- Auf welchen Subdivisions basiert der Song?
- 8tel, Triolen, 16tel, noch was Anderes?
- Wie sind die Groupings?
- Wie ist das Microtiming?
- Wird alles ganz genau auf den Punkt gespielt? Eher vorneweg oder laid back? Wie viel?
- Wie sind die Rhythmen der einzelnen Instrumente?
- Bass, Gitarre, Keyboard, Gesang, Hihat, Bassdrum, Snare … Was noch?
- Kannst du den Rhythmus klatschen und gleichzeitig die Melodie singen?
- Oder den Basslauf? Oder einen anderen Rhythmus?
- Kannst du die Basslinie/Melodie auf alle möglichen Klicks spielen?
- auf den Vierteln, auf der “Und”, der “e” und der “te”
- auf 1., 2., 3. Triolenschlag
- Kannst du Basslinie/Melodie spielen und die Subdivisions mitsprechen?
Hau rein,
Denis