E-Upright

married05

Well-Known Member
Bassix
ß3.456
Gibt es einen E-Upright der unteren Preiskategorie, der einen einigermaßen vernünftigen Ton hat und fürs Bogenspiel geeignet ist? Hatte schon mit ´nem Pallatino geliebäugelt, weiß aber nicht ob der streichbar ist und was taugt.
Es ist klar, daß mit steigendem Preis auch die KB-Authentizität zunimmt, allerdings müßte ich meiner Frau das Verschwinden der Urlaubskasse erklären...[:D]
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Instrumenten?
Ach ja; Suchfunktion schon benutzt...

Mit "vernünftigem Ton" meine ich einen Klang, der das Instrument als E-Upright identifizierbar macht. Mir ist klar, daß ich für 500-1000 Euro nix besonderes kriege, es sollte aber trotzdem nach Bass klingen und keinen Kotzreiz provozieren...[:D]

MOIN !!!

@married05

In der Preisklasse wirst Du wohl keinen brauchbaren Upright finden, der sich dazu auch noch mit dem Bogen spielen lässt !!![V][ooo]

Und der Palladino hat ein fast planes Griffbrett, da is Bogenspiel gänzlich unmöglich !!!

Upright is ooch nich' gleich Upright !!![;-)]

Einige Hersteller, wie Fichter z.B., liegen da viel näher am KB, was sich aber auch wieder im Preis bemerkbar macht, wobei aber z.B. die Uprights von Bassline aus Krefeld mehr auf den E-Bass Spieler hinauslaufen !!!

Entweder mehr als das geplante Budget ausgeben oder auf einen Kontra-Bass sparen !!!
Gibt schon einige gute gebrauchte KB's für um die 1500-2500€ !!!

Wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung !!!
Falls Du Adressen brauchst, ich habe einige gute Links zu gebr. KB's !!![^][;-)]

@Rubix

Tony Levin spielt den z.B. auf einigen Scheiben von Peter Gabriel, die Bassistin von Prince spielt denn auch häufiger (komm jetzt nich auf den Namen) !!!

Oder frag Tomek, ob er Dir ein Soundbeispiel schickt, der spielt och nen geilen Upright von Bassline, den kann man z.B. och mit Bogen spielen !!!

Schau mal hier :

http://www.fichterbasses.com/

da gibt es auch ein Soundbeispiel zu !!!

Oder hier findest Du weitere Hersteller und Soundbeispiele, musst halt nur was durchsuchen !!![^]

http://www.ebass.nl/gallery.htm

Mit bassigen Grüßen
Baba
[^][;-)]

MOIN

JENAU !!!

... et Ronda !!!

... WIE konnt' ich nur ???[ooo][^]

THX, ltgl !!![;-)]

Stimmt, das Transport-Problem haben wir dabei ganz ausser acht gelassen !!!
Was aber nicht unwesentlich ist !!!

Den Eminence hat ich auch noch im Gepäck, fand den nur preislich nicht ganz so passend !!![;-)]

Mit bassigen Grüßen
Baba

MOIN

Dann schon eher den hier von dem gleichen Händler, weil er soll ja auch mit Bogen zu spielen sein !!! [^][;-)]
Und das ist bei dem *Pferdekopp* leider nicht der Fall, da das Griffbrett zu plan ist !!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...sPageName=MERC_VI_RSCC_Pr12_PcY_BIN_Stores_IT

Und wenn es nur zum Üben sein soll, hier noch ein preiswerter KB !!!
Der kann dann aber och nur aus Prss-Spanplatte bestehen !!![ooo][;-)]

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...sPageName=MERC_VI_RSCC_Pr12_PcY_BIN_Stores_IT

*Aber einen Upright in so einer *Billig*-Klasse zu finden, der dann auch noch mit Bogen zu spielen sein soll, halte ich schon fast für ein unmögliches Unterfangen !!!*[ooo]

Mit bassigen Grüßen
Baba

Zuletzt bearbeitet:
"Und der Palladino hat ein fast planes Griffbrett, da is Bogenspiel gänzlich unmöglich !!!"

Wie kommsten auf das schmale Brett? [:D]
Der hat ein ein äußerst authentisches, abgerundetes (ohen C-Kante) Kontrabassgriffbrett! Läßt sich gut streichen und klingt auch arco recht gut.
Eventuell mit dem Dean Pace verwechselt?

Viele Grüße
Ingo

MOIN !!!

AUWEIA !!![V][:O!][**/]

Asche auf mein Haupt !!!

THX, Ingo !!!

Ich wußte doch gleich dat ich da wat verwechsel, oder hatte sowas im Gefühl !!!

Du hast recht, das war der Dean !!![ooo][;-)]

Ich nehm fast alles terug, was ich im Bezug auf die Bespielbarkeit des *Pferdekopfes* in Verbindung mit einem Bogen gesagt habe !!![;-)]

... ICH bin ja nicht so !!![^]

Mit bassigen Grüßen
Baba

... aber bei allem anderen gesagten, bleib' ICH !!!

Ist zwar jetzt streichbar, taugt aber immer noch nix !!! Da sollte man dem *Pferdekopp* noch ne joote Elektronik un joote Piezos gönnen !!![xx(][;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem Palatino keine Probleme und kriege da auch -mit einem nachgeschalteten Barcus Berry-Preamp- einen ordentlichen Sound 'raus (habe deb Bass seit Weihnachten). Man darf nicht alles glauben was in den -deutschen- Foren steht, da schreibt leider oft einer beim anderen ab [):]
Ich lese immer gern beim Talkbass-Forum "quer", gerade bei Upright-Fragen ist man dort z.T. viel offener.

Viele Grüße
Ingo

Danke erstmal für die Infos! Ein wichtiges Argument für einen E-Upright stellt für mich tatsächlich die Transportabilität da. Hab´zwar ´nen Kombi, aber wenn die Bassanlage drin ist bleibt nicht mehr allzuviel Platz für einen KB.
Ich glaube, ich werde den Pallatino mal antesten. Schreibe dann mal, wie es war[...]