Also ich finde, hier haben jede Menge Leute wenig Ahnung von der Materie Hiphop, was ich so lese.
Und was hier geschrieben wird ist teilweise totaler Musikfaschismus.
Bekannte Hiphop-Artists aus den Charts mit Band gibts genug. Allen voran EMINEM, der nur mit Band auftritt.
Hiphop ist jawohl eindeutig die basslastigste Musik - und damit meine ich nicht die Lautstärke sondern die Rolle des Basses.
In einer Hiphop-Band zu spielen erfordert die größte tightness (yeah, ghetto tightness alter), von allen Musikstilen.
Wenn der Bassist in ner Rockband es mal verkackt bockt es keine sau und jeder tanzt weiter.
Wenn der Hiphopbassist mal kurz nicht spielt stehen alle sofort doof da und die Band kommt aus dem Gefüge.
Hiphop = Grove = jede Menge Mojo sonst ists langweilig!!!
Ich selbst habe keine Hiphopband (nur so am Rande) da ich leider bis jetzt keine kompetenten Vokalisten gefunden habe.
Und wenn ihr euch mal intensiv mit Hiphop beschäftigt, dann würdet ihr vielleicht auch verstehen worum es geht und dass
diese Musik genauso gut wie jede andere sein kann.
Wenn ich euch jetzt Hiphop-Acts aufzählen lasse, höre ich vermutlich alles was in den Charts steht. Aber habt ihr mal abseits
der Charts rumgestöbert? Nur aus interesse? Oder hat euch euer bisheriger Musikfaschismus (ich höre nur das, was ich schon kenne...)
daran immer wieder gehindert?
Soweit mein Gedächtnis mich nicht täuscht, hat Miles Davis (ja den solltet ihr alle auch noch kennen) kurz vor seinem Tod auch in
Richtung Hiphop gearbeitet und das nicht weil er dement oder sonst was wurde, sondern weil er erkannt hat, dass es etwas neues ist
und einen neuen Reiz hat. Marcus Millers neueste CD hat auch starken Hiphop-Einfluss!!!
Also erstmal mit der Materie beschäftigen. Und tut euch den gefallen und beschäftigt euch mal explizit als Bassisten mit Hiphop.
Denn die Basslines in den Stücken (vorrausgesetzt man sucht ein bisschen und erkundet die Materie) sind harmonisch ausgefeilt,
sehr Rhythmisch und erfordern höchste tightness.
Keep your mind open...
Herr K