E-Fach Brummen

Galactor

Member
Beiträge
50
Ort
DE
Bassix
ß322
Ich poste das jetzt auch mal hier, passt wohl besser:
Brauche mal eure Hilfe...

Spiele einen Gibson Thunderbird-Alles orginal und unverbastelt.
Problem: wenn ich an die Abdeckung des E-Fachs klopfe hört man das über den Verstärker- also mikrofonisch...
Selbst wenn ich mit einem Finger über die Platte fahre is das so...
Plastik sollte doch irgentwie nicht leiten...???

Von innen is da E-Fach nicht abgeschirmt, wohl aber der Deckel (Silberfolie)- Eh ich die Abmache wollte ich hier maf Fragen, obs daran liegen kann....??
Danke schonmal
 
Hallo Galactor,

vermutlich hast Du dieses Problem aber nicht nur mit dem E-Fach, sondern auch, wenn Du gegen den Body klopfst?
Mag sein, dass es beim E-Fach etwas stärker ist???

In gewissem Rahmen würde ich das als normal bezeichnen.
Zumindest ist mir das Phänomen nicht neu ...

Vermutlich übertragen sich da einfach Body-Schwingungen (über die Befestigungsschrauben) auf den PU.
"Mikrofonisch" muss der PU deswegen nicht sein. Vermutlich fallen einfach die Frequenzen / Schwingungen dumm aus. Bei Mikrofonie pfeift es normalerweise ...
 
Ja, das is auch teilweise so, bei dem Fach ist es aber so ein Knistern, wenn ich mit dem Finger druber fahre, ich denke irgentwie an statische Aufladung dabei.... So, wie als wenn man zwei Katzen an einander reibt... ;-)
Überlege gerade mir den Deckel einfach aus Holz nachzubauen... Aber das Phänomän is mir trotzdem unbekannt...
 
Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem. Spiele einen Preci von Coxx, den ich selbst aufgemotzt habe (Hals eingestellt, Bünde abgererichtet, Saitenlage nach meinem Gusto eingestellt...). Ich bin super zufrieden mit Spielgefühl und Sound allerdings habe ich ein ähliches Problem wie Galactor:

1.: Wenn ich den Bass umhänge und nicht berühre, dann brummt irgendetwas, wenn ich einen Verstärker laufen lasse oder über Kopfhörer mit meinem Multieffektgerät übe.
2.: Wenn ich irgendein Metallteil mit der Hand anfasse (Stimmmechaniken, Saiten, Brücke...) dann ist das Brummen weg.
3.: Wenn ich mit den Finger über das Pickguard streiche ohne ein Metallteil zu berühren, dann kratzt und knisterts im Kopfhörer, was beim Slappen nervt, denn da schlage ich oft gegen das Pickguard und habe dann diese Störgeräusche.
4.: Wenn ich den Volumepoti zudrehe ist das Brummen weg.
5.: Das Brummen ist unabghängig vom Winkel zu Störquellen.
6.: Verbindungskabel geht direkt in den Verstärker oder das Effektgerät und ist kein Billigkabel.

Bei einem Preci sollte doch konstruktionsbedingt kein Brummen auftreten ?!?

Könnte mir vielleicht jemand Galactor und mir helfen ?

Ich suche verzweifelt nach einer simplen und ausführlichen Anleitung zur elektronischen Abschirmung, falls das die Lösung sein sollte. Wie kommt die Folie wohin, was wird wo verlötet und wie. Quasi Elektronikfach und/oder Pickupabschirmung für absolute Dummies (hab mich mit elektronik so gut wie noch gar nicht beschäftigt, leider).

In meinem Bass ist keinerlei Abschirmung und Isolation. Kabelwege sind kurz, Lötstellen sehen gut aus und ein Erdungskabel geht an die Brücke. Mehr nicht aber auch nicht weniger ;-)

Vielen Dank für jeden guten Rat, um dieses Brummen (vor allem bei Berührung des Pickguards ?!? (das aus Plastik ist !!!)) in den Griff zu bekommen.
 
Zitat:Original erstellt von: SeBassMan

… Vielen Dank für jeden guten Rat, um dieses Brummen (vor allem bei Berührung des Pickguards ?!? (das aus Plastik ist !!!)) in den Griff zu bekommen.
War da nicht mal 'was mit Antistatik-Sprays oder -Tüchern?

Shim
 
Ich habe gerade am letzten WE meinen Bass mittels selbstklebender Alufolie abgeschirmt. Wenn du mir per PN deine e-Mail-Adresse gibst, könnte ich dir ein paar Fotos schicken, dann hast du eine Vorstellung, wie das ganze aussehen könnte. Ob das allerdings bei deinem Problem hilft, weiß ich nicht. Aber ich hatte ein ähnliches. War auch so, dass es brummte, aber weg ging, wenn ich Metallteile am Bass berührt habe und dass ich keine Störquelle ausmachen konnte.
Nach der Abschirmung ist es deutlich besser. Also in einem nicht mehr störenden Bereich. Und die Folie, die ich gekauft habe hat 2,20€ für 16x20cm gekostet. Zwei Bögen haben bei mir locker gereicht.
 

Zurück
Oben Unten