E-Saite lauter als A-, D-, G-Saite

Zitat:Original erstellt von: BassBaddel

@cellkirk74
Was genau meinst du mit der Einstellung der Brücke?

Na Du kannst die Saitenhöhe individuell über die Brücke bzw. die einzelnen Saitenreiter einstellen. Wegen der flachen Bauweise das Jazz-PU ist es eigentlich gut, wenn die Saiten beim Schwingen ungefähr den gleichen Abstand zum PU haben. Dafür braucht man zunächst mal eine möglichst einheitliche Starthöhe an der Bridge.

Gerade beim Jazz Bass ist die Pickupjustage allerdings auch besonders anspruchsvoll.

Hi.

Das Problem ist bei beiden PU's gleich und es ist in jeder Lage auf dem Griffbrett gleich groß. Ich kann mir auch nicht mehr weiterhelfen, ich muss wohl andere PU's versuchen...

Probier mal DRs. Diese Saiten sind sehr ausgewogen untereinander und nimm mal eine dünnere E-Saite. Von DR gibts glaub ich standardmäßig Sätze mit .045 - .100 und - .105

Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Mike, das müssen wir nicht diskutieren.. mach' eben viele Umwicklungen wenn's Dich glücklich macht, kein Problem... ich vertraue da auf meine Erfahrung und die vieler Mitmusiker der letzten knapp 25 Jahre.. wobei es beim Bass nicht so in's Gewicht fällt wie bei Gitarren. Vlt. ist ja hier ein Member so versiert und postet 'ne Abhandlung darüber.

Warum wohl der Herr Hattler auch nur ein bis zwei Umwicklungen auf dem Instrument hat? Weil er seit Jahrzenten tourt und es weiss.. und er ist kein Leominat [:-)]

Das Thema "Wieviele Windungen, um ausreichende Stimmstabilität zu erreichen?" läßt sich rein mechanisch auf die sogn. Seilreibung zurückführen.

Faustregel: 3 komplette Windungen genügen, um ein Seil (in diesem Fall die Saite) ohne zusätzliche Befestigung gegen Durchrutschen zu sichern. Ein adäquates Verhältnis zwischen Durchmesser des zu umwickelnden Körpers und Seil (=Saiten-)durchmesser vorausgesetzt, den ich in unserem Fall einfach mal annehme, da entsprechnede Erfahrungen ja vorliegen. [;-)]

Mehr Windungen sind nicht schädlich, sie bringen mechanisch jedoch keine zusätzliche Sicherheit, also keinen zusätzlichen Halt.

Zurück
Oben Unten