Dreamtheater - Live at Budokan

Achim_der_2te

Der Blinde unter den Einäugigen
Beiträge
3.198
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß370
Moin,
also ich bin ja Fan mit Leib und Seele, Haut und Haaren und Drum und Dran und ich sehe hier so viele Portnoy-Köppe und DT-Cover, dass ich mal fragen wollte, was Ihr zu der Scheibe meint.

Wir sind uns bandintern soweit einig: Das ist die Mogelnummer vor dem Herrn !!!
Und wir fragen uns ernsthaft, ob da auch nur 1 Ton Live eingespielt wurde.

Die ist vom Sound so glatt, wie es eigentlich nur im Studio geht, und dann gibt's da einige Szenen, die gehen gar nicht !
Ich erinner mich da z.B. an eine Szene, wo John seine Schlaghand erhoben hat, gleichzeitig aber deutliche Plek-Töne aus seiner Klampfe kommen.

Wat meint Ihr zu dem Teil und weitergehend: Was ist mit dem Nachfolger Score ? Ist die echt Live oder einfach nur besser gemogelt ?

Ach ja: Und was mögt Ihr eigentlich lieber, die Balladen wie Spirit carries on, Hollow Years etc. oder die harte Gangart ?

Btw.: Das Octavarium-Orchestra ist ja ganz nett und die spielen auch tadellos, aber es war für mich das Erste Mal, dass ich so eine Besetzung höre und ich gleichzeitig 0 Gänsehaut auf den den Armen habe ...
 
Na ja, inzwischen ist es ja (leider) Gang und Gebe, dass "Live"-DVD's nachvertont werden. Ein weiteres Beispiel, wo das sehr augenfällig wird, ist die aktuelle DVD von Whitesnake - da passen David Coverdales Mundbewegungen überhaupt nicht zu dem, was aus den Lautsprechern tönt.
 
Ich glaube nicht, dass da alles gemogelt wird, da das Octavarium-Orchestra auf Score eher schwach bis mäßig spielt und das sehr stark auffällt. Ich glaube das hätte jeder nochmal nachvertont, aber warum haben die es dann nicht gemacht?

Außerdem wer Dream Theater schonmal live gesehen hat wird wohl wissen was die drauf haben und kann das ja dann mit der DVD vergleichen.
 
@ Charly: Ja, ist sehr schade. [xx(]

Aber wo sollte mal Ende sein ? Chöre vom Band zumischen, OK. Efektschweinereien per Midi, OK. Gitarre doppeln, OK.
Aber (möglicherweise) 'ne komplette Studioaufnahme mit bunten Bildern zu überlagern und dann als LIVE zu verkaufen ist für mich nicht mehr OK [:(!]

So sehr bei Scenes from a memory die Live-DVD auch von der genialen Studioaufnahme abweicht, das ist mir lieber !!!

@555: Muss ich jetzt lügen, ob ich sie 3 oder 4 x gesehen hab, aber den letzten Hamburg-Gig vor ein paar Jahren werde ich nicht vergessen ! Da meinte Frauchen nämlich auf einmal: "Häääh, wir haben Weichkäse eben doch singen gehört !? Der hatte den Mund zu !!!"
Soviel zu Halb- (oder doch GANZ- ???) Playback.

Neee ehrlich, dann kann man den ganzen PA-Kram doch sparen, lädt die Fans zu 'nem Bier und Smalltalk ein und lässt nebenbei 'ne DVD laufen ...

Edith: Score hat aber auch schon 'ne Menge typischen Live-Sound finde ich. Könnte schon echt sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te
Aber wo sollte mal Ende sein ? Chöre vom Band zumischen, OK. Efektschweinereien per Midi, OK. Gitarre doppeln, OK.
Aber (möglicherweise) 'ne komplette Studioaufnahme mit bunten Bildern zu überlagern und dann als LIVE zu verkaufen ist für mich nicht mehr OK [:(!]

Das Live-DVD's wie auch CD's nachbearbeitet werden ist doch normal auch weil der Grossteil der Fans (egal von welcher Band) keine Musiker sind und von der Mucke keine Ahnung haben.
Aber 'ne CD oder DVD soll ja gekauft werden und nicht wegen bescheidenem Original-Live-Sound im Regal liegen bleiben [;-)].

Daß nachbearbeitet wurde steht für mich ausser Frage,aber das haben wir bei meiner ehemaligen Band selbst mit unseren Live-Aufnahmen gemacht und die waren nur für den Hausgebrauch [;-)]!
Ich wage aber zu bezweifeln daß bei "Budokan" wie auch bei "Score" nachträglich "dazugebastelt" wurde denn das haben die Jungs von DT schlichtweg nicht nötig.............und dann wäre auch das sehr "durchwachsen" spielende Octavarium-Orchestra auf "Score" mit Sicherheit komplett nachvertont worden.

Im übrigen stehe ich bei DT eher auf die härtere Gangart und was die Gänsehaut angeht...........die hatte ich als ich DT letztes Jahr in Stuttgart sah [8D].
 
Zuletzt bearbeitet:
hab DT schon mehrfach live gesehen, die Herren haben schwer was drauf, aber ich glaube auch nicht dass es ohne "Mithilfe von Technik" gegangen ist. Zumal Live DVD`s / CD`S immer noch nachbearbeitet werden. Das dass da was nicht live gespielt wurde glaube ich nun auch weniger, haben die doch gar nicht nötig, eben wie gesagt, nachbearbeitet, aber sich nicht gemogelt.
 
wenn wir schon bei dem thema sind... hat jemand die neue reiter DVD "Tobsucht" gesehen? der sound klingt BESSER als auf ihren alben, keine ahnung was die an technik aufgefahren haben, aber auch mit wille habe ich keine stelle gefunden an der es klar wurde dass es studio sound ist, nur hin und wieder sah es sehr unwahrscheinlich aus, ich mein sogar der schlagzeuger war mit dem sound synchron (soviel ich als nicht drummer erkennen hab können).

weiß da jemand was genaueres?
 

Zurück
Oben Unten