bevors an das übe prozedere geht, versuche ich mich erstmal mit der band an sich zu beschäftigen in die ich einsteigen möchte:
1) also erstmal facebook oder homepage checken. dort finden sich z.b. bei cover bands oft schonmal infos wie die komplette setlist und im allgemeinen auch links zu youtube videos oder anderen medien wie bilder von konzerten. da sieht und / oder hört man in der regel schonmal ganz gut a) wie die songs interpretiert werden (eigeninterpretation, note für note, sind notenständer oder ipad auf den bildern zu sehen) und b) wie hoch der anspruch ist (bühnenperformance, soundqualität, wie ist der bisherige basser an equipment aufgestellt - zwar nicht wirklich wichtig, aber wenn der mit 300watt vollröhre und 8x12 box auf der bühne steht, hat das meist schon seinen grund und man wird mit seiner 1x10er und 250watt digitop in der band wohl lautstärkemässig nicht weit kommen).
2) dann versuche ich im erstkontakt soviele infos wie möglich abzurufen um a) infos zu bekommen, die ich im netz nicht gefunden habe und b) mir ein bild über die bandsituation zu machen. und das geht in der regel am besten am telefon! da sind die leute oft "gesprächiger" und es stellt sich schnell raus obs intern evtl. im allgemeinen kriselt, warum dein vorgänger die band verlässt, was so die anforderungen sind etc. bei meinem vorletzten vorstellen habe ich mich im vorfeld z.b. mit dem sänger auf ein bier getroffen.
3) dann versuche ich soviel song und noten material wie es nur geht von der band selbst zu bekommen! oftmals sind leadsheets und mp3s schon vorhanden - wieso sich also zusätzlich arbeit machen. sollte nichts vorhanden sein, suche ich erstmal bei spotify oder youtube nach der musik und dann nach leadsheets oder tabs im netz. die mp3s ziehe ich mir erstmal auf mein handy oder einen mp3 player.
wenn das ganze material zusammen gesucht ist beginnt das eigentliche üben:
1) erstmal höre ich mir die songs ganz genau und so oft es geht an. meistens im auto, in der bahn oder wenn die freundin abends irgend ne schmonzette in der glotze schaut. dabei versuche ich erstmal den songs als ganzes zu erfassen (aufbau, tempo, style) dann achte ich auf den bass und versuche herauszufinden, ob es irgendwelche signature riffs oder dinge gibt die 1:1 zu lernen sind. 7 nation army z.b. möchte die band sicher auch mit dem originalen riff spielen und nicht durchgeachtelt - obwhol das auch ganz nett sein kann
- bei covern geht das oft schneller und einfacher als bei eigenen stücken, da man die cover ja dann doch irgendwann schonmal im radio gehört hat.
2) dann spiele ich anhand der leadsheets / akkordsymbole zur mp3 mit. ertsmal nur grundton, dann versuche ich im rythmus mit zu jammen - in der regel passt das dann auch schon. signature riffs / fills lass ich zu diesem zeitpunkt noch komplett weg.
(es sei denn der songs besteht fast nur aus signature riffs oder es wurde explizit verlangt note für note zu spielen -> dann höre ich das stück selbst schritt für schritt raus. da das ein wenig übung erfodert tun es tabs oder noten meist auch! ich höre aus dem grund lieber raus, da man sich dabei nicht ans blatt gewöhnt und sich die dinge direkt über die muscle memory bzw. das griffbrett einprägt.)
3) dann wiederhole ich das ganze ein paar mal mit leadsheet und dann leg ich das sheet weg und versuche es auswendig -> auch wieder mit ein paar wiederholungen
4) wenn ich zu dem song auswendig spielen kann, schau ich wo ich einfache, aber passende fills einbauen kann. diese basieren bei mir erstmal meist auf der einfachen dur-, moll- und chromatischen tonleiter... das ist nicht mega anspruchsvoll, klingt gut, vermittelt in der ersten probe unterschwellig, dass eigene skills vorhanden sind ohne, dass sich das ganze in den vordergrund drängt oder dem eierschneider die show stiehlt! wenn es die band in einigen passagen gerne anders haben möchte, kann sie einem das ja dann in der probe kommunizieren
- verfeinern kann man immernoch wenn man mal genommen ist.
5) anschließend befass ich mich mit den signature riff. übe den erst einzeln und baue ihn dann an entprechender stelle beim spiel ein.
6) vom zeitmanagement schau ich, dass das ganze innerhalb 30 - 60 minuten beim ersten üben passt und nicht mehr als ein neuer song pro tag zu üben ist - ich aber jeden tag bis zum vorspiel konsequent übe! d.h. wenn ein neuer song ansteht wiederhole ich erst nochmal die vorherigen und zum schluss spiele ich auch nochmal alle.
7) wenn ich alles kann wiederhole ich das "set" 1x am tag bis zum vorspiel.
sollte es sich um eigene songs handeln und dein vorgänger noch am start sein, bietet es sich in jedemfall auch an sich mit diesem mal in kontakt zu setzen.
das aller schwierigste kommt allerdings erst wenn man genommen wurde
- dann muss man gerade bei coverbands oft gleich mal 30 bis 60 weitere songs üben
... da bleibt einem nichts anderes übrig als konsequent am ball zu bleiben... sich setlists in form von mp3s oder spotify listen zu ertsellen und diese regelmässig zu spielen.
was auch noch ganz wichtig ist!: unbedingt die stücke auch im stehen üben! vor allem wenn man das länger nicht mehr gemacht hat. in meiner letzten band hatten wir teilweise 6 sets a 45 minuten am abend. wenn man da das stehen nicht gewohnt ist, kann das im verlauf des abends sehr unschön werden