Eden E300T Erfahrung...

Zitat:Original erstellt von: Zinfandel
Die Italiener machen definitiv das effektivere Marketing, auch wenn das Zeug meiner Meinung nach qualitativ nicht im Ansatz an die Eden-Amps und -Boxen herankommt!
Also ich kenn die Zahl der Rückläufer von Eden und Markbass in Österreich und deine Aussage entbehrt wirklich jeglicher Grundlage. Die Qualität der Eden-Teile hat in der Tat signifikant abgenommen und ist mit jener von Markbass überhaupt nicht vergleichbar...

Zitat:Original erstellt von: sagagon

...
OK, aber lassen wir mal das Politische weg.
Was mich bei Made in China stört, ist die Qualität.
Bisher hab ich bei Musikprodukten, (und ich hab schon einige ausprobiert), die von USA oder GB produktionsmäßig nach China gewandert sind, nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Es stimmte die Qualität einfach nicht, Verarbeitung, Bauteilauswahl, Haltbarkeit,...
Das liegt aber meiner Meinung nach nicht an China an und für sich, sondern an der mangelden QS der führenden Firmen.
Die wollen mit China ihre Produktivität steigern, vergessen aber dabei, daß man auch für Produkte Made in China bei gleicher Fertigungsqualität auch den gleichen QS Anspruch benutzen muss. Damit werden die Produkte aber zwangsläufig wieder teurer, was dem Initialziel wiederspricht.
Es gibt so einige Firmen die Richtung Asien gewandert sind und Lehrgeld dafür zahlen mussten. Als Nichtmusikalisches Beispiel sei mal Carrera angeführt. An dem Transfer ist die Firma fast Pleite gegangen. Nicht nur das die Qualität mies war und deswegen die Kunden abgesprungen sind, nein, neue Automodelle wurden so schnell kopiert, daß die Kopien schneller auf dem Markt hatte, als die Originale. Und ist der RUf erst ruiniert...
Jetzt doch politisch:
Ich bin Befürworter von: Support your local dealer
Schliesslich hängt da auch indirekt mein Arbeitsplatz dran...

Zitat:Original erstellt von: 7endermental

abgefahren..
@ISI warste im Urlaub?[;-)]

Nö... hab nur im Moment recht viel zu tun [;-)]
Hoffe das ich bald wieder etwas mehr Zeit, zum Schreiben, finde.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Willie
OK, aber lassen wir mal das Politische weg.
Was mich bei Made in China stört, ist die Qualität.
Bisher hab ich bei Musikprodukten, (und ich hab schon einige ausprobiert), die von USA oder GB produktionsmäßig nach China gewandert sind, nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Es stimmte die Qualität einfach nicht, Verarbeitung, Bauteilauswahl, Haltbarkeit,...
So war das mal vor ein paar Jahren. Mittlerweile haben die Chinesen, Koreaner, etc. jedoch ganz erheblich dazu gelernt. Wenn ich mir z.B. ansehe, was Epihone, Squier, Lakland etc. aktuell in Fernost baut, läßt sich der teilweise mehrfach höhere Preis für die in USA gefertigten "Originale" kaum noch rechtfertigen. Ich habe z.B. meinen Lakland Skyline Hollowbody mit einem mehr als dreimal teurem US-Teil verglichen und konnte im Sound gar keinen und in der Verarbeitung nur noch minimalste Unterschiede feststellen, die kaum ins Gewicht fallen. Wenn man beide Instrumente nicht ganz genau kennt, wird man wahrscheinlich gar keinen Unterscheid feststellen können. Ich habe mir gerade für 700 Euro einen Epiphone Zenith fretless bestellt (kommt auch aus China) nachdem ich mich von der wirklich guten Qualität live überzeugen konnte. Wenn man ein ähnliches Teil bei einem deutschen oder amerikanischen Bassbauer bestellt, dürfte er sicherlich weit jenseits von 2000 Euros liegen.

Für mich persönlich habe ich die Konsequenz gezogen und alle meine Alembics verkauft. Für den Gegenwert kann ich mir dutzende Bässe aus Fernost bestellen, deren Qualität wirklich ganz enorm gestiegen ist. Sicherlich sind da auch hin und wieder negative Ausreisser drunter. Die werden aber immer seltener und sind im Ernstfall auch zu verschmerzen.

Ich bin in der Automobilzuliefererindustrie tätig. Dort ist dieser Trend schon seit Jahren im Gange. Die Produktqualität aus China steht den europäisch/amerikanischen Produkten mittlerweile kaum noch nach. Sind die Arbeitsplätze einmal nach China verlagert, dann kommen sie erst dann wieder nach Europa/Amerika zurück, wenn die Produktion in China zu teuer oder zu schlecht wird. Letzteres ist nicht mehr der Fall.

