Zitat:Original erstellt von: sagagon
...
OK, aber lassen wir mal das Politische weg.
Was mich bei Made in China stört, ist die Qualität.
Bisher hab ich bei Musikprodukten, (und ich hab schon einige ausprobiert), die von USA oder GB produktionsmäßig nach China gewandert sind, nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Es stimmte die Qualität einfach nicht, Verarbeitung, Bauteilauswahl, Haltbarkeit,...
Das liegt aber meiner Meinung nach nicht an China an und für sich, sondern an der mangelden QS der führenden Firmen.
Die wollen mit China ihre Produktivität steigern, vergessen aber dabei, daß man auch für Produkte Made in China bei gleicher Fertigungsqualität auch den gleichen QS Anspruch benutzen muss. Damit werden die Produkte aber zwangsläufig wieder teurer, was dem Initialziel wiederspricht.
Es gibt so einige Firmen die Richtung Asien gewandert sind und Lehrgeld dafür zahlen mussten. Als Nichtmusikalisches Beispiel sei mal Carrera angeführt. An dem Transfer ist die Firma fast Pleite gegangen. Nicht nur das die Qualität mies war und deswegen die Kunden abgesprungen sind, nein, neue Automodelle wurden so schnell kopiert, daß die Kopien schneller auf dem Markt hatte, als die Originale. Und ist der RUf erst ruiniert...
Jetzt doch politisch:
Ich bin Befürworter von: Support your local dealer
Schliesslich hängt da auch indirekt mein Arbeitsplatz dran...