Ich verwende seit ewigen Jahren 3 EBS Multicomp. Ein TrueBypass und zwei SE.
Zusätzlich hatte ich noch zwei Pumpernickel, einen Diamond, Palmer, Ibanez, BBE. Außer dem BBE sind alle anderen gegangen...
Der BBE ist für Zuhause und die 3 EBS laufen für alles Wichtige (Proben, Gig).
Ich würde mal behaupten, der EBS ist der am einfachsten zu bedienende Kompressor, der einen top Job macht. Zumindest, wenn ich nichts weiter darin sucht, als die Dynamik etwas zu zügeln, um verschiedene Spieltechniken anzugleichen, o.ä... Denn mehr macht er im empfehlenswerten Multiband-Modus nicht (den man intern pro Band einstellen kann). Er verändert auch nichts am Ton des Basses und verhält sich neutral.
Andere Kompressoren "klingen" da deutlich wahrnehmbarer und was für mich toll am EBS ist (das er nicht hörbar ist), empfinden andere als langweilig und suchen deshalb lieber einen Kompressor, der "klanglich" mehr zu bieten hat und auffälliger ist.
Im Tubesim-Modus klingt auch der EBS auffälliger und fetter, was einigen gefällt. Mir hat das irgendwann nicht mehr zugesagt, da ich lieber meine Bässe unverfälscht hören.
Ein weiterer Vorteil der EBS Multicomps: Die können auch mit sehr output-starken Bässen zurecht kommen, was viele Kompressor-Pedale nicht können.
Bestes Pedal meiner Meinung nach, wenn ein sehr neutraler Kompressor gesucht wird, der extrem einfach einzustellen ist und einfach funktioniert ohne zu nerven. Eben ein stressfreies Live-Pedal...
Empfehlung: SE (der hat statt des Sens-Reglers der neuen Version zwei interne Potis für die beiden Bänder, was ich persönlich besser finde. Diese Trimpotis werden oft nicht wahrgenommen, deshalb erwähne ich sie mal explizit). Diese Potis gibt es auch in der TrueBypass-Version, die aber etwas mehr rauscht, als die SE-Version.
An den Trimpotis kann man den Threshold jeweils von High- und Low-Band einstellen.
Zum Pumpernickel kann ich auch was sagen. Nach anfänglicher Begeisterung kam eigentlich schnell eine Ernüchterung. Abgesehen davon, daß ein so aufwändiges Pedal im Live-Betrieb kontraproduktiv sein kann und Fehleinstellungen in der "Hektiv" schnell passieren, fand ich es klanglich mit meinen aktiven Bässen nicht so gut. Vom Gefühl her würde ich sagen, die Pumpernickel übersteuern mit output-starken Bässen, zerren zwar nicht, aber der Ton zerbröselt irgendwie....
Der BBE macht als Singleband Kompressor ähnliches wie der EBS, nur nicht ganz auf EBS-Niveau. Aber dicht dahinter und klingt minimal auffälliger/dichter...