Editor für Schaltungslayouts

Praiden

New Member
Bassix
ß6
Hallo bassic,
da ich mir demnächst möglicherweise einen kleinen Verstärker oder eine bassinterne Elektronik bauen möchte wollte ich mir vorher die Schaltung am PC planen. Bisher benutzte ich für solche Zwecke die Freeware Eagle (Einfach Anzuwendender Grafischer Layout Editor) und PSpice zum messen.

Jetzt habe ich mal den Bauteil Vorrat von EAGLE mit Schaltungs Schematiken von diversen Bassverstärkern verglichen und festellen müssen, dass so gut wie keiner der dort verwendeten Operationsverstärker und auch andere ICs oder Bauteile in Eagle vorhanden sind.

Meine Frage ist jetzt ob es irgendwo Bibliotheken gibt um diese Bauteile in Eagle verfügbar zu machen oder ob ich besser einen ganz anderen Editor benutzen sollte.

Und dann hätte ich noch die Frage ob wohl noch jemand ein paar nützliche Links bzgl. der Planung solcher Elektroniken kennt.
Ich habe bisher nur das hier gefunden:
http://sound.westhost.com/

So schonmal danke ^^

Ja bei Cadsoft hatte ich auch schonmal geschaut aber die Auswahl da war auch nicht so berauschend.
Und so eine Seite die Libraries direkt für die Schaltungsplanung von Instrumentenverstärkern oder Elektroniken bietet scheint es auch nicht zu geben.

Es muss ja nicht genau das Bauteil in der Library vorhanden sein, das Du willst. Wichtig ist doch nur das Schaltsymbol und die Bauform. Wenn Du gerne mir Eagle arbeitest (ich tue es, weil das Programm echt gut zu bedienen ist), solltest Du dabei bleiben, und im Schaltplan und Layout einfach ein anderes Bauteil verwenden. Du kannst Dir auch eigene Bibliotheken erstellen, ist nicht so schwer.
Hast Du wirklich schon alle Bibliotheken auf cadsoft runtergeladen? Da gibt's viel!
Ob Du deine Freewareversion damit pimpen kannst weiss ich allerding nicht!

Wo wir grad beim Thema sind,...könnt ihr mir ein gutes und hilfreiches Buch über Löten und sowas in der Art empfehlen, mit dem ich´s lernen könnte!? Wäre echt dufte...

Eagle ist schon eine gute wahl, aber bei der Freeware Version hast du bezüglich der Größe der Ptatte eine Einschränkung, ich glaube 8x10cm - etwas klein für einen Verstärker, oder auch nicht, wenn du dir zu helfen weißt. Bezüglich der Bauteile teile ich die Meinung von Redliner und möchte noch hinzufügen, dass bei älteren Schematiken oft noch Bauteile da sind, die es in dieser Bauweise nicht mehr gibt, es gibt aber neuere. Viele Bauteile sind auch mit anderen ähnlichen austauschbar. Da muss man gut planen und zuerst gut nachvorschen.

Zurück
Oben Unten