dynacord dem 286

Struppi

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß23.452
wir haben im probenraum zwei endstufen rumfliegen undzwar 2 mal dynacord dem 286 ...

da wir so gut wie nix über die dinger wissen, sie aber recht gefährlich aussehen wollten wir erstmal ne bedienungsanleitung suchen, allerdings finde ich im grooooßen internet nix und die anleitungen scheinen irgendwo verschollen zu sein [ooo]

weiß vielleicht jemand wo ich ein manual herbekomme ??

greetz und danke schonmal

struppi

Zitat:Original erstellt von: Struppi

Google "dynacord dem 286" - Erster Treffer: [URL]http://www.ela-data.de/Dynacord.htm[/url]

Zitat:http://www.ela-data.de/Dynacord.htm[/i]

Als Dynacord Fachhandelsstützpunkt vertreiben wir unter anderem folgende Produkte:

...

DEM 200 Modultechnik
Klassiker der ELA Technik die nicht mehr gefertigt werden

...

DEM 285, DEM 286: 100W und 200W Leistungsverstärker

...

Ela-Data GmbH
Sniers Achterhoff 1
D-21224 Rosengarten (Ehestorf) Germany
Telefon: +49 (40) 797190-0
Fax: +49 (40) 797190-15
E-Mail: info@ela-data.de

Ich kombiniere: 200W Leistungsverstärker, eigentlich für Ela-Installationstechnik und daher wahrscheinlich nur 100V-Lautsprecherausgänge. Für PA mit ziemlicher Sicherheit total ungeeignet.

Erklärung aus [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Beschallungsanlage#Anker:ELA"]Wikipedia - ELA[/url]:

"In Abgrenzung zur PA bezeichnet der Begriff ELA eine Lautsprecheranlage, die im Wesentlichen der Informationsweitergabe, vor allem der Sprache dient. Die zur Anwendung kommenden Systeme sind daher weniger auf Authentizität im Klang, sondern mehr auf Verständlichkeit und Reichweite optimiert. EL-Anlagen finden ihre Anwendung in Flughäfen, Bahnhöfen, öffentlichen Gebäuden, Kaufhäusern und Sportstätten. Das wichtigste Einsatzgebiet ist dabei die Benachrichtigung bei Störungen und Notfällen. Dazu sind diese Anlagen besonders ausfallsicher aufgebaut. Es können zu diesem Zweck redundante Verstärker, sogenannte Havarieverstärker eingebaut sein, die bei Ausfall eines regulären Verstärkers automatisch an dessen Stelle eingeschleift werden. Ferner ist die Anlage, sofern sie bei Stromausfall betriebsfähig sein muss, mit einer Notstromversorgung oder unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) ausgestattet.

An den Eingängen der ELA können eine oder mehrere Sprechstellen oder andere Tonquellen angeschlossen werden. Die Ausgänge sind in sogenannter 100-Volt-Technik ausgeführt. Dabei wird die Ausgangsspannung des Verstärkers mittels eines Transformators auf bis zu 100 Volt bei maximaler Leistung hochgespannt, um sie über relativ dünne Kabel und große Entfernungen ohne nennenswerten Verlust übertragen zu können. Vorteilhaft ist dabei auch, dass man sehr viele Lautsprecher einfach parallel an einen Verstärkerausgang gruppieren kann. Jeder einzelne Lautsprecher verfügt über einen Übertrager (Transformator), der die 100 Volt wieder auf die Spannung für niederohmige Systeme heruntertransformiert. So braucht man in einem System nur die jeweiligen Entnahme-Leistungen der einzelnen Lautsprecher zu addieren. Beispielsweise können an einem Verstärker mit 120 Watt Ausgangsleistung zwanzig Lautsprecher zu sechs Watt oder zwanzig Lautsprecher zu drei Watt und sechs Lautsprecher zu zehn Watt angeschlossen werden."

Ich schreib dir ne Rechnung [:D]

Zuletzt bearbeitet:
naja, die dinger liefen jahrelang in ner fetten pa, ich durfte mich auch selbst davon überzeugen dass die derbe druck machen, deshalb bin ich gerade etwas verwirrt ...

trotzdem würd ich das ganze gerne ausprobieren.

wattangaben oder ähnliches findet sich nirgends auf dem gehäuse

Hm, manche ELA-Verstärker haben auch zusätzlich einen trafolosen Ausgang für normale Lautsprecher... wenn das der Fall wäre, könnte man den (schweren) Übertrager-Trafo für die 100V-Strecke ausbauen und die Geräte als normale PA-Verstärker verwenden. Scheinen ja ziemlich robust gebaut zu sein... haben die auch Lüfter drin?

Edit: In der Auktion könnte das die Lüsterklemme sein... sind dicke Kabel dran. Außerdem sind links irgendwelche Steckverbinder mit Blitz drüber, das könnte also der 100V-Ausgang sein.

Zuletzt bearbeitet:
genau so isses ...

sieht genau so aus wie meine und die lüsterklemmen sind die boxenouts, die anderen an der seite sind aber inputs

wir haben im probenraum zwei endstufen rumfliegen undzwar 2 mal dynacord dem 286 ...

da wir so gut wie nix über die dinger wissen, sie aber recht gefährlich aussehen wollten wir erstmal ne bedienungsanleitung suchen, allerdings finde ich im grooooßen internet nix und die anleitungen scheinen irgendwo verschollen zu sein [ooo]

struppi

Lackel

struppi

hallo,
diese endstufen sind zum einsatz in Rundrufanlage etc., da sie eine Ausgangsleistung von 100Vn haben sind sie eigentlich zum einsatz im pa-bereich ziemlich unsinnig, bzw nicht zu verwenden.
sie werden auch nicht mehr von dynacord gebaut.
ich kann dir aber ein manual senden wenn du willst.
desweiteren würde ich mich dafür interessieren sie euch ab zu kaufen, da ich genau diese endstufe suche.

gruß
jens

Kann dem Nur 'Zustimmen.

Verbaueten die Dinger früher bei unseren Kunden.
(Bin in ner firma Tätig die auch Beschallungsanalgen (ELA) macht)

die DEM Serie ist geil.
Ist als PA Endstufe gar net so untauglich.
Gibt verschiedene Versionen der Endstufe.

Es gibt welche mit 4 Ohm Ausgang man muss sie nur richtig beschalten.
Zu beachten ist allerdings das es keine Stereo Endstufen sind. d.h. du brauchst immer 2

Wenn die seit jahren in einer Ela verbaut wurde kann die ganz gut sein, aber auch runtergerockt.

Bsp. Der Kunde spielt permanent Hintergrundmusik in seinem Laden und die Ela steht irgendwo in ner Vestaubten Kammer.

Bsp2. Die ELA ist nur für Durchsagen und Evakuierungsalarm läuft fast nie und steht in nem sauberen Raum.

Es ist verständlich das die nach einigen Jahren völlig unterschiedlich sind.

Anleitung bekommst du überigens direkt von Dynacord. Die haben einen sehr kompetenten Support.

Anstonsten einfach noch mal mich fragen :-)

gruß Andi

Hey,
ich weiß altes Thema.
Hab auch einen von den Teilen.
@Nofutureman: Kannst du das mit dem 4 Ohm Out nochmal genauer erklären bzw die Verschaltung?

@Lackel: hast bestimmt schon einen gefunden oder?

Gruß Kevin;-)

Zurück
Oben Unten