DR Hi Beam Stainless Steel Flats

sehr gut verarbeitet, klanglich eher neutral-warm. kürzeres sustain als die chromes zb., weniger höhen, straff im oberen bereich aber nicht so wie die fenders. für mich waren sie auch nichts.
 
Also - die Saiten können einen Sound liefern, der mit dem richtigen Bass (Bei mir wars mein Aerodyne PJ mit Lindenkorpus und nun ein Selbstbau mit dem vom Aerodyne übernommenen P-Pickup) gerade mit nem punchigen, kräftigen P-Pickup einen ganz eigenen und starken Charakter hat. Auf anderen Bässen wirkt der Sound wirklich fad. Die Mitten sind neutral, die Höhen fehlen nach dem Einspielen fast komplett aber die Bässe kommen so richtig fett und punchig. Ein richtig schöner alter Vintage-Sound, der in Kombination mit einer Gitarre mit ordentlich Twang (Tele) fantastisch rüber kommt.

Vom Spielgefühl her sind die straffen, glatten Saiten mit ihrer samtigen Oberfläche meine absoluten Lieblinge.

Bei zugedrehter Höhenblende sind die La Bella Flatwounds ähnlich, die sind aber in den höheren Frequenzbereichen dominanter und insgesamt vielseitiger, weshalb sie momentan meine Favoriten sind.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Ich könnte für mich diese Saite schnell mit der Beschreibung "fad" abhandeln. Nix besonderes, nichts charakterstarkes..einfach ne Saite.

hab´ich ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet von DR. obwohl es sichlerich auch gute siaten von denen gibt, je nach geschmack.

bauschi

 
doch, die gibts. die lorider sind wirklich klasse, passen hervorragend zum ric, die sunbeams und highbeams sind auch gute saiten, halt nichts für mich.
ich würde solche (sehr gut verarbeiteten!) saiten nicht in bausch und bogen (achtung, wortspiel..[:D]) ablehnen, es kommt halt immer auf den ganzen zusammenhang an, also welcher bass, amp und soundvorstellung. wenn eine saite ordentlich gefertigt ist ist der rest eine frage der individuellen vorstellung.
meine ehemaligen drs kommen jedenfalls für rikki wohl ganz gut auf dem fretless:
http://www.youplayalong.com/video/93fb7db922f1de3/a-remark-you-made-fretless
 
di lorider haben mich in direktem vergleich zu anderen saiten nicht sonderlich beeindruckt. und das auf versch. bässen.
wie immer geschmackssache.

bauschi
 
Hab sie grade vom Ric 4003 runtergemacht, fand sie enttäuschend im Vergleich zu La Bella Flats.
Klingt halt mumpfig wie in den Sixties, als man sowas generell öfter spielte. Die La Bellas haben m.E. mehr Sustain als DR.

Bin aber auch nicht so der Flats-Typ, ich mag Roundwounds generell lieber.

 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

auf dem ric kommen die la bella flats eindeutig am besten.
was für rounds machst du jetzt drauf, wenn ich fragen darf?
Klar darfst du fragen, Oli [:D]

Rotosound RS66LD Swing Bass 045/105
16,90 Euro der Satz

Habe in all den Jahren einiges ausprobiert und bin doch immer wieder bei Rotosounds gelandet, da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis und ich komme einfach gut mit denen klar.

Bin mir sicher, daß die im Laufe der Jahre auch verbessert worden sind, sie halten in der "guten" Phase relativ lange durch, während sie vor ein paar Jahren anfangs sehr gut klangen, aber dann relativ schnell den Geist aufgaben.

Daß die Rotos Fret-Killer sind, kann ich nicht bestätigen, aber es kann auch sein, daß ich nicht so brachial reinlange wie andere es tun...

Hab immer noch ein Päckchen DR Flats hier rumliegen, sollte ich unbedingt diesen speziellen Sound benötigen, kann ich die jederzeit wieder draufmachen. Mit den DR Flats steht der Ric bei mir meistens in der Ecke, da er für die Musik, die ich derzeit mache, nicht so gut passt wie der Preci oder Jazzbass.
Und dazu ist er einfach zu schade.

 
definitiv! dann lieber andere drähte, keine frage.
ich hab auch ein päckchen rotos, genau die gleichen hier liegen, kommen als nächstes mal auf den 4003 nach den dr loridern.
auf dem V63 bleiben aber die la bellas, so hab ich best of both worlds..[:-)]
 

Zurück
Oben Unten