DR Black Beauties

Nope, aber von Pyramid gab (gibt?) es schwarz beschichtete Saiten, die ich vor Jahren mal auf meinem Ibanez SRX hatte. Vom Sound her obenrum belegt und untenrum kräftig. An mehr kann ich mich leider net erinnern ... waren jedenfalls nicht die bässten Saiten, um sich durchzusetzen.
 
Die von Pyramid hatte ich auch schon. Die waren echt nicht so toll. Die DR sollen angeblich besser sein, aber ich kenne keinen der Sie schon mal hatte und für 45 Euronen ein recht teures Testobjekt.
 
Ich hatte die schon als 5er Satz auf meinem Bass. Am Anfang warn sie toll, nicht so schrill in den Höhen und das Spielgefühl war angenehm. Sie haben aber sehr schnell nachgelassen, wurden dumpf und die H-Saite war unbrauchbar. Habe sie mir nicht wieder geholt.
 
Ich kann nur von Erfahrungen mit DR NEONs berichten.. oder es besser sein lassen, um hier nicht verbal zu entgleisen :-)
Ich hoffe mal, daß diese Art der Beschichtung was gänzlich anderes ist wie dieses gummiartige Zeug auf den UV-reaktiven Saiten von DR.
Die waren nach kürzester Zeit total mumpfig und tot. Zudem hatten man ein recht klebriges Spielgefühl, das beim schnellen Saitenrutschen beinahe Brandblasen verursachen konnte....
 
Wie gesagt, ich sprach von den Neons. Vielleicht sind die Black Beautie ja auch schwarz eloxiert oder was auch immer so ohne Plastikschlauch geht...
 
...zumal die Neons bei mir auch trotz reinem Fingerspiels noch recht schnell ihre buntische Hülle stückchenweise von sich geworfen haben. Der einzige Vorteil für mich gegenüber Elixirs: sie sind nicht so flutschig...die Dinger flutschen mir immer unter den Fingern der Greifhand weg.
 
wie schon beschrieben, in den Bässen super in den Höhen etwas belegt. Ich hatte allerdings durch die Beschichtung ein Erdungsproblem. Ein leichtes knistern ............
 
Hallo,
werde mal die Black Beauties auf dem Akustikbass testen, da könnten die recht gut sein.
Ich berichte dann....

Buuuuummmmm,
Paul
 

Hatte sie sehr lange auf meinem 4 Saiter. Waren schön straff, Schöner Bass und nicht ganz so spitze höhen. Was mich an den farbigen Saiten (auch an den Neons) gestört hat, dass die Qualität sehr unterschiedlich war. Ich hatte schon einen Satz der nach 3 mal spielen gerissen ist. Insgesamt war mir die Serienstreuung zu hoch bei einem so teuren Satz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saiten gerissen?
Das hat aber ziemlich sicher andere Gründe.
Ich habe auch eher einen starken Anschlag,
aber seit vielen, vielen Jahren ist mir keine Saite mehr gerissen.

Das liegt entweder an zu heftigem und /oder unkontrolliertem Anschlag
oder
an der Saitenauflage / Winkel am Steg.
Der sollte nicht spitz, eckig und auch nicht zu klein sein.
Man kann hier mit einer kleinen Feile oft Abhilfe schaffen.....

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Das war die erste und einzige Saite die mir je gerissen ist, also geh ich davon aus das meine Bridge und meine Spieltechnik ok sind. ;-) Habe es in meinem Post oben korrigiert. Insgesamt sind mir 3 Sätze kaputt gegangen. Zwei Sätze sind mir auch beim Aufziehen kaputt gegangen, direkt an der Mechanik gebrochen. Das ist mir bis jetzt nur bei den farbigen DRs passiert. Ich habe die 2 1/2 jahre gespielt und spätestens nach 2 Monaten gewechselt. Ich habe mittlerweile auf Cocco Strings gewechselt und da hatte ich noch nie was. Bin also damit sehr glücklich.
 
Habe mittlerweile 3 beschichtete Sätze von DR gehabt. Einmal Rot einmal schwarz und einmal Neon. Fand die rückbetrachtend vom Sound her alle nicht so den Bringer. Insbesondere die Neons haben sich nicht mit den Piezos in meinem Bass vertragen. Bei den Schwarzen waren die E und A Saite von Anfang an tod. Wenns nur um die Farbe geht wären vll auch die von Pyramid einen Versuch wert. Von denen habe ich aktuell einen Satz auf einem Bass. Die sind günstiger als die DR´s und klingen... für beschichtete Saiten naja... sagen wir mal Okay.... Aber ich denke das man bei beschichteten Saiten immer Abstriche machen muss.
 
Hallo, habe die Black Beauties jetzt auf meinem Magnus Aku 6 Akustik Bass.
Leider war bei dem Satz die G Saite tot. Der Händler hat mir aber ohne zu Murren eine neue geschickt. Toll!
Ist übrigens dieser hier: http://www.saitenmarkt.com
Kann ich nur empfehlen!

Die Saiten sind sehr gut, klingen nicht so hell wie unbeschichtete.
Trotzdem transparent und ausgewogen. Passen sehr gut zu Akustikbässen.
Sehr gute H und E Saite.
Ich mag sie. Und sie sehen klasse aus!

Buuuuummmm,
Paul
 
...

Die Saiten sind sehr gut, klingen nicht so hell wie unbeschichtete.
Trotzdem transparent und ausgewogen. Passen sehr gut zu Akustikbässen.
Sehr gute H und E Saite.
Ich mag sie. Und sie sehen klasse aus!

Buuuuummmm,
Paul

Servus Paul,

ich überlege die Saiten auch mal zu probieren. Kannst du etwas darüber sagen wie die sich im Laufe der Zeit bewährt haben bzgl. Sound-Veränderung, Lack ab etc?

Vielen Dank im Vorraus

der Christian
 
Hallo Christian,

Die Saiten halten definitiv länger als umbeschichtete. Der Sound bleibt auch über lange zeit sehr konstant.
Lack ist noch nicht abgegangen.
Ich sollte aber noch erwähnen, das ich auf meinem Akustikbass eher ruhige Musik spiele und die Saiten auf diesem Instrument nicht so hart rangenommen werden wie auf meinen E Bässen.

Buuuuummmm,
Paul
 
Hey, vielen Dank für Deine Antwort, hört sich gut an. Ich möchte die auf einen 5er Fretless packen, da dürfte die mechanische Belastung (kein Pick, kein Slappen, etc.) im moderaten Rahmen bleiben. Ich denke das werde ich mal probieren. Cheers ... :bier:
 
Hatte die nur einmal auf meinem fretted Bass. Wie oben erwähnt hatte ich auch das Gefühl, als ob die wirklich schnell an Klang verlieren und dumpf werden.
 

Zurück
Oben Unten