Effekte testen im eigenen Rig

K.B.

Active Member
Beiträge
55
Ort
Offenburg
Bassix
ß2.727
Mich hat‘s ein bisschen gepackt, bin mit meinem Sound einigermaßen zufrieden, aber eben nur einigermaßen. Da geht bestimmt noch mehr 😁

Ich hab schon ein paar Kandidaten im Blick, die ich gerne testen möchte, aber am liebsten natürlich in meinem Rig, damit ich sichergehen kann, dass es das gewünschte Ergebnis bringt.

Wie macht ihr das?

Manche Effekte könnte ich evtl. von anderen Bassisten hier im Proberaum-Komplex leihen, da muss man aber auch Glück haben. Bestellen und zurückschicken will ich eigentlich vermeiden.

Hat jemand Erfahrung mit hybriden Modellen? Also z.B. Darkglass Effekte von Neural DSP in das analoge Pedalboard einspeisen (nur zum Testen). Das müsste doch nah ans original rankommen
 

1. Eine kleine Sammlung aufbauen
2. Mit anderen Bassern, die auch Sammlungen haben vernetzen
3. Sobald da Vertrauen aufgebaut ist, munter Effekte aus- und verleihen.

Alternativ: Gebraucht kaufen. Zu einem Preis, wo man sie auch wieder loswird, ohne dabei arm zu werden.


Digitale Alternativen sind Glückssache und es kommt auf den Effekt an. Ich finde meist Kompressoren und Verzerrer extrem schwierig, da die sehr auf die Spieldynamik reagieren und es nicht nur darauf ankommt, wie die klingen, sondern auch, wie sie sich beim spielen für Dich anfühlen.
...und eine Zerre auf dem HX Stomp fühlt sich an wie das Liebesspiel mit Lümmeltüte. Schon ganz gut, aber eben indirekt.
 
Youtube Videos anschauen, um einen Eindruck zu bekommen, und gebraucht kaufen - Effektpedale sind eigentlich robust und verschleissen nicht.
Falls das Pedal nicht ins setup passt, einfach wieder verkaufen; man verliert im schlimmsten Fall ein wenig Kleingeld...
 

Ostergewinnspiel

Beliebte Themen



Zurück
Oben Unten