Zitat:
Original erstellt von: Majbass
Zitat:Original erstellt von: Foster80
Hi Kollegen,
also ich besitze einen EBS TD-650 und ab Samstag auch den EBS Microbass-II und wenn dann irgendwann mal wieder Kohle da ist
kommen sowohl eine Neo 4x10er als auch eine Neo 2x10er her.
Ui, geil, das ist ja dann fast wie mein Equipment (nur habe ich keine Neo Boxen, die natürlich schon noch mal anders klingen).
Nutzt Du den Microbass als weitere zuschaltbare Klangoption? Kann man mit dem Microbass bei direktabnahme (z.B. Konzert nur mit Microbass) einen Sound wie mit dem 650er erreichen?
Und - Fragen über Fragen - wie findest Du das Lüftergeräusch und das man sinnvolle Features wie Charakter, EQ, Tube, Boost nicht fußschalten kann?
Hehe ja, ich muss zugeben, die Boxenkombi hab ich mir von Deinem Equipment abgeschaut. Ich hab Deine Kombi gesehen und lange überlegt und es macht einfach Sinn, ne kleine und ne große Box zu haben (in Kombi natürlich noch fetter ^^), aber ich wollte keine 2x12/1x15er und ne 4x10er das wär mir dann zu groß gewesen (irgendwie muss man das ganze Zeug ja auch transportieren). ^^
Was den Microbass angeht... den will ich für mehreres einsetzen. Er bietet mir die Möglichkeit, ohne viel Gepäck zu Freunden zum Jammen zu gehen und dort beispielsweise in ne Anlage über das Line-in zu spielen, oder ihn mit dem PC zu koppeln zwecks Üben oder Einspielen.
Wie der Sound sich allein über den Microbass anhört, kann ich Dir dann irgendwann nächste Woche sagen. Werde ihn zur nächsten Probe mitnehmen, aber auch hier hast Du eben die Möglichkeit ohne viel Gepäck und über einen aktiven Mischpult kleinere Gigs zu bestreiten (inkl. Muteschaltung und 2 Sounds) schon ne feine Sache.
Zum Thema Lüftergeräusch: Anfangs hab ich erst gedacht, da ist was kaputt *lach* aber nach ner kurzen Weile hab ich mich dran gewöhnt und ganz ehrlich, richtig hören tust das ja auch nur, wenn alles leise ist. Sobald Du spielst, hörst Du es ja net und Nebengeräusche macht der Lüfter im Betrieb über die Box ja auch nicht. Auf der Bühne stehst Du eh etwas weiter weg vom Turm, dann verläuft sich das Geräusch sowieso.
Bezüglich fehlender Fußschaltung geb ich Dir recht, das wär schon nett gewesen. Beim EQ ist das nicht so schlimm, da ich meistens einen Sound spiele. Den Character kann ich über meinen Pickup-Wahlschalter am Bass etwas kompensieren (durch das Auswählen des Split-Coil-Presets meiner Pickups) und den Boost könnte ich dann über das Vorschalten vom Microbasses vor den TD-650 erreichen. Letzlich bleibt die Tube übrig. Da ich die aber immer an habe, weil mir der Tick weicherer Sound gefällt) stört mich das dann auch nicht. Das einzige, was für mich unabdingbar ist, war ein Muteschalter und den hab ich über mein DTR-1000-Stimmgerät bzw. dann zukünftig zusätzlich noch am Microbass.
Jetzt zu meinen Fragen. *g*
Du hast ja die Pro-Boxen. Wie zufrieden bist Du mit denen? Ich überleg zwischen den Pro und den Neo hin und her. Vom Sound her hat mir die Pro sehr gut gefallen (die Neo hab ich noch nicht gehört). Was mir bei den Neo halt gefällt ist, dass sie mehr Power haben und VORALLEM, ne ganze Spur leichter sind als die Pro. Letztlich wird dann aber definitiv der Sound entscheiden welche Boxen ich nehmen werde denn für schweres Gerät gibts ja auch helfende Hände von den Bandkollegen.
Wie schauts mit den Reserven Deiner Boxen an dem DT-650 aus? Bleiben da Wünsche offen? Was für Pedale nutzt Du? Auch welche von EBS?