Duff Mc Kagan Signature Deluxe Precision Bass

Ich oute mich auch als Duff-fan, ich fand seinen Sound unter allen 80s hard-rock-bands immer als originel und hervorstechend. Dass der vorallem in den 90ern live nich viel gerissen hat...geschenkt, @BoogieCaster , kaum verwunderlich bei dem Lebenswandel zu der Zeit.
 
Lasst doch den Duff einfach aussen vor,er hat den Bass ja nicht selbst geschnitzt,toll waere wenn ihn jemand mal selber testen koennte und dann berichten.:bier:
 
"Wie nennt man das? Das ist ein Hipshot ..." - Was für ein Dialog! Das einzige, was man wirklich mal hinterfragen muss, ist die Werbefirma, die eine Firma wie Fender berät. Das kann echt alles nicht wahr sein!

Der Bass gefällt mir sehr gut. Habe bald Geburtstag und versuche mal an ein Exemplar in Schwarz heranzukommen. Generell spiele ich fast ausschließlich Jazz Specials und finde gerade lackierte Hälse einzigartig. Ansonsten viel Optik, wenig Innovation ... Fender eben. Aber mir gefällt es!

Zu Duff als Bassist kann ich nur jedem mal empfehlen Songs wie "Paradise City" oder "Welcome To The Jungle" ernsthaft zu studieren und 1:1 zu spielen. Da merkt man, dass er wirklich Standards gesetzt hat und damals wohl der beste Plek-Bassist war, den der Rock N Roll so ausgespuckt hat. Mit dem Drop-D Tune beim Song "Slither" hat er auch richtig was abgeliefert! Spielt das Zeug mal, dann werdet ihr merken wie viel Spaß es macht und wie vielseitig und schwer seine Basslinien sind!
 
Und wer schon mal in einer Band mit guten Les Pauls plus Marshalls am Gitarristen hängend gespielt hat, weiß was das für ein fucking Kampf ist sich da als Bassist passend durchzuhämmern.
Das!
Ich hab ja derzeit auch nur noch 1,5 laute bands und einen geilen Sound zwischen Gitarrenwänden zu bauen ist so viel schwieriger als in ner Soul- oder Funkband gut zu klingen.

Man kann in dem Zusammenhang auch immer wieder nur betonen, dass die Rockbasser vielleicht nicht die meisten Noten spielen, aber im Schnitt pro Note sicherlich die meiste Kohle machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Duff hat mein 78er P ein J Pickup und (allerdings Zufall) ein A Neck
 
Und nicht vergessen - er ist der reichste GnR, weil er damals sein Geld in die (damals eher) unbekannte Firma Starbucks gesteckt hat
 
Das!
Ich hab ja derzeit auch nur noch 1,5 laute bands und einen geilen Sound zwischen Gitarrenwänden zu bauen ist so viel schwieriger als in ner Soul- oder Funkband gut zu klingen.

Man kann in dem Zusammenhang auch immer wieder nur betonen, dass die Rockbasser vielleicht nicht die meisten Noten spielen, aber im Schnitt pro Note sicherlich die meiste Kohle machen...

Amen ;-)

Die Frage ist nur "was ist ein Rockbasser?" ;-)

Ich spiel in ner sehr technischen Punkrock Band und die Frage ist immer was man draus macht. Ich kann einfach nicht auf ein paar mehr Noten und mal nen kleinen Slap, sowie abgefahrene Effekte verzichten.

Die meiste Kohle machen wir aber nicht - vielleicht spiel ich ja doch zu viele Noten - hahaha
 
...... hatte mal vor einigen Jahren (letztlich insges. 16 Jahre lang) einen Japan Fender Jazzbass special (quasi der Vorgänger vom Duff McKagan Signature Bass) besessen, der noch vom Voreigentümer m.E. vorteilhaft mit MEC-PU's modifiziert wurde.
Ich hab' den Bass (sehr leicht, sehr modifizierter/differenzierter und prägnanter Sound) letztlich nur deswegen verkauft, weil ich ihn ob des optischen Designs (metallic-roter Lack) einfach nicht mehr sehen konnte. Aus heutiger Sicht bereue ich es; ich hätte ihn besser behalten und ggf. abgeschliffen/neu lackieren lassen sollen....
 
Ein Special in CAR ist schon was Feines! Ich habe meinen damals auch verkauft, da ich einfach unzufrieden mit der Erreichbarkeit des unteren Griffbretts war, was ja allgemein eine "Krankheit" des klassischen Precis in meinen Augen ist.
Abhilfe gab dann das "Jazz Bass Special POWER" Modell. Diese Bässe mit der Elektronik der passiven Modelle sind meine absoluten Favoriten! Für mich wird es auch ein Rätsel bleiben, warum Fender diese einfache Lösung nie ins Design aufgenommen hat.
 
Aus heutiger Sicht bereue ich es; ich hätte ihn besser behalten und ggf. abgeschliffen/neu lackieren lassen sollen....

Hättest du den vielleicht behalten, obwohl federleicht ist meiner nicht ?
 

Anhänge

  • fender -01.jpg
    fender -01.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 224

Das Gewicht ist auf jeden Fall ein Nachteil und gerade mit dem Hip-Shot schlägt das Hebelgesetz noch mal richtig zu Buche. Ich habe meine Vintage-Mechaniken gegen Ultra-Lights ausgetauscht ... Welten!!! Der Bass kommt einen 2 Kg leichter vor!
 
Also ich find den Bass ja schon immer (gerade auch wegen der lackierten Hälse und der schwarzen Kopfplatte) sehr ansprechend. Und der Sound von Duff hat mich damals überhaupt erst zum Bassspielen gebracht.
GnR und Skid Row waren damals meine Helden und beide Bands hatten einen geilen prägnanten durchsetzungsfähigen Basssound ;-)
 
Ich fand früher GnR immer so "solala"...
Mitlerweile find ich die Songs aber richtig gut!
Mir gefällt auch das Bassspiel von Duff ganz gut! Passt perfekt zum Rest des Band Sounds!
Auch der Bass find ich alles andere als übel! Nur das "haben wollen GAS" weckt es in mir nicht...
 
Was soll eigentlich dieses schwarze Rechteck immer mal links im Bild? Zensur?
Soll mitsamt den blauen wackelseitigen unscharfen Rändern so aussehen als wäre es auf Kinofilm (Perforationsloch)
gedreht -dazu noch die Wackelkamera als Stil für absolute Live Session. Soll ja SO MODERN sein.
 
Ich bin auch so leicht geflasht. Der ist im Prinzip das, wiePSX_20190408_192103.jpg ich den Jazz Bass Special immer haben wollte. Bei meinem in Candy Apple Red hat mir ein verständnisvoller chinesischer Ebay Händler für einen schmalen Kurs ein passendes Pickguard gemacht. PSX_20181009_090044.jpg
 
Ja gut, aber die massive Gotohbridge schraube ich trotzdem nicht raus und den Blechwinkel wieder rein.
Das muss auch nicht sein, da durch die leichtere Kopfplatte der Bass nicht mehr so enorm nach unten zieht. Darum ging es mir hauptsächlich und eine schwere Brücke auf der anderen Seite des Basses ist sogar noch hilfreich, um gegen die Kopflastigkeit zu arbeiten. Es sind zwar nur ein paar Gramm Unterschied, aber die Stelle ist entscheidend (Hebelgesetz lässt grüßen).
 
Ich selbst neige zwar manchmal zu Kopflastigkeit -beim PJ ist es mir bis jetzt noch nicht so aufgefallen. Interessiert mich aber doch- welche Ultra Lights hast Du denn montiert ?
 

Zurück
Oben Unten