EBS Fafner Phantom Power

Thrillhouse

New Member
Bassix
ß246
Hi, ich würde gerne mal wissen wie genau das mit der Phantom Power funktioniert. Soweit ich das manual verstanden hab, brauch ich dazu nen Stereoklinkenkabel und muss die Pole des Batterieanschlusses kurzschließen?! Kann ich dann auch mit normalem Klinkenkabel spielen wenn die Phantompower aktiviert ist? Was passiert wenn ich einen Bass anschließe der die Batterie noch drin hat und gleichzeitig ist die Phantompower aktiviert?

MFG Thrillhouse

selber umbauen dürfte kein problem sein, richtige buchse und schon funktionierts.... es sei denn der massebezug macht ein problem...
dann müsstest halt einen kleinen schaltregler bauen, der im bass für zb +-9V sorgt...
mfg, roland
mfg, roland

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert so wie du es gesagt hast. Batterie raus, Plus und Minus miteinander verbinden, ein Stereokabel verwenden, auf der Rückseite des Fafners auf Input Phantom einstellen und los geht es. Was alles passiert, wenn du alle Regeln missachtest kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir nur empfehlen den Gainregler beim An- und Abstecken ganz runterzudrehen weil es sonst gewaltig knallt. Da man mit der ganzen Geschichte etwas vorsichtig umgehen muß zahlt es sich meines Erachtens nur bei Bässen aus, die enormen Stromverbrauch haben.

Für die Verwendung eines EBS Treters finde ich die Phantompower sehr praktisch. Stereokabel rein, Phantompower an und los geht es. Übrigens können zwei Bodenpedale mit Strom versorgt werden! (Eines vor Input UND eines im Effektweg).

Prima danke für die Info, werd wohl erstmal weiter die 9 Volt-Block Industrie unterstützen bevor es richtig knallt ;-)

Thrillhouse

Zitat:Original erstellt von: bassomane

...
Für die Verwendung eines EBS Treters finde ich die Phantompower sehr praktisch. Stereokabel rein, Phantompower an und los geht es. Übrigens können zwei Bodenpedale mit Strom versorgt werden! (Eines vor Input UND eines im Effektweg).
Auch auf die Gefahr hin hier eins auf die [B)] zu kriegen ob so viel Unwissenheit:
Erklärt mal einem Alten Sack wie mir bitte mal, was es damit auf sich hat. Gelesen hab ich das schon öfter, nur taten die Berichte alle so, als ob man das einfach wissen muss [:O!] Ich weiss es aber nich, da ich mich mit der Hardwaretechnik nicht ständig auseinandersetze.
Verstehe ich das richtig, dass man mit dieser Schaltung die EBS-eigenen Tretteile mit Saft versorgen kann und somit sowohl Batt als auch Netzteil getrost in der Schublade lassen kann? [:O!]

Das ist grundsätzlich richtig. Du kannst am Input (Bass Eingang) entweder ein (1) EBS Bodenpedal oder den Bass mit Strom versorgen (10 V, 5mA max). Über den Effektweg kannst du auch ein EBS Bodenpedal mit Phantomstrom speisen. Hier sind es max. 10V, 20mA.

Du benötigst dazu nur ein Stereoklinkenkabel und mußt auf der Amprückseite einen Dipschalter umlegen. Das ganze funktioniert einfach und gut. Nachteil: Es läßt sich nur 1 Pedal mit Strom versorgen. Wenn du zwei oder mehr anhängst wird nur das Effektgerät mit Phantomstrom betrieben, das als Letztes in der Kette hängt. Fazit: Ab 2 Pedalen verwendet man es eigentlich nicht mehr. Mein Fazit: Gut wenn man es hat, aber ein Kaufgrund ist es sicherlich nicht. Auf Neudeutsch: Nice to have!

@ bassomane

Wieder was gelernt, danke!
Wundert mich nach deinen ausführungen, warum EBS da so'n bohai draus macht.

Zurück
Oben Unten