N
nop
Guest
hat das schon mal jemand ausprobiert - und wenn ja wie ist der Sound und die Saitenspannung?
Groovige Grüße
Werner
Groovige Grüße
Werner
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
einziges problem: diese scheiß-pins der brücke zum halten zu kriegen. der erste ist mir mehrmals kurz vor erreichen der stimmung um die ohren geflogen. wer hat sich nur diesen mist ausgedacht?
Bei D'Addario z.B. ist zu jeder Saite auch die Saitenspannung zu erfahren. Ich hatte schon die Chromes drauf, ging problemlos. Hängt aber sicher auch vom Bass ab. Üblicherweise halten Akustikbässe den Zug gängiger Stahlseiten aus. Welchen hast Du? Die üblichen Akustikbass Saiten machen nur ein wüstes Geschepper in den Höhen, die Tiefen und Tiefmitten werden kaum abgebildet. Bundierte sind besonders eklig. Die Lautstärke ist also da, wo wir sie nicht brauchen. Es ist Geschmackssache, wems gefällt...Saitenspannung?
Was Flats angeht:
Die TI Jazz Flats ... haben ja praktisch keine Saitenspannung. .
Vestehe die Aufregung nicht so ganz ! Wer einen akustischen Bass spielt, weiss doch, dass dies etwas spezielles ist. Für mich gab es auf meinem Furch seit 15 Jahren nie etwas anderes als Phosphor/Bronze Saiten. Der Klang kommt dem Naturell des Instrumentes entgegen und bringt den warmen, akustischen Klang zur Geltung ! Das ist kein Fehler des Instruments, sondern seine Charakteristik ! Es ist warm und gibt viel Sustain. Das ist, doch, warum wir akustische Instrumente überhaupt anschaffen. Weshalb Stahlsaiten auf diese Instrumente ? Wenn man akustischen Groove haben will und mit den Phosphor/Bronze Saiten nicht kann, dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit Semiakustik. z.B. Höfner.
Aber wozu habe ich denn einen akustik Bass, wenn ich mit Stahlsaiten seine ursprüngliche Charakteristik zerstöre ? Natürlich gibt es diese Quietschgeräusche, wenn man beim Lagenwechsel die Finger nicht anhebt. Aber akaustisch zu spielen benötigt halt auch ein Stück weit mehr- oder andere Übungen. Ralph Gauck spielt meines Wissens seine Sachen auf einem Höfner 500/1 (den selben spiele ich übrigens auch) Der ist mit Stahlsaiten bespannt und da kann man natürlich viel Virtuoser spielen nicht zuletzt auch darum, weil sein Hals sehr viel schlanker ist ! Das hat aber nur am Rande etwas mit dem Saitenmaterial zu tun.
Meine ganz persönliche Meinung zum Thema "akustik Bass" ist, dass dieses Instrument nicht als Alternative zum E-Bass gesehen werden kann. Es ist etwas komplett anderes.
...ist ja auch immer davon abhängig, was man persönlich liebt. Aber es wird Gründe geben, weshalb alle akustik Bässe mit Bronzesaiten ausgeliefert werden.