Drumcomputer Freeware

Für mein Empfinden ist es genau das, was dem Hydrogen fehlt: eine Sammlung fester ein- oder zweitaktiger Patterns wie bei den gängigen Drumcomputern.

Momentan ist leider gar nichts mit basteln:

  • 2 Vserver wegen Hardwarecrash mit Datenverlust ausgefallen. Backups sind natürlich uralt (und das mir als ehemaliger Spezialistin für Disaster Recovery im Rechenzentrum...)
  • Notfallmäßiger Wechsel Steuerberater, muss Anwalt einschalten um Herausgabe der Daten zu erzwingen.
  • Die Pflege meiner Mutter muss organisiert werden.
  • Regalbrett mit allem Elektronik-Kleinkram icl. Röhren abgestürzt; Zeit reicht nur zum Zusammenkehren des Chaos (hoffentlich haben auch meine Mikrofone überlebt - die machten ebenfalls Flugübungen)
  • Suche nach größerer Wohnung (bzw. Abschluss des Vertrags und Umzugsvorbereitung.
Alles muss natürlich bis vorgestern geschehen sein (ok, der Elektronikkram kann und darf warten). Aber es ist so viel, dass ich mit dem Bassunterricht erst mal aussetzen muss, von meinen Bassbassteleien mal ganz abgesehen. An das Programmieren von Drumcomputern darf ich da nicht im entferntesten denken.
 
Sennheisers DrumMic'a ist ein sehr gutes Angebot.
Wenn man allerdings noch flexibler sein möchte, mehr Sound und Rythmus Presets haben möchte, wird man letzten Endes in ein vollwertiges VSTi investieren.
Da gibt es ja einiges am Markt.
Ich kann XLNAudios Addictive Drums echt empfehlen. Guter Sound, einfaches Handling, läuft flüssig unter Windows und OS.
Auch der Support funktioniert einwandfrei.
Die NI Drum Produkte für den frei erhältlichen Kontakt Player klingen auch hervorragend. Und sind eher günstig für die Qualität.
 

Zurück
Oben Unten