Dreckigerer Sound....

Bass@SetAlight

Well-Known Member
Bassix
ß38.478
Hei,

bin mal wieder nicht mit meinem Sound zu freiden, ihr kennt das ja. Ich spiele einen Heart Rock und hatte erst die Badewanne drin, wo ich mich über mangelnde Durchsetzungsfähigkeit gewundert hab. So das Problem hab ich jetzt wunder bas in den Griff bekommen, hör mcih immer top mit neuer EQ einstellung. Aber kaum hat man da seinen Wunsch Sound gefunden ist der auch schon wieder Müll, wir haben unsere Set List umgeändert und aus einer Funk/Alternative Set eine reine Alternative Set gemacht. Bei der gemischten Set war der Sound immer richtig Dick, aber jetzt irgendwie bei der neunen Set, ich weiß nicht, ich hör mich immer wunder bar, aber irgendwei fehlt da so bissl des freche im Sound, des müsst alles bissl agressiver, bissiger, dreckiger klingen. Was meint ihr ist da die beste Mglcihkeit das hinzubekommen?

Nen Preamp (Sansamp, Ampeg Preamps, EBS...)
oder brauchs dazu sogar en anderen Amp....

Was ich so eigentlcih gedacht hatte wär en anderer Bass (Warwick gefällt mir da ganz gut ist irgend wie böser als mein Jazz Bass) plus dan halt so was wie en Overdrive Pedal das ich dann noch einschalte wenns richtig heftig werden muss.

Was schlagt den Ihr so vor, ich freu mich für jede Inspiration meinen Sound "Dreckiger" zu machen [;-)]

Naja, zum einen ist Glockenklang ja eher bekannt für unverfälschte Übertragung und zum anderen besitzt Du einen Baß mit aktiver Elektronik - also auch nicht gerade einen "Dreckspatz"... [;-)]

Kannst Du den Baß auch passiv schalten? Wenn ja, dürftest Du Deinem Sound damit schon ein Stückchen näher kommen. Wenn nein, dann teste mal eine schönen passiven Preci, am bässten mit Fender- oder La Bella-Flats, an. Es sollte mich wundern, wenn Dir dann noch etwas fehlt... [;-)]

Wenn Du deinem Jazzbass treu bleiben willst, könntest Du in diesem Fall an andere TA denken, bsplw. Seymor Duncan quarterpounder, DiMarzio, die mit den einstellbaren polepieces, Häussel mit den dicken Magneten, ebenso Delano. Das alles bringt einen offensiveren, weniger filigranen Ton. Ansonsten 'ne Zerre, oder den Billy Sheehan Ampeg Preamp. Wenn Du Glück hast, findest Du auf dem Gebrauchtmarkt noch einen SWR Interstellar Overdrive, das ist das ultimative Drecksding, allerding auch sehr vielseitig.
Gruß
C.

Hab ich gerade ein Dejavue oder gabs genau den Tghread unter anderem Namen "Welcher Bass" schonmal?????

1. Billige Lösung: Distortion mit Blendregler, halt ein bisschen Dreck in den Sound mixen.
2. bisschen teurere Lösung: Irgend nen Röhrenpreamp (z.B. Art Tube oder dieser Mic preamp von Behringer) in den Effektweg oder sogar vor die normale Vorstufe des Amps hängen. (So hab ich es z.B. bei unseren Aufnahmen von Crapstar (link in der sig) mit einem tb101 von sm pro audio gemacht)
3. Sansamp oder gp lightstone oder radial bassbone als Tretmine verwenden, welcher ist Geschmackssache.
4. Richtigen Röhrenpreamp (ampeg svp oder fender tbp 1) oder gleich Röhrentop (peavey v2, svt) oder nen Mesa hybirdamp kaufen.

Mein Tipp: erstmal mit geliehenen Verzerrern antesten und dann überlegen, ob es mehr sein muss.

also ich bin sehr glücklich mit der kombination:
fender jazz - dod bassdriver (16,50 euro) - behringer mic200 röhrenpreamp (ca. 50 euro) - little mark 250 - 2x10er
damit hab ich endlich den fetten sound, den ich bisher nur aus nem aufgedrehten ampeg hatte. traumhaft fett und rotzig!! und für unter 70 ocken auch echt ne alternative. aber für jemanden, der nen heartrock spielt schlag ich mal den fender rackpreamp vor.

