Effektgerät pfeift.

tta-bassist

New Member
Bassix
ß240
Hallo erstmal.

Also ich besitze einen Bassverzerrer von Ibanez (https://www.thomann.de/de/ibanez_pd7.htm) und bin eigentlich zufrieden mit dem Sound. Bei meiner Peavey-Basscombo funktioniert das Gerät einwandfrei, doch beim letzten Auftritt hab ich mit nem Ampeg B2R und einer 8x10er gespielt und es hat so unangenehm zu pfeifen begonnen, dass ich ohne spielen musste.

Zuvor hab ich auch schon mit dem gleichen Topteil und einer 4x10er gespielt. Doch da gabs keine Probleme. Kann es an der Box liegen?
Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal bei einer anderen Peavey-Combo.

Der Gitarrist benutzt das gleiche Effektgerät, nur eben für Gitarre, und er meinte ich solle den Drive oder den Level zurückdrehen, doch das hat auch nichts genützt. Kann es auch sein, dass es durch einer ungünstigen Positionierung (z.B. auf dem Verstärker) zu dem Geräusch kommen kann?

Danke schon mal im Vorraus!

Also das allererste, was ich gedacht habe war, dass du das Gerät mit einem Netzteil betreibst, das keinen "sauberen" Gleichstrom produziert. Du benutzt aber immer das gleiche Netzteil und nirgends hattest du Probleme, außer bei dem Ampeg mit der 8x10er? Kommt das Geräusch auch nicht, wenn du an deinem Amp die Höhen sehr weit aufreißt (dass das Piepen evtl. nur "verschluckt" wird)?!

naja, es war nicht nur bei dem einem mal, sondern auch mal bei einer peavey combo. Und das mit den höhen hab ich beim Ampeg nicht versucht, denn der Amp gehörte ja nicht mir und ich dem Besitzer nicht seine Soundeinstellungen ändern wollte.

Aber wie schon gesagt, ich hab schon mal mit diesem Top gespielt und da hatte es ja die selben Einstellungen, doch da war alles ok. Der Sound war damals so hammermäßig toll. Und letztens hab ich mich so gefreut, dass ich mit dem Ding spielen kann und dann beginnt dieses vedammte Effektgerät zu pfeifen.

Und beim Effektgerät hab ich auch alles versucht. Ich hab keine Ahnung was ich tun soll. Die Batterie war auch eine neue. Und zu Hause hab ich dieses Problem nicht.

Hm... Also benutzt du das PD7 mit Batterie und nicht mit Netzteil? Dann kann ich so erstmal auch nicht weiterhelfen, wüsste halt außer dem Netzteil keinen Rat.

Zurück
Oben Unten