Na, dann will ich mich mal als bekennender SWR Spieler zum Thema äußern *g* ... Ist zwar schon ein paar Monate her, dass ich eine Eden Anlage ausgiebig anhören konnte (ich mein es war ein TT-400 (?), auf 4x10 und 1x15) aber das war schon beeindruckend - und kann pastabassda's Meinung weitgehend bestätigen:
Die Eden Anlage klingt unheimlich voll und bringt sehr viel Druck, vor allem untenrum, also Bass und Tiefmitten. Das Ganze klingt extrem sauber und definiert, die Höhen sind da, keine Frage, aber nicht übermäßig präsent - immerhin ausreichend für definierten Sound. Die EQ-Bänder sind spürbar breitbandiger als beim SWR; das begünstigt einen warmen Sound mit harmonischem Frequenzverlauf - allerdings beißt sich das etwas mit den ebenfalls breitbandigen und effizienten EQs an meinem ATK (dafür ergänzt er einen 2-bandigen Stingray EQ fast perfekt!). Insgesamt fand ich den Eden extrem durchsetzungsfähig, allerdings im Tiefbassbereich nicht ganz so klar definiert wie ich's von SWR kenne.
Was mich persönlich am SWR begeistert, ist aber eben die schmalbandige und sehr klare EQ Regelung: Bässe und Tiefmitten kommen damit nicht ganz so weich rüber, sondern eine Idee knackiger aber nicht weniger druckvoll. Und in der Tat kommen die Höhen noch transparenter - das sorgt für noch ausgeprägtere Definition, ohne dabei jedoch scheppernd zu klingen. Der weitgehend unverfälschte Sound resultiert auch aus den im Vergleich sehr schmalbandigen EQs des SWR, die zumindest meinen ATK Sound bestens ergänzen. Dagegen hatte ich gerade vorgestern doch ein wenig Arbeit einen (3-Band) Stingray so klingen zu lassen, wie es mir gefällt (was natürlich rein subjektiv ist).
Und dass die aktuellen SWR Boxen eine Spur 'kälter' klingen als ältere Modelle, kann ich ebenfalls bestätigen. Wegen der höheren Leistung werden etwas härtere Chassis verwendet, was den SWR-typischen soundcharakter eher noch verstärkt. Bei den Amps kann ich allerdings keinen Rückschritt ausmachen, im Gegenteil: Die Amps sind heute besser verarbeitet als früher, so hat jede Baugruppe (Preamp, Netzteil, Endstufe, Regler und Anschlussfelder) einen eigenen separat verschrauben Hilfsrahmen im Gehäuse. Und der derzeit in alle -x Modelle (350x/550x/750x) eingebaute Oktaver gilt als einer der besten am Markt (auch wenn man ihn selten braucht *g*).
Für mich persönlich ist der SWR Sound immer noch optimal, vor allem weil er meinen Bass-Sound perfekt ergänzt. Den Eden sehe ich von seinen Qualitäten auf der gleichen Stufe, er klingt genauso ausgewogen aber unterm Strich eine Spur weicher ... fast so, als ob das gesamte Frequenzspektrum ein wenig nach unten verschoben ist.
Wie oben schon gesagt wurde, die beiden liegen im Vergleich zu vielen anderen Amps sehr eng beieinander, da hilft wirklich nur ausleihen und ausgiebig mit der Band testen. Nur so kann man letzten Endes herausfinden, welcher unterm Strich am besten zu einem passt - das ist reine Geschmackssache und darüber kann man ja bekanntlich nicht streiten
)
Viel Spass also beim Vergleichen
)