Zitat:Original erstellt von: chrisie

Die Italiener machen definitiv das effektivere Marketing, auch wenn das Zeug meiner Meinung nach qualitativ nicht im Ansatz an die Eden-Amps und -Boxen herankommt!
Also ich kenn die Zahl der Rückläufer von Eden und Markbass in Österreich und deine Aussage entbehrt wirklich jeglicher Grundlage. Die Qualität der Eden-Teile hat in der Tat signifikant abgenommen und ist mit jener von Markbass überhaupt nicht vergleichbar...
Ich meinte die musikalische Qualität. Alles, was ich bislang von Markbass angetestet habe, klang für meine Ohren grottig. Wieviele Amps Defekte haben, kann ich nicht beurteilen. Ich hatte noch keine Probleme mit meinen Eden-Teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Für mich persönlich habe ich die Konsequenz gezogen und alle meine Alembics verkauft.

[:O!][:O!][:O!][:O!]

Werner...!!
Müssen wir uns Sorgen machen?

Das ist ja so, als würde ich mir nen.... Preci kaufen...

Polemik hat nichts mit Lernfähigkeit oder sachlichen Auseinandersetzungen zu tun... [:D][:D][:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ISI

Für mich persönlich habe ich die Konsequenz gezogen und alle meine Alembics verkauft.

[:O!][:O!][:O!][:O!]

Werner...!!
Müssen wir uns Sorgen machen?

Das ist ja so, als würde ich mir nen.... Preci kaufen...
Nur keine Sorge. Ein Preci kommt mir nicht ins Haus. So schlimm ist dann doch nicht ...

Macht aber schon Spaß mit genügend "Munition" auf Schnäppchenjagd zu gehen. Momentan schon erlegt:
- Epiphone Zenith fretless - ein wirklich geiles Gerät, hat einen sehr schönen holzig-warmen Ton und sieht auch unverschämt gut aus
- Danelectro Longhorn blueburst - ja, genau das "Spielzeug". Unglaublich leicht, shortscale (Flitzefingerfreundlich) und bringt in der PU-Mittelposition mit komplett runtergedrehter Höhenblende einen gnadenlos geilen R&B Sound, fällt auf der Bühne mehr auf als jeder Boutique-Bass
- Ibanez AGB200 - auch ein hollowbody shortscale, der Neck PU bringt in Verbindung mit Flatwounds einen sehr coolen oldscool Basssound (Höfner Beatles-Bass)
- ein 35 Jahre alter 7/8 massiver Kontrabass (no comment)
- ein 5-Saiter EUB (EAGDC), Sonderanfertigung von Willi Balsereit, Einzelstück

...und zwei weitere sind schon angepeilt. Und genügend Kohle bleibt immer noch.

Ich meinte die musikalische Qualität. Alles, was ich bislang von Markbass angetestet habe, klang für meine Ohren grottig. Wieviele Amps Defekte haben, kann ich nicht beurteilen. Ich hatte noch keine Probleme mit meinen Eden-Teilen.
Die klangliche Qualität ist natürlich eine ganz andere und sehr subjektive Geschichte. Ich hab selbst eine Zeit lang Eden gespielt, allerdings noch US-Teile und war recht zufrieden damit. Hatte lediglich einmal mit dem Eden-Kundenservice zu tun und warte bis heute auf eine Antwort. Wie auch immer, z.B. ein WT-800 aus US-Fertigung ist ein sehr robustes Produkt, wird auch nicht ohne Grund immer noch von vielen Backlinern verwendet. Mit den neuen Teilen verhält es sich leider anders, sowohl was die verwendeten Bauteile als auch die Verarbeitungsqualität betrifft. Die Verlagerung der Produktion nach Fernost sieht am Papier immer klasser aus als in der Realität, das mussten schon viele Hersteller leidvoll lernen. Wenn man - wie Eden - noch zusätzlich mit Eigentümerwechseln beschäftigt ist, kann das schon gar nichts werden - die Ergebnisse stehen heute in den Läden...

Was die klangliche Qualität betrifft so kann ich mit Markbass ebenso wie mit mit EBS, Eden und einigen anderen... neuerlich auch Ashdown (übrigens eine ähnliche Geschichte) - entweder ich bin zu anspruchslos oder ich klinge einfach an jedem Amp saugeil [:D]

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Ich denke/hoffe auch, dass die für den Eden bestimmt nur den gleichen Schaltplan, aber wertigere Teile verwenden.
Wer's glaubt, wird selig. Ein Blick auf die Fotos zeigt, daß die Leiterplatten exakt die gleiche Bestückung haben. Wäre produktionstechnisch auch ziemlicher Schwachsinn verschiedene Bauteile zu verbauen. Evtl. gibt's vielleicht noch Unterschiede beim Funktionstest und es wird nach A-, B-Ware sortiert. Aber selbst das erscheint mir nicht wahrscheinlich ...

Wenn man genauer guckt, sieht man, daß die nich ganz gleich sind.
Zb.: Beim 3. Poti v.l. sieht der Bereich drumherum beim Eden anders aus.
Unten Links bei den großen Kondensatoren ist beim Eden da so'n riesiger Keramikwiderstand (?).
Der Bereich beim 4. Poti v.l. sieht beim Eden auch anners aus.
..usw..
Da sind schon noch einige Unterschiede. Nicht nur in der Bestückung.
Also der Eden kann eigentlich nur besser sein...[;-)]

Zurück
Oben Unten