EBS MicroBass II

timmm

New Member
Bassix
ß250
Hallo,

vorweg: ich habe die Suchfkt. benutzt und sogar etwas zu meiner Frage gefunden, aber leider gabs da keine Lösung.

Ich habe seit kurzem den oben genannten Preamp und würde ihn gern volgendermaßen benutzen:
Kanal A: mein cleaner Grundsound
Kanal B: ein recht verzerrter tiefmittiger sound

Für den Sound B drehe ich dann halt den Drive Regler auf und booste ein wenig die gewünschten Mitten. Dieser Sound ist dann aber beinahe doppelt so laut wie der Grundsound von Kanal A.

Hat jemand zufällig das gleiche Problem und hat zufällig eine Lösung dafür gefunden? Ist das normal dass der Boost-Regler von Kanal A so stark zerrt (ca. ab 12:00 Stellung), wenn man ihn hochdreht oder stimmt da was nicht bei meinem Gerät? Wirklich Sinn macht das ja nicht oder?

ich benutze das gerät auch,schon sehr lange sogar und bin wirklcih begeistert.ein klasse preamp,auch fürs studio,zum üben,unterrichten,als DI box und als verzerrer auch sehr gut einsetzbar.

der boost regler simuliert dein gain,dieser kanal ist quasi eine röhrensimulation,umso mehr du boostest desto mehr fährst du die "röhre" in die sättigung und es fängt an zu zerren.das haben sich die schweden so überlegt undes macht auch sinn.

wenn du beide kanäle miteinander mischen willst ist das klar dass du die doppelte lautstärke bekommst,die lautstärke von kanal 1 ist ja schon vorhanden (dermit dem boost), kanal 2 hat auch seine lautstärke, 1+2 macht doppelte lautstärke ;-)

du musst beide kanäle getrennt voneinander fahren,da ist so ein button kanal 1+2 an oder aus (oder so in der art),den ausmachen un dann kannst du für jeden kanal beliebig kombinieren.

hi,

ich find das Ding auch super. ich benutze beide kanäle aber getrennt!
Ich "missbrauche" Kanal B nur quasi als Verzerrer.
Das heisst ich will Kanal A clean und Kanal B verzerrt haben (den Schalter A+B kenne ich :-) und habe ihn auch so eingestellt, dass die Kanäle getrennt voneinander arbeiten). Nur ist eben der verzerrte Kanal dann viel viel lauter als der nicht verzerrte, da ich ja bei einem den Drive hochziehe und beim Anderen eben nicht. Hast du das irgendwie gelöst?

nagut. is ja blöd :-)
wenn der volume knopf doch nur einen der beiden Kanäle regeln würde, wäre das Problem doch gelöst. Würde echt Sinn machen.
Dann hol ich mir halt noch nen overdrive Pedal und benutze beide Kanäle für verschiedene Cleansounds (das geht ja wohl auch live). Obwohl mir der Zerrsound echt ganz gut gefällt. Jemand ne Idee mit welchem Pedal man was in die Richtung hinkriegt?

Zitat:Original erstellt von: Erzengel

ich benutze das gerät auch,schon sehr lange sogar und bin wirklcih begeistert.ein klasse preamp,auch fürs studio,zum üben,unterrichten,als DI box und als verzerrer auch sehr gut einsetzbar.

der boost regler simuliert dein gain,dieser kanal ist quasi eine röhrensimulation,umso mehr du boostest desto mehr fährst du die "röhre" in die sättigung und es fängt an zu zerren.das haben sich die schweden so überlegt undes macht auch sinn.

wenn du beide kanäle miteinander mischen willst ist das klar dass du die doppelte lautstärke bekommst,die lautstärke von kanal 1 ist ja schon vorhanden (dermit dem boost), kanal 2 hat auch seine lautstärke, 1+2 macht doppelte lautstärke ;-)

du musst beide kanäle getrennt voneinander fahren,da ist so ein button kanal 1+2 an oder aus (oder so in der art),den ausmachen un dann kannst du für jeden kanal beliebig kombinieren.

Ich verwende den Microbass II auch gerne und oft - selten so viele gut durchdachte Features in einem Teil verpackt gesehen. Vielleicht stimmt's ja wirklich, dass bei EBS ausschließlich Bassisten beschäftigt sind... anyway, das beschriebene Problem der unterschiedlichen Lautstärken der beiden Kanäle hat meiner auch - im Summenbetrieb sowieso, aber auch im Solo-Betrieb der Kanäle. Eine leichte Röhrensättigung kriegt man noch gut hin, aber echter Zerr ist unverhältnismäßig laut... ist aber auch der einzige "Fehler", den ich über die Jahre erkannt habe und dagegen steht 1A Sound und viele gutdurchdachte Gadgets [:-)] Das EBS Service reagiert an sich schnell, vielleicht haben die eine Idee...

Zurück
Oben Unten