Basspekoe
...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Mit "dick" ist nicht bassig oder fett gemeint, sondern der Ton wird dichter komprimiert. Es passiert hörbar mehr, als beim EBS.Der BC-1X ist nicht "dick", höchstens optisch. Den bemerkt man auch erst, wenn man ihn mal abschaltet. Vielleicht solltest Du ihn einfach mal antesten.
Das sag aber nicht ich, sondern habe ich von (mehreren) anderen mir sagen lassen, die ihn deshalb vorziehen.
Versucht man das mit dem EBS, klingt der EBS nicht mehr so offen.
Wenn man verschiedene Instrumente mit verschiedenen Output benutzen möchte, mag das sein. Dann erkauft man sich seine Instrumenten-Vielfalt mit einer einfacheren Anpassung des Gerätes.Was nützt mir ein Sens Trimmer im geschlossenen Gehäuse, wenn ich mal einen anderen Bass anschliesse ? Richtig, nix. Das Triggerlevel ist für mich der wichtigste Regler am Kompressor. Das stelle ich mindestens bei jedem Instrumentenwechsel neu ein
Ich nutze meine zwei EBS auf zwei Boards immer mit jeweils denselben Bässen und empfinde die getrennten Threshold für High- und Low-Band als einen Zugewinn. Eine ordentliche "Grundkompression" mit einer trotzdem guten Dynamik bekommt man ansonsten nur schwer hin.