Ja den Thread hat ich scho mal aufgemacht aber da haben sich alle hauptsächlich um Bässe gekloppt ^^

hier find ich die ersten 5 Antworten schon irgendwie cooler, also die Sache mit dem Mic Pre Amp find cih interesant.
Also mein Jazz ist leider nicht Passiv zu schalten und von Instrumenten umbaun bin ich nicht so der Fan ich lass so Sachen liebr wie sie sind (also keinen anderen Pickups oder so).
Ja und den Gain vom Heart mehr aufdrehen hab ich auch schon gedacht aber des klingt irgendwie mehr nach FUZZ find ich.

Aber so generell, nen neuen AMp brauch ich echt nicht wenn höchstens was leichtes so was wie en F1 aber das steht noch in ferner Zukunft, ich bin noch voll zufrieden mit meinem Heart Rock und vom Transport helfen mir meist di Bandkolegen und der hat halt meinen Wunsch Sound, aber das ist leider nicht der Sound der in der Band am Besten kommt, daher so ne möglichkeit das mit dem Mic Pre Amp zu machen oder mit anderen Preamps find ich am interessantesten. WÜrd mcih freuen wenn ich da en paar tips bekomme, hab nämlch zum beispiel schon gehört das der Sansamp egal mti jedem Bass immer gleich klingt, und ich würde schon gern den Charakter vom bass durchhören auch wenn ich da ne Zerre reinleg.

heyhou
ich hab grad nen blow torch verkauft und mir dafür den ebs bass overdrive angeschafft. den kann ich nur allerwärmstens empfehlen! ist die beste bass-zerre, die mir bis anhin in die finger gekommen ist. da kannst du von leichter röhren-anzerre bis vollfuzz fast alles mit machen, aber vor allem der leicht röhrig angezerrte sound dürfte nach deiner beschreibung das sein, was du suchst (und was auch ich gesucht und nun endlich, nach x distortionpedalen, gefunden hab). ich kann nicht beurteilen, ob der valve drive besser ist, weil ich den leider nirgends antesten konnte hier, der typ, von dem ich meinen ebs mulit drive abgekauft hab, hat sich den jedoch angeschafft und meint, der unterschied sei minim (im preis ist er aber doch recht ordentlich, der unterschied...).
also ich kann dir nur empfehlen, den mal zu probieren. der mxr blow torch läuft mit 2 x 9 volt für "extra headroom" für weniger bass-verlust, ich hab davon jedoch nix gemerkt. wie auch z.b. der little big muff von electro harmonix zerrt der blow torch den ganzen sound volle kanne, während beim ebs das ursprüngliche signal besser durchkommt und die zerre sehr variabel reingemixt werden kann.
bei ebs arbeiten ja nur bassisten, die machen auch keinen gitarrero-kram, ich finde, das hört man [;-)]
hoffe, das hilft dir etwas weiter, und viel spass beim ausprobieren! [:D]
greez
edel

Hei, das Teil von GP Lightstone find ich so vom design ganz cool, und das mit den 2 Verschiedenen Kanälen find ich auch Top, eine Leicht Verzerrung und eine Bissl heftiger coole Sache. Aber wird der Stand auf welchem Kanal es gerade steht angezeigt?

Und wenn dann würde ich das Teil echt gerne Testen wollen, wenn das jemand im Raum Aschaffenburg hat würde ich mich freuen wenn mir das jemand mitteilen würde.

ich meine auch, dass es mit mehr gain am glockenklang hinhauen sollte!
ich finde, dass der echt klasse verzerrung macht, nicht zu übertrieben, aber rotzig klingt er dann schon. man darf sich nur nicht von dem wild flackernden pegel-lämpchen verschrecken lassen[:D][:D]

Hi,

ich kann nach einigem testen in der Band nun den Hughes & Kettner Bass Master empfehlen. Der ist zwar nur noch gebraucht zu bekommen aber dann für unter 200 EUR [;-)]
Das schöne an dem Teil ist, dass es als reiner Preamp oder als Poweramp nutzbar ist. Das Teil hat ne Vorstufe und eine Endstufenröhre drin und deswegen kann man das Teil der schön an die Endstufe eines Amp hängen oder einfach an eine Endstufe und dann kriegt man nen schönen Vollröhrenklang hin..und dafür ist das echt günstig. Und mit verschiedenen Röhren kannst du dann auch von clean über leicht angezerrt biss rotz purrrr!! alles spielen [:-)]

Zum testen ab Oktober bei mir in Magdeburg mal vorbei kommen [;-)]

... in ein paar Wochen gibts bei uns den Sans Amp VT Bass aus der Character Serie von Tech21. Hör Dir mal auf Youtube die Soundbeispiele an. Das was ich bis jetzt gehört habe klingt super nach rotzdreckigem Ampeg Stack ... mein Drummer bringt mir meinen schon aus USA mit ... kanns kaum noch erwarten ... lechz ...

