Hihi, ja, nicht alles allzu ernst nehmen, aber auch hier gehts um trueness [
]
Doch in der Tat ein interessanter Punkt, den ich immer wieder auch mit Freunden (der Musik/des Doom) erörtere.
Du sagst: Electric Wizard gibt es schon. Ich habe da zwei Einwände: erstens, wie oft sieht man die Jungs live? So gut wie nie. Wenn eine Band nun ähnliches Zeug macht, eine ähnlich Stimmung zu erzeugen weiß, ist das, so sah ich das jedenfalls immer - ein Gewinn, kein Verlust. Aber zweiter Einwand: Electric Wizard gib es doch gar nicht mehr. Fanatics, Supercoven, Dopethrone ist auch noch akzeptabel - dann ist Schluß. Danach kommt nur noch Unfug (also aus meinem Musikempfinden heraus), ganz ganz schlimm nach der Reunion/Neugründung. Da muß die Fackel halt im Untergrund weitergetragen werden, dazu opfere ich mich gerne [^]
Die Ufos sind nette Jungs, sympathisch, man kann gut mit ihnen quatschen und lachen. Seit der Eve mag ich ihren Stoff aber leider gar nicht mehr. Das sag ihn ihnen aber natürlich nicht, man ist ja nicht unhöflich [
]
Das schöne an dieser Art Musik ist, daß man sich auch als Musiker selbst in einer Art Trance verlieren kann. Dann ist es eigentlich egal, ob da Publikum zuschaut oder man das intim in der Band nur zelebriert. Aus Musikersicht. Als Publikum sage ich wiederum: von dem Stoff gibt es nicht annähernd genug live, leider leider. Entweder sind die Acts zu sludgy, oder sie machen alle dieses 70ties Ding, das ich nicht erhören mag. Oder Stoner, der neue "In"-Begriff seit einiger Zeit [
]
Als das Zeug in den 90ern noch Desert-Rock hieß, mochte ich es auch ganz gern. Aber man wird ja älter und das Leben unbunter...meine vorherige Band war wesentlich verspielter und komplexer. Aber das ist nun nicht mehr mein Begehr. Ich such den Rhythmus des in unnachgiebiger Wiederholung niederfahrenden Ziegelsteins...
So long.