Genau das gleiche Problem hatte ich auch, bis mir gesagt wurde, dass ich auch viel zu verkrampft und mit zu viel Kraft im Handgelenk spiele. Bei mir gehts jetzt so einigermaßen nach 3 Woche üben. Man muss halt immer beim spielen drauf achten, dass man die Saiten nur so hart festdrückt, dass es auch was bringt.
Da kommen viele Dinge zusammen, die den Druck auslösen. 1.zu hohe Saitenlage 2.der Bass schnarrt und man glaubt es liege daran, dass man die Saite nicht unter kontrolle hat 3.man passt die Kraft der Greifhand der Anschlagshand an!
Meine Tipps:
trainiere die Finger; sehr gute Übung dafür:
1-4-2-5-3-....
2-3-3-4-4-....
3-2-4-3-5-....
4-1-5-2-6-....
Das dann bis zum 12ten Bund und immer den Fingersatz drauf lassen... so werden die Finger schön gedehnt und man trainiert gut die Kraft der Finger.
Zusätzlich immer schön beim Spielen auf die Kraft in deiner Greifhand achten.
Beim Proben fällt mir immer wieder auf, dass ich bei rockigen Parts in das alte Muster falle und mein Daumen verkrampft. Wenn man immer bewusst den Fehler korrigiert, verschwindet er mit der Zeit.
Viel Erfolg!
Was noch hinzugefügt werden sollte: Setz die Finger immer direkt vor die Bünde, damit spart man nochmals ordentlich Kraft. Falls du in manchen Situationen keinen Bass in der Hand hast und trotzdem deine Finger trainieren möchtest (Schule z
, empfehle ich dir ne Wäscheklammer mitzunehmen. Immer zwischen Daumen und jeweiligen Finger und schon werden die richtigen Muskeln trainiert.