Zitat:Original erstellt von: griznak

Hi,

ich kann nach einigem testen in der Band nun den Hughes & Kettner Bass Master empfehlen. Der ist zwar nur noch gebraucht zu bekommen aber dann für unter 200 EUR [;-)]

Schon richtig, aber der ist inzwischen sehr gesucht und wird teilweise unverhältnismäßig teuer gehandelt. Sicher auc ne gut Lösung wäre der t.b. raxx von Peavey.

Ich würde erstmal die preiswerte variante probieren, z.B. den bass Blogger von Ehx oder ne andere Zerre und nen röhrn Mic-Preamp. Schaden kann das keinesfalls...

Edith hat die Lösung:

Das Ding ist j awohl der Hammer:
[url="http://cgi.ebay.de/SWR-Marcus-Mille...ash=item180279828787&_trksid=p3286.m63.l1177"]SWR MM -Preamp[/url][:O!]

Zuletzt bearbeitet:
So, das hast du nun davon. Jeder schmeisst ein Pedal in die Runde :-)
Ich muss aber Klaus zustimmen. Ich habe seit ein paar Woche den VT Bass im Einsatz und der ist Sahne. Im Vergleich zum programmable Bass driver (den ich schon gut fand), ist der noch eine ganze Ecke wuchtiger im Sound.

also wenns nicht um die brutalozerre geht dann EXAR Tabassco ... fettet den schoen ... bei mir liegt dahinter nochn Aphex Bass Xciter und das funkt schon ganz schoen

edith: oder nen Zvex Wooly Mamooth is auch nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: hellacopter

So, das hast du nun davon. Jeder schmeisst ein Pedal in die Runde :-)
Ich muss aber Klaus zustimmen. Ich habe seit ein paar Woche den VT Bass im Einsatz und der ist Sahne. Im Vergleich zum programmable Bass driver (den ich schon gut fand), ist der noch eine ganze Ecke wuchtiger im Sound.

2 Stimmen für den Bassmaster... [:-)][:D][8D][:I][:-P][^][V][:-(][xx(][|)][:-PP]

wenns richtig röhre sein soll, dann den lightstone, wenn du einen guten zerrer suchst, solltest du einen nehmen, der dir bässe lässt, das tun sie nicht alle.
nach vielem testen unterschiedlichster sachen (auch gitarreneffekte, davon sollte man sich nicht abhalten lassen!) ist der voodoolab sparkle drive das beste pedal-für meinen geschmack und meine zwecke!
ums testen wirst du nicht rumkommen, da kann man noch so viel erzählen. der vorteil des sparkledrive ist, dass die verzerrung von null bis richtig dreckig geht, und das ganze mit dem cleanen sound mischbar ist, was natürlich ermöglicht, den punch und bass durchkommen zu lassen trotz verzerrung. wenn du den reinen verzerrten ton haben willst, kannst du das damit natürlich auch machen indem du alles auf dirty regelst.

... stimmt schon der Bass Master ist klasse ... doch eher Röhre Marke "Milde Sorte" wenn ich mich richtig an die 80er Jahre erinnere ... zumindest im Vergleich zum VT ... der ist meiner Meinung nach deutlich rotziger ... höre Dir mal die Beispiele an (mit allen soundmäßigen Nachteilen vom Musik am PC hören) ... wenn da eine Einstellung dabei ist, die Deiner Vorstellung von "dreckigerem Sound" entspricht würde ich auf dieses Pedal von Tech21 warten.

Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=Xr8kdWpB3U4

P.S. der erste Sound (wo das Lämpchen nicht leuchtet ist) ist das Signal trocken und danach kommen ein paar Einstellungsbeispiele ...

Zurück
Oben Unten