E-Bass umbauen

lasse

lasse

New Member
Bassix
ß240
Hey,
ich möchte meinen Ibanez GSR200 umbauen lassen. Der Ibanez ist mein erster Bass und die Elektronik ist schon sehr mitgenommen...
Die Potis sind locker und lassen sich durchdrehen, wenn man das Elektronik-Gehäuse öffnet, sieht man, dass sogar ein paar Kabel gar nicht mehr fest sind....Entsprechend brummt der Bass - wahrscheinlich
vielfältige Ursachen.

Übermorgen gehe ich zu einem lokalen Bass- und Gitarrenbauer, mit dem ich zusammen den Bass umbauen will. Allerdings habe ich sowas noch nie gemacht. Wie mache ich meine Sache also möglichst gut?

Also ich weiß bisher nicht so recht, was genau ich nun mit dem Bass anstellen soll. Der Bass ist ein passiv-Bass. Prinzipiell möchte ich das beibehalten. Nun suche ich vernünftige Tonabnehmer. Und dazu kommen meine ersten Fragen:

1) Im GSR200 sind zwei Tonabnehmer (Single-Coil und Split-Coil) eingebaut. Kann man sich unabhängig von einander einfach jeweils einen kaufen oder sollte man sich die zwei als Set kaufen?
2) Ich stehe sehr auf den James Jamerson Sound, aber auch auf z.B. Sublime oder The Brazilian Girls. Welche Tonabnehmer meint ihr, könnten mich da hinführen?
3)Sollte ich vielleicht noch eine andere Bridge einbauen? Die ursprüngliche Hardware sieht gar nicht so solide aus...

Danke für eure Antworten!

hi lasse,

das brummen deines basses hat möglicherweise mehrere ursachen:

1.) solltest du auf eine lückenlose abschirmung des e-faches achten. graphitspray oder ein vergleichbarer abschirmlack (aus dem Elektronikfachhandel) bilden da die grundlage.
2.) wie du schon festgestellt hast sind wohl einge kabel lose...nicht so gut. gucken wo die hingehören und neu verlöten. desweiteren kann eine lose input buchse auch zu knacken und brummen führen.

nun zu deinen fragen:

klar kannst du dir vollkommen unabhängige tonabnehmer kaufen. aus verschiedenen gründen würde ich dir aber davon abraten!
a) meist teurer als ein set
b) tonabnehmer sets sind meistens so konzipiert das sie optimal miteinander harmonieren und vor allem funktionieren!
c) ist ja auch ne optische sache! sieht ja komisch aus wenn 2 komplett unterschiedliche pickups drin sind oder?

ich weiss ja nicht was du dir so vorgestellt hast und wie viel du ausgeben möchtest. ohne bedenken kann ich dir aber tonabnehmer von seymour duncan oder harry häusel empfehlen. falls du dir gedanken wegen dem sound machen solltest...meiner meinung nach spielt das pickup da eher eine untergeordnete rolle. der sound kommt ja eher vom holz des basses, deinen saiten, den boxen, dem amp, deiner technik und und und und und....ich will da jetzt auch keine diskussion lostreten [8D]

[URL]http://www.seymourduncan.com/[/url]
[URL]http://www.haeussel.com/[/url]

das ding mit der bridge ist auch so eine sache. ich verweise da mal auf meine vorerst beerdigte idee....
[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14798710[/url]

Ich persönlich würde den Bass erstmal richtig reparieren und einstellen (lassen). Dann würde ich nochmals in mich gehen und mich fragen, was neue PUs und eine neue Brücken im Vergleich zur alten Bestückung bringen sollen oder besser können müssen. Dann wird man Dir hier sicherlich genauer helfen (können).

Also die Elektronik würde ich auf jeden Fall mal reparieren lassen. Ich würde sie aber gerade in Hinsicht auf den angestrebten Sound passiv lassen. Ein besserer Steg kann nicht schaden, aber ich würde mir überlegen ob ich andere Pickups einbaue (Kosten!?). Zuerst würde ich die Serientonabnehmer mal optimal justieren.
Ps: Bei deinen Soundvorstellungen, gerade bei James Jamerson, sind Flatwounds ein Muss (und generell sehr geil:-) ).

MfG, Jazzchili

Zurück
Oben Unten