Durchhaltevermögen

Mannix

New Member
Bassix
ß240
Sorry, ich bin neu hier und deshalb weiß ich nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin.
Mein Problem ist, dass ich schon öfter nach 2 oder 3 Stunden bei einem Gig in der linken Hand (ich bin Rechtshänder) einen Krampf bekommen habe. Kann mir jemand einen Tipp geben, was dagegen hilft?
Schon mal vielen Dank im voraus!

hallo!
neben der richtigen haltung, ist auf jedenfall langes üben und das warmmachen (gabs ja schon ne diskussion obs sinnvoll ist; imho ja) wichtig.
gruß max

Ein gig 2 - 3 stunden - auch mal ne pause einlegen, dann klapts mit dem nachbarn! nichts überziehen, sonst wird es einmal keinen spaß mehr machen! bleib locker bei der sache, sonst wird es zum krampf.

viele bassige grüße von basa333

mit genug übung muss das garnichtmal zusammen hängen: bei einer Band hatten wir als opener ein ziemlich schnelles stück und da hab ich mit schöner regelmäßigkeit krämpfe gekriegt, bis ich irgendwann angefangen hab meiner finger vor gigs warm zumachen. dehnübungen und so[:D] finds irgendwie beknackt, aber immernoch besser als nicht weiterspielen zu können

Lass dir deine Haltung beim Spielen mal von nem Profi ansehen. Du glaubst gar nicht, was "die" alles sehen.

Ein Geheimtipp gegen Krämpfe sind Magnesiumtabletten. Diese nicht vor dem Gig, sondern regelmäßig einnehmen.

Ansonsten zwischem dem Set mal ein Weißbier (Weizenbier für die Nicht-Bayern [:D]) einschieben, meinetwegen auch alkoholfrei. Isotonisch rulez. [;-)]

Ich denke auch, das "vorwärmen" ne tolle Sache ist, vor jedem Gig 3 Minuten Finger dehnen und Handgelenke ausschütteln hilft wirklich. Falls du aber bemerkst, dass du Krämpfe kriegen solltest, sofort aufhören zu üben und die Handgelenke lockern! Eine Sehnenscheidenentzündung ist äusserst unangenehm, dies ist ein Erfahrungswert!

Da die Probleme ja erst nach 2 bis 3 Stunde auftreten, sollten die Gelenke eigentlich genug vorgewärmt und gedehnt sein. Ich denke auch, dass es eher Haltungsprobleme sind, falsche Belastung des Schulter-Arm-Bereichs (Bass hängt zu hoch, zu tief ...) oder es liegt eine generelle Überbeanspruchung durch die Dauer vor. Da hilft die eine oder andere kurze Zwischenpause, wie basa333 schon vorgeschlagen hat.

bei einer richtigen haltung und guter saitenlage brauchst du die greifhand fast nicht zu belasten, da es keine große anstrengung ist, die saite in den bund zu drücken. ist der daumen auch immer in der mitte des griffbrettes ohne herumzutanzen? bin auch dafür deine haltung mal vom profi abzuchecken zu lassen.

Hallo mannix,
wenn ich mir die Bilder von Euren Auftritten anschaue, würde ich sagen, Du musst an Deiner Handhaltung arbeiten und den Bass etwas höher hängen.
Wenn Du lange spielen willst, bleibt Dir garnichts anderes übrig, sonst fängst Du Dir über kurz oder lang eine Sehnenentzündung.
Der Daumen sollte nie über das Griffbrett hinweg zu sehen sein, da hat er nichts verloren. Versuch, einen sauberen Fingersatz mit Daumen unter dem Hals hinzukriegen und häng den Bass so hoch, dass das Handgelenk nicht zu stark geknickt ist. Wenn der Daumen nicht richtig liegt, müssen die Greiffinger zuviel Kraft aufwenden und verkrampfen dadurch auf die Dauer.
Ich habe meinen Fingersatz auch überprüfen und korrigieren müssen, als ich 1985 anfing 5-6 Stunden Gigs zu spielen. Die ersten Monate waren eine Tortur und das Ganze wurde erst besser. als ich die Finger-Technik (unter Kontrolle eines klassischen Gitarrenlehrers, was anderes gabs da noch nicht) verbessert habe. Danach waren auch Sylvester-Gigs (19-3 Uhr) kein Problem mehr.

Erstmal vielen Dank für die wirklich guten Ratschläge!!
Also am Üben kann es, glaube ich, nicht liegen. Immer wenn ich Zeit habe, dann greif ich mir den Bass und spiele 1 Stunde.
Wir spielen zwar bis zu 4 Stunden, aber nach jeweils ca. 1 Stunde machen wir etwa 15 Minuten Pause.
Bleibt also noch die Haltung, wie einige von euch treffend bemerkten. Nachdem victor9000 mich darauf hingewiesen hat, habe ich mir mal die Fotos von unseren Auftritten etwas genauer angeschaut und.... "oh graus" - ich würde sagen, er hat die Wurzel des Übels entdeckt!
Jetzt weiß ich woran ich zu arbeiten habe.
Vielen Dank nochmal an euch alle!!!!!
PS: Ich würde mich über den einen oder anderen Gästebucheintrag sehr freuen ;-)

unser rekord war 7 stunden hintereinander. damals noch in der garage mit gaaanz böser rückkoppelung

am ende waren wir total fertig weil wir keine akkustik hatten und alles nur schlecht und dumm geklungen hat. total tote hose [:D]

oh sorry, war das jetzt off topic?

nein wirklich, saitenlage abchecken, vom profi die handhaltung bewerten lassen und sport treiben (damit dir beim headbangen nicht die kraft ausgeht [;-)]

jeeeeetzt weiß ich warum ich immer Krämpfe bekomme!!!! [:D]Nur bei Gigs nicht - da trinke ich NIE (im Ernst!) - ich muss ja auch meistens Fahren.

Hei,

meine Aufmerksamkeit lässt auch rapide nach, wenn wir bei unseren Auftritten so 3 Stunden hinter uns haben.....nach ner Pause gehts dann wieder aber im allgemeinen bin ich dann schon ganz schön platt...vor allem hab ich spätestens nach 4 Stunden keine Stimme mehr....[:II]
[;-)]

Noch was - ich kann ziemlich lange Proben, aber bei Gigs gehts mir so, dass ich schon nach relativ kurzer Zeit ne Blase am Ringfinger der rechten Hand hab. Ein Zeichen dafür, dass ich beim Gig wohl die Saiten heftiger angehe.
Mit meiner alten Tanzmuckerband war das nicht so...... ROCK´N ROLL!!

Zurück
Oben Unten