Eden D112XLT vs. EX112

Schlurf

Well-Known Member
Bassix
ß2.174
grüssi grüssi!

bin grad auf der suche nach einer 1x12er bassbox, würde mir gerne eine eden kaufen...jetzt die frage...was ist der unterschied zwischen der D112XLT und der ex 112? lediglich dass erstere in den staaten fabrizeirt wird un ein horn hat und zweitere keine horn hat und eine billiproduktion (~260€) aus china ist?

habt ihr erfahrungen mit den beiden gemacht? was meint ihr, kann man sich so eine ex112 kaufen ohne nach kürzerer zeit unzufrieden zu sein?

bzw. die ex112 ist ja eine 8 ohm mit 300 watten, d.h. sie würde auch 500 watt auf 4 ohm aushalten nicht? :-)

danke ganz lieb

schlurf

Moin!
Die beiden Boxen zu vergleichen hat etwas von Äpfeln und Birnen. Ich habe die EX und bin sehr zufrieden damit. Für Proben und Gigs in nicht allzu großen Räumen reicht sie vollkommen und klingt in meinen Ohren sehr gut. Schön warm, rund und erstaunlich voll. Auch die B-Saite kommt gut rüber.
Aus der David-Serie habe ich die 4x10er und die ist alleine von der Bauweise und Verarbeitung eine andere Welt. Aber eben auch vom Preis und Gewicht her. Sinngemäß ist es auch mit der 1x12er.
Hinzukommt, dass es da auch durchaus Konkurrenz gibt, die man ins Kalkül nehmen sollte (Epifani, Bergantino), während die EX112 IMHO konkurrenzlos ist.

danke zinfandel, das stärkt mich schon in der entscheidung die ex zu kaufen...du meinst also die verarbeitung ist nicht so top wie die original 410er....klanglich scheint sie laut dir aber konkurrenzlos bei 1x12ern..d.as find ich schon mal ganz gut :-)

also kein billigprodukt aus china das man schmeissen kann!? hrhr

ligrü

Ich finde die Verarbeitung der EX ganz gut. Es liegt halt an Kleinigkeiten wie z.b. dass sie recht dünne Plastikecken hat oder nur einen Klinkeneingang, aber sonst kann ich da nicht meckern. Wobei diese Kritikpunkte jetzt auch nicht unbedingt zur Verarbeitung zählen;-)

Sound ist top, und handlich ist sie allemal! Gute box, die ich jeder Zeit wieder kaufen würde!

Zitat:Original erstellt von: Schlurf

bzw. die ex112 ist ja eine 8 ohm mit 300 watten, d.h. sie würde auch 500 watt auf 4 Ohm aushalten nicht? :-)
Wundersame Vermehrung der Watte, kommt gleich nach dem Perpetuum Mobile. [8D] Da hast Du was falsch verstanden. Ein Verstärker liefert einfach in eine niedrigere Impedanz einen größeren Strom ( bis zu seiner Leistungsgrenze) und daher mehr Leistung. Eine Box hat ihre Nennimpedanz von z.B. 8 Ohm, da ist dann nix mit 4 Ohm. Aber wenn Du in die kleine Kiste ernsthaft 500W reinpustest, spuckt die entweder Pappe-Stückchen aus oder gibt Rauchzeichen.

ich hab immer schlechte noten in physik gehabt... [:I]

also ganz langsam, für besonders unwissende...

ich habe einen Markbass cmd 121p combo verstärker, der liefert entweder 300 Watt @ 8 Ohm oder 500 Watt @ 4 Ohm....das heisst wenn ich eine 8 ohm box dran hänge hab ich zusammen 4 ohm, und demnach kommen 500 watten raus!??!?!?!?!

und ich würd gerne eine eden ex112 dranhängen, da hält die mit 4 ohm 300 watt aus, die mit 8 ohm ebenfalls 300 watt...müsste ich dann nicht trotzdem die 8 ohm nehmen wenn ich sie an den combo stecke? bzw. hält die das aus oder bekomm ich dann wirklich pappestückchen? :-)

tut mir leid, ich dachte ich habs schon überrissen...

ligrü schlurf

Zitat:Original erstellt von: Schlurf

ich hab immer schlechte noten in physik gehabt... [:I]

also ganz langsam, für besonders unwissende...

ich habe einen Markbass cmd 121p combo verstärker, der liefert entweder 300 Watt @ 8 Ohm oder 500 Watt @ 4 Ohm....das heisst wenn ich eine 8 ohm box dran hänge hab ich zusammen 4 ohm, und demnach kommen 500 watten raus!??!?!?!?!

und ich würd gerne eine eden ex112 dranhängen, da hält die mit 4 ohm 300 watt aus, die mit 8 ohm ebenfalls 300 watt...müsste ich dann nicht trotzdem die 8 ohm nehmen wenn ich sie an den combo stecke? bzw. hält die das aus oder bekomm ich dann wirklich pappestückchen? :-)

tut mir leid, ich dachte ich habs schon überrissen...

ligrü schlurf

Erstmal tief durchatmen[;-)]

Also, dein Combo hat einen Amp eingebaut, der an 8 Ohm 300 W liefert und an 4 Ohm 500 W. Die interne Box hat eine Impedanz von 8 Ohm, das heißt, die bekommt etwa 300 W ab vom Verstärker.

Da der Amp aber bis zu 4 Ohm belastbar ist, hat er noch "Luft". Wenn du da die 8 Ohm Eden dranhängst, ergibt das (bei der standardmäßig verdrahteten Parallel-Schaltung) 4 Ohm Gesamtimpedanz. (Kehrwert von der Summe der Einzelimpedanzen, hier: 1/8+1/8 = 1/4). So bekommen beide Boxen jeweils 250 W ab.

Hängst du jetzt eine 4 Ohm Box an den Combo, erhälst du eine Impedanz von 2,67 Ohm (1/8+1/4 = 3/8 ... 8/3 = 2,67), welche zu Überhitzung und Exitus der Endstufe führen kann!

Wenn du die interne Box abklemmst (oder den Amp aus dem Combogehäuse holst) und an eine 4 Ohm Box anschließt, hast du zwar etwa 200 W an der Box, aber das bringt dir lautstärkemäßig nur sehr wenig und außerdem die Gefahr, den Speaker zu zerstören, falls der keine 500 W vertragen sollte (wenn du den Amp voll aufreißt ... was man ja eigentlich nicht tun sollte[;-)]).

Ergo: Wenn schon Zusatzbox, dann mit 8 Ohm, so dass du bei Bedarf beide nutzen kannst (oder eben nur den Speaker im Combo ...). So hast du z.B. im Proberaum das 2x12"er Stack und ordentlich Lautstärke und beim Gig brauchste nur den Combo als Monitor mitnehmen (mal so als Anwendungsbeispiel).

puh...ok dann war ich eh nicht so falsch, so in etwa hab ich mir die große, weite welt auch vorgestellt, konnte sie nur nicht verschriftlichen

danke an euch leutz, es wid also eine 8 ohm eden box hrhrhrhrh

ligrü und alles liebe

schlürf schlurf

Zurück
Oben Unten