EBS Multi Drive - Brummen Netzteilbetrieb

basti

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß2.877
Hallo Leute...

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich mein Multi Drive Pedal mit einem Netzteil betreibe, produziert es ein ekliges lautes Brummen. Mit Batterie istalles supi... Habe alle im Proberaum verfügbaren Netzteile ausprobiert, also muss es wohl am Pedal selbst liegen [**/]

Da ich das Teil gebraucht gekauft habe, befürchte ich, dass da jemand mal etwas "modifiziert" oder "repariert" hat... Deswegen mal eine Frage an andere Nutzer des Pedals: Wenn ihr die Bodenplatte abschraubt, ist da auf der Platine, in der Nähe der Lötpunkte der NT-Buchse, auch eine Brücke (grüne Leitung) eingelötet? Vielleicht kann ja mal jemand ein Foto machen, dann könnte ich mal vergleichen...

Vielen Dank...

Das liegt am Netzteil und hängt auch vom Stromnetz ab...hatt ich gestern auch auf meinem Multicomp...ich hab ein anderes Netzteil genommen und das brummen war weg. Manchmal reicht es auch schon wenn du den Netzstecker rausziehst und ihn andersherum wieder einstöpselst.Aber das liegt nicht am Gerät.

Er hat doch gesagt, er hat alle möglichen Netzteile Probiert...was wiederum gegen deine These spricht...

Dann liegt es wohl am Stromnetz...oder einem anderen Gerät das diese Stöhrung verursacht.

Es könnte dennoch am Netzteil liegen, in den wenigsten Proberäumen fliegen wirklich ordentlich Netzteile rum, meistens hat man da ein halbes Dutzend von diesen Baumarkt/Conrad/Musikladen Wandwarzen und obwohl sie zwar alle unterschiedlich aussehen, steckt doch meist das Selbe drin...

Wenn du die Möglichkeit hast probier Mal ein Cioks, VoodooLab, Dunlop oder T-Rex Netzteil aus, die sind wirklich ordentlich und da kommt "saubere" Spannung raus. Hast du das Brummproblem denn auch mit anderen Pedalen? An anderen Steckdosen? Zu Hause?

Also ein so hochwertiges wie Cioks etc. hab ich noch nicht probiert - da fehlt mir aber auch die Möglichkeit... Die, die ich probiert habe, funktionierten mit allen möglichen anderen Pedalen einwandfrei. Hab heute auch nochmal bei mir Zuhause mit einem originalen Zoom-Netzteil probiert - dasselbe in grün :-(

Das es am Stromnetz liegt, kann man also getrost ausschließen. An anderen Geräten in meiner Signalkette dürfte es auch nicht liegen, da ich mehrere Bässe direkt über das Multidrive auch schon in zwei Verstärkern getestet habe...

Ich hatte das Problem auch bei meinem EBS Multicomp, habe ein anderes (teureres) Netzteil genommen und schon ging es ohne Probleme.
Das wurde hier schon öftre besprochen, vielleicht liegt es an den EBS Teilen?
Such doch mal die Erläuterungen zum EBS Muticomp im im Forum, Namensvetter ;o)

Als meiner gebrummt war es auch das Netzteil...ich habe es dann einfach mal an eine andere Tretmiene gehangen und da hats auch gebrummt...also der EBS scheint nicht das Problem zu sein.

Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Als meiner gebrummt war es auch das Netzteil...ich habe es dann einfach mal an eine andere Tretmiene gehangen und da hats auch gebrummt...also der EBS scheint nicht das Problem zu sein.

Ich habe ja auch schon mehere Netzteile getestet... [**/]

Zitat:Original erstellt von: basti

Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Ich habe ja auch schon mehere Netzteile getestet... [**/]

Uff...das macht die Sache nicht einfacher... oO hast du einen Musikladen in der Nähe so dass du dort vielleicht Mal gegen einen anderen MultiDrive testen kannst?

Der nächste ist Beyer`s in Bochum... Wenn ich das nächste mal hinfahre, werde ich`s mal mitnehmen... Vielleicht kann ich ja dann mal ein High End Netzteil von Cioks oder VodooLabs testen.

BTW - was ist an den Teilen eigentlich so besonders? Klar, kein Schaltnetzteil, aber darin werkeln doch auch nur Trafo, Gleichrichter und`n Spannungsregler, oder?

Zuletzt bearbeitet:

das kommt von minderwertigen netzteilen. diese haben meist schlechte gleichrichter und können aus der steckdosen-wechselspannung keine saubere gleichspannung machen. daher kommt das brummen. batterien hingegen liefern immer eine 100%ig saubere Gleichspannung. also am besten in ein besseres netzteil investieren, oder mit batterien oder akkus betreiben.

Zitat:Original erstellt von: RupelRockz

das kommt von minderwertigen netzteilen. diese haben meist schlechte gleichrichter und können aus der steckdosen-wechselspannung keine saubere gleichspannung machen. daher kommt das brummen. batterien hingegen liefern immer eine 100%ig saubere Gleichspannung. also am besten in ein besseres netzteil investieren, oder mit batterien oder akkus betreiben.

Hatten wir alles schon...ruhig Mal die Antworten der Vorposter lesen... [;-)][:D]

Zurück
Oben